Ich weiß, es ist eigentlich absurd, aber könnte ich eine Speedmaster 4c nachträglich zu einer 6c machen? also einfach 2 Druckwerke dazukaufen?
Kann man eine Speedmaster oder Rapida oder manroland mit einem neuen Farbwerk erweitern?
-
-
Für Geld lässt sich alles machen.
Weis zumindest aus einer Firma dass die sich ein Lackwerk an Ne 3 Jahre alte Roland gebaut haben. Also geht dass sicher auch mit nem Druckwerk. Aber was das kostet ! -
Die Software in unserer Speedmaster kann soviele Druckwerke verwalten wie vorhanden sind. Genau genommen, mußte beim ersten einschalten sogar eingestellt werden wieviele Werke es sind.
Ich stelle mir vor, 1 Druckwerk hinzuzufügen und der Software das zu sagen. Fertig.Der Aufwand. Der Preis. Ui ui ui...
Andererseits, ne komplett neue Maschine dauert warscheinlich noch länger beim Aufbau.
Und dann ist noch die Frage wo die zusätzlichen Werke herkommen. Ganz neu vom Hersteller? Oder was gebrauchtes das schon was weiß ich wieviel drauf hat.
-
Ich befürchte, diese Maschine wird massig Probleme verursachen. Wenn die Ursprungsmaschine schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, unterliegt alles einem normalen Verschleiß. Wenn man dann zwei neue Werke dranschraubt, beißen sich diese zwei Baugruppen. Ich vermute Übergabefehler, Passerprobleme, elektronische Macken usw.
Das ist wie einem Motor, der schon 300.000 km gelaufen ist, ein Chip-Tuning zu verpassen. Genickschuss. -
Grundsätzlich ist es schon machbar. Allerdings würde sich die Investition nicht lohnen. Die gesamten Peripheriegeräte (Kompressoren, Luftverdichter, Schaltschrank,...) müsste ausgetauscht werden. Besser man verkauft die bestehende Maschine und besorgt sich eine mit der entsprechenden Mehrausstattung.
LG
-
Moin moin,.
na dann schaut euch mal eure Maschine genau an.
Z.B. Ausleger: Wieviele blaue Tasten habt Ihr für die Überfeuchtung (Heidelberg). Und wo wollt Ihr dann da eine neue Taste anbringen?
Im Endeffekt ist es so, wie mit allen technischen Großgerät. Diese Maschinen sind speziell gebaut und eine Erweiterung mit einem weiteren Druckwerk ist eigentlich kaum möglich. Schon allen der Kabelbaum ist nur für die Maschine zugeschnitten. Einfach nur einen weiteren dranpömpeln ist da nicht möglich. Auch fehlen im Schaltschrank die notwendigen Steckplätze für Kartenerweiterungen.
Anders verhält es sich mit Lackierwerken. Meißt sind diese Nachrüstbar weil die Anbindung eine ganz andere ist.
Gruß
-
Ein Kollege hat an seiner KBA Ra 162 4c Taster zum Überfeuchten für 16 Druckwerke. Also denke ich, daß dort dementsprechend Druckwerke nachrüstbar sind.
-
Ein Kollege hat an seiner KBA Ra 162 4c Taster zum Überfeuchten für 16 Druckwerke. Also denke ich, daß dort dementsprechend Druckwerke nachrüstbar sind.
Jau, das ist bei mir auch so. Ich denke aber mal, daß es sich hierbei um Standartmodule handelt, welche aus Kostengründen und der Einfachheit halber generell in alle Maschinen verbaut werden.
-
Bei KBA muss es wohl gehen, hat mir jedenfalls son KBA-Mensch gesagt.
Die bauen in Modulbauweise. Anlage ab und neue Werke dran, bis zu 16 Werken hatte er gesagt. -
Ja, es funktioniert, aber:
Die Maschine darf nicht zu alt sein, da sonst alles aufeinader eingelaufen istund ein neues Werk das noch nicht.
Laut KBA sollte sie nicht älter wie 3 Jahre sein im 2 Schichtbetrieb.
Gruß
Los_Wochos -
Moin moin,
die KBA-Modulbauweise ist nur für das Ausland bestimmt gewesen und ich kenne in Deutschland bisher keine Firma, die sich ihre Maschine mit ein em weiteren Druckwerk hat verlängern lassen.
Ich weiss, dass neue Entwicklungspläne für Modul-Maschinen vorhanden sind, es aber einfach zu wenig Nachfrage gibt, als das sich betriebswirtschaftlich umsetzen lassen könnte.
KBA verfährt da in etwa wie die Automobilbauer: So ist z.B. der Kabelbaum eines Fahrzeugs für alle Modelle (z.B. VW Golf) gleich, egal welche Austattung letzendlich vorhanden ist. Nur die Steckverbindungen, die gebraucht werden, werden belegt, der Rest ist halt ohne. Trotzdem ist dann das Nachrüsten wesentlich teuerer als die Erstinstallation.
Gruß