Projektarbeit 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    im Rahmen meiner Abschlussprüfung muss ich ab heute eine Projektarbeit erstellen.
    U.a. wird eine "Auftragsstrukturanalyse" (was ein Wort^^) erwartet.
    Meine Fragen sind nun: Kennt sich jemand damit aus, oder kann mir jemand geeignete Literatur zu diesem Thema empfehlen.
    Handelt es sich schlicht um eine ABC-Analyse?


    Zu "Change Management" suche ich ebenfalls Infos.
    Ich finde im Netz zwar Informationen um was es geht, leider aber nicht wie es geht.


    Ich freue mich über jede Info.

  • Hallo Thomas,
    ich kenne Auftragsstrukturanalyse i.d.R. als Analyse der getätigten Aufträge nach Umsatzgrößenordnung also nach Klein-, Mittel- und Großauftrag, wobei die Grenzen unterschiedliche sein können.
    Interessant kann diese Analyse aber auch nach weiteren Gesichtspunkten sein:
    z.B.
    nach Fertigungsverfahren Offsetdruck, Digitaldruck etc.
    nach Produktgruppen, Formulare, Kalender, Akzidenzen
    nach Kundengruppen Verlage, Agenturen


    weitere Möglichkeiten nach Herkunft der Aufträge, nach Regionen etc.
    Hängt natürlich immer auch von dem Zweck der Analyse ab.


    Change Management
    hier habe ich nur die 3 Teilschritte nach Lewin im Kopf
    unfreeze - move - freeze
    Viel Erfolg


    Literaturhinweis: Karlwerner Schaffner, Produktion, Planen, Gestalten und Steuern

  • Hallo Thomas


    such zum Thema Change Management mal nach Kepner-Tregoe. Ist als Seminar zwar teuer lässt sich aber auch erlesen. Der Kern besteht darin das man Prozesse im Griff behält und einen Raster vorgibt:


    Analyse Potentieller Probleme/Chancen
    Problem Analyse
    Situation Appraisal
    Entscheidungsanalyse


    Auf die Übersetzung zu Situation Appraisal gucke ich morgen im Büro noch mal nach. Ich komme im Moment nicht drauf.
    Ich war am Anfang skeptisch. Aber es hilf im Change Management wirklich. Könntest das Gerüst auch bei Auftragsstrukturanalysen verwenden. Auch wenn das eigenlich nicht der Sinn ist. Aber die systematik gäbe es her.
    Stampatore

    Auch wenn es mancher noch nicht gemerkt hat, wir sind eine Industrie. Wer die Standardisierung nicht umsetzt, muss ein Künstler sein.

  • Ich hab das Gefühl, daß ich alt werde ;(


    Neulich hatten wir in der Technikerklasse das Thema ABC-Analyse....mein erster Gedanke war da
    "Oh Gott...alles Bürokraten...jetzt wird sogar das ABC analysiert" *gg*


    Nunja...war dann doch was anderes. Aber mal ehrlich...dieses für "wichtig" und "erforderlich"
    eingestufte Prinzip macht doch jeder Kaufmann seit Jahrtausenden schon. Jeder Händler weiß,
    wer seine Hauptkunden sind, die den meisten Umsatz/Gewinn machen und die Lehrer in der Schule
    machen da n Thema draus, als wärs diiiiieee Sensations-Entdeckung der letzten Jahre :pinch:


    Oder das Kanban, FIFO usw....das kennt jeder ausm alltäglichen Leben. Popelkrams, daß mit
    englischen Fachbegriffen aufgepeppt und möglichst kompliziert erklärt wird, damit es nen
    intellektuellen Touch kriegt...ich hasse sowas -.-


    Dies Change Management is mir neu. Is aber, so wie ich's hier lese nix anderes wie damals aufm
    Schulhof. N Typ kommt an und sucht Stress, du überlegst kurz die Optionen, handelst danach und
    überlegst hinterher, warum der überhaupt Stress gesucht hat und ob deine Wahl gut war. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss an dieser Stelle mal dazu sagen das mein Zeitrahmen sehr begrenzt ist.
    Am 03. Februar muss die Ausarbeitung abgegeben sein.
    Von daher kann ich es mir nicht erlauben mich sehr intensiv damit zu befassen.
    Ich hatte vermutet eine Auftragsstrukturanalyse wäre ein statisches System oder ähnlich wie eine Formel.
    Dem ist anscheinend nicht so.


    Folgendermaßen sieht die Situation aus:
    Ich habe eine Liste von ca. 60 Druckaufträgen mit verschiedene Farbigkeiten (von 1/0 bis 5/5+Lack ist alles dabei) und muss jetzt bestimmen welche Räumlichkeiten, Maschinen ich brauche.
    Dieses muss ich halt mit Hilfe einer Auftragsstrukturanalyse machen.
    Die Druckerei existiert schon, ich weiss aber nicht welche Maschinen schon vorhanden sind oder wieviele Mitarbeiter ich habe. :rolleyes:
    Anfallende Investitionen sind ggf. möglich.


    Ich werde wohl erstmal damit beginnen die Aufträge nach Farbigkeit zu sortieren und in Gruppen einzuordnen um heraus zu bekommen welche Maschinen ich benötige.
    Hauptsache ich fange erstmal an. ^^


    Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mich schonmal in die richtige Richtung gebracht!

  • Hallo Thomas,


    Ich habe im Herbst die Prüfung zum Industriemeister Printmedien.....


    jetzt meine frage:


    kannst du das Aufgabenblatt mal kopieren und mir senden???


    In unserer Klasse hat keiner einen Plan wie das ablaufen soll mit der Praktischen Prüfung....


    Und vielleicht ist das ja dann mal ein anfang wie wir durch die Prüfung kommen sollen und ein kleiner Faden was uns erwarten wird....


    Melde dich mal bitte würde mich freuen!!! :)

  • Hallo,
    ich habe auch zahlreiche alte Prüfungen auf dem Rechner, falls du Interesse hast, mail einfach, dann gibts was. ;)


    Zur praktischen Arbeit: Müsst ihr eine Konzeption ausarbeiten, zu einem bestimmten Thema? Hab da vll. auch was.


    Bis dann
    Walker