• Berufsschule ist schon bissl her und hab auch nicht direkt was damit zu tun aber mich würde mal interessieren wie die Daten für eine Form geript werden ? Jede Seite einzeln oder als ganze Form?


    Hintergrund: Wenn ich eine Korrekturseite zu einer alten Auflage habe wird dann nur die Korrekturseite geript oder die ganze Form ?

  • Einzelseiten werden gerippt, sollten die gerippten Daten archiviert sein, reicht die Einzelseite, sonst wieder komplett. Ob und wie lange gerippte Daten aufbewahrt werden hängt von der Druckerei ab, einige löschen sie nach 2 Wochen, einige speichern sie ewig.

  • Hm nur mal meine These.


    Wenn ich ein FM-Raster Form drucke und die in 2 Wochen wieder mit einer Korrektur drucke wird nur die eine Seite neu gerippt?


    Bei FM ist das ja heikel weil die Anordnung der Punkte nach jedem Rip anders(da zufällig) ist und es bei schwierigen Tönen dann zu leichten Farbänderung kommen kann. Deswegen ist FM laut PSO auch nicht 100 % Reproduzierbar.


    Oder bin ich auf dem völlig falschem Dampfer ?

  • Die Antwort ist: j-e-i-n


    :)


    Denn: Ich kann sowohl den Einzelnutzen im RIP verarbeiten lassen und danach ausschießen, oder eben die gesamte Form NACH dem Ausschießen verarbeiten lassen.


    Damit kann ich eben, gerade bei FM oder bestimmten Schmuckfarbenkonstallationen, untschiedliche (sinnvolle!!!) Effekte erreichen. Kann aber nicht jedes Workflow/RIP-System.


    Ergo sum: Das kann so passieren, es muss aber nicht. Wenn der RIP immer nur die gesamte ausgeschossene Form belichtet, muss ich nach Tausch der Korrekturseite, wieder die gesamte Form neu rastern. Damit ist eine Farbabweichung ALLEIN der korrigierten Seite erst mal unwahrscheinlich.


    Beste Grüße
    m

  • Zitat

    Damit ist eine Farbabweichung ALLEIN der korrigierten Seite erst mal unwahrscheinlich.


    Das meint ich auch nicht.
    Aber wenn eine Korrektur drin ist und die ganze Form neu gerastert wird, ist es möglich dass man farblich nicht mehr 100% an den alten rankommt. Zumindest bei FM. Das ist eigentlich meine Grundfrage.

  • Tach auch,


    also ich kenn jetzt keine Druckerei, die bei einer Änderung nur die Seite mit Änderung neu rippt.


    Tatsächlich läuft das doch ganz anders:


    Alle fertigen Daten kommen in einen Ordner zum Ausschießen. Nach erstellen des Ausschießbogens werden diese Daten dann gerippt, also in Raster, der Winkelung und entsprechend hinterelegten Profilen zerlegt.


    Sollte nun also auf einem IIIb-Bogen eine DINA4 Seite geändert werden, wird diese im Ordner ausgetauscht, kommt dann wieder auf den Ausschießbogen und wird komplett neu gerippt. Natürlich kann man die gerippten Daten archivieren. Wer genug Speicher hat. macht das vielleicht auch.


    Gruß

  • OK, dann habe ich die Frage besser verstanden.


    Leider, auch in diesem Szenario gibt es keine 100% richtige oder falsche Antwort: Es kommt auf das Sujet des Druckbogens an.


    Bei Farbflächen, die z.B. zur Streifenbildung neigen, kann das eher schiefgehen, bei einem Uhrenkatalog mit vielen Kleinstdetails und guten Ausgangsfotos wird der Unterschied nahe 0 sein.


    Deswegen gibt es aber auch den Ansatz der sog. Hybridraster, die FM und AM Rasterungen mischen können, bzw. objektabhängig zum Einsatz bringen können.


    Von daher: So etwas kann passieren (und passiert irgendwann jedem einmal), muss aber keine Katastrophe sein.


    Beste Grüße
    m