Wunderschönen guten Tag wieder mal...
Folgendes Problem...
Wir wollen demnächst ne neue 8farben KBA bei uns aufstellen... Alles freut sich, dann kommt jedoch der Hammer.
Bisher gings dem Betrieb finanziell so gut, dass er komplett schuldenfrei war jedoch viele Aufträge nicht gedruckt werden konnten weil die Maschinenkapazität nicht ausreichte. Also meinte unser Chef, dass es Zeit ist jetzt in der Wirtschaftskrise ne neue Maschine zu kaufen, die ja überall auf Halde liegen, weil die ganzen Aufträge zum großen Teil aus den USA storniert wurden und die Maschinen zz sehr günstig sind... :biggrins:
Wunderbar, Maschine kommt sogar schon Ende Mai...angeblich...
Egal, Problem ist dass es bei uns jetzt einen Bußgeldkatalog geben soll um die "Nacharbeitskosten" zu senken. Nacharbeiten die (zum größten Teil, ich will nicht sagen dass es nur daran liegt) an den "alten" Maschinen und an der mangelhaften Absprache zwischen Vorstufe und Druck zustande kommen (zB Fontflächen in Grau 4farbig in FM..."ja, das schaffen wir,dass alle Formen gleich aussehen..." :confused: )!
Das Bußgeld soll zB gleich vom NETTO-Lohn abgehen...(5€ bei mangelhafter Sauberkeit der Maschine..was isn "mangelhafte Sauberkeit", Nacharbeitskosten sollen zu 10% vom AN getragen werden...usw.)
Sehr gut, auch bei Lehrlingen... :kltschen:
Problem is ja nur,dass es seit Jahren immer mal Nacharbeiten gibt... Warum denn dann jetzt auf einmal so was? Ich wollt einfach mal fragen wie das so bei anderen Druckereien gehandhabt wird mit der MITARBEITERMOTIVATION... :rain:
Danke für eure Reflektionen, mich kotzt sowas einfach nur an, dass riesige Investitionen auf einmal von den AN getragen werden sollen... :angry: