• Hallo!


    Ich arbeite an einer Roland 500 mit Lack.Haben in letzter Zeit stärkere Probleme mit Cordstreifen.
    Versuche mit Alkohol erhöhen und Feuchtdosierwalze stärker anstellen brachten nur Teilerfolge.
    Vielleicht hat von euch jemand mehr Erfahrung mit diesem Problem.Freue mich über jeden Voschlag.


    Gruß Rolandprinter

  • Hallo Printmaster-Heinz!


    Es geht durch alle Farben ob Skala,HkS oder Pantone.Gut wir drucken aber auch sehr viel Flächen.
    Werde deine Tips auch ausprobieren und Ich bin auch sehr dankbar für jeden Tip.Hab auch schon gehört das dies auch eher ein Problem bei den MAN's ist oder gibts dieses Problem auch verstärkt mit den Heidelbergern?
    Jetzt probieren einfach mal weiter. ;)


    Danke und Gruß Rolandprinter :)

  • bonjour,


    ich hatte das mal im schwarz, bei vollfläche und ausgespartem raster. (KBA)
    habe dann das werk kontroliert, anschliessend die auftragwalze und die tauchwalze gewechselt neu justiert und dann ging es wieder.
    wenn du 1-2 % mehr alk giebst und den farbsteifen zwischen dem feuchtcromreiber und der feuchtauftragwalze erhöhst ( zb. normal 7mm, dann auf 8 mm )
    könntest du es evtl wegbekommen.
    es giebt auch maschinen wo man auf den cromreiber eine zusätzliche walze die nur kontakt zwischen dem reiber und der walze selbst hat. wenn du eine solche möglichkeit hast versche das mal.
    also bis dahin


    70000cph

  • Ich habe es auf unsere Roland700 zum Glück nur einmal erlebt bei einer roten Fläche zu 100% magenta und 100% gelb. Wir haben dann neue Feuchtwalzen bekommen und das Problem damit beseitigt. Soweit ich weiß gibt es spezielle Anti-Cording-Walzen...genaues kann ich aber leider auch nicht sagen.

  • hi,


    lototecwalzen von Westland bringen hier einen Erfolg. An der R700 ist das die perfekte Lösung!!!
    Zudem mußt du gut Kontakt von Tandemm und Brückenwlze zur Auftragswalze haben.
    Welche Ausstattung an Feuchtwerk hast du?


    Gruß
    Auditt

  • Hallo auditt!


    Hat jetzt länger gedauert aber MAN hat uns jetzt letzte Woche neue Tandemwalzen mit Keramiküberzug eingebaut und das Problem lässt sich noch nicht zur Zufriedenheit lösen.Denk jetzt werden nur noch neue Dosierwalzen von westland (Lototec) eine Lösung bringen.Wer hat solche derartige Probleme denn auch.Interresant wäre auch von Heidelbergern und KBA.


    Gruß Rolandprinter

  • Hallo Leute,
    Cordingstreifen entstehen zwischen der Feuchtdosierwalze und dem Keramik/Chromeduktor an Roland-Maschinen.
    Mehr IPA einsetzen, bringt nichts. Wenn man etwas mit IPA erzielen will, muss man ihn weglassen, also IPA-frei. Dies funktioniert nur z.B. mit der Weroaqua von Westland zylindrisch geschliffen, nicht ballig!!!
    Entscheident ist also die passende IPA-Dosierung zur "richtigen" Feuchtdosierwalze. Mit 5-7% IPA muss die Werodahl FDW(zylindrisch) im Einsatz sein.
    Mehr Anpressdruck der FDW wurde schon erwähnt, das Feuchtwerk so einstellen, dass der Duktor um 70% dreht und die Feuchtwassertemperatur auf 14-18°C erhöhen bringt auch eine positive Veränderung. Hat die R500 das Premium-Feuchtwerk mit Schrägverstellung oder ist es eine "normale" Ausführung?
    Bendingstreifen sehen übrigens auch den Cordingstreifen sehr ähnlich!!! Diese kommen aber von der Platte und bilden sich bis zur FDW zurück und meint sehr schnell, dass es Cording wäre???!!!
    Nach Bending kommt Cording, da dann die Feuchtdosierwalze in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Gruß Michael22 :thumbup:

  • Hallo Michael22!


    Haben das Premium Farbwerk mit Schrägverstellung.Es waren jetzt schon mehrere Experten am Werk.Von MAN,Huber Farben und sonstige,momentan weiss ich gar nicht mehr was Ich alles glauben soll weil jeder etwas anderes sagt.(Falscher Zusatz,falsche Feuchtwalzen usw.)Haben in einem Werk jetzt mal Feuchtdosierwalze und Feuchtauftragswalze von Böttcher drinnen und meinen es ist besser geworden mit Cordingstreifen und sind auch wirklich auch Cordingstreifen.Jetzt probieren wir mal froh weiter. :) Danke für deine Tipps und Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar.


    Gruß Rolandprinter

  • Bei solch einem Fall wäre es doch eigentlich ein Spaß, wenn man den Maschinenhersteller und den Farblieferanten sowie meinetwegen noch einen Papierspezi zum gleichen Termin bestellt :kltschen: Dann kann nicht jeder das Problem auf den anderen schieben, wie es ja gerne leider allzu oft praktiziert wird :thumbdown:

  • Hallo Rolandprinter,
    von welcher Rolandvertretung, wenn ich mal fragen darf, wirst du betreut?
    Der Vorschlag vom Antreiber alle an die Maschine finde ich ok, allerdings fehlt noch der Plattenvertreter!
    Wenn du dies planst, sollte ein denenierter Arbeitsablauf vorher schon feststehen, um diesen schrittweise abzuarbeiten und zu dokumentieren!
    Hast du nun Alkohol- oder Reduzierte Böttcherwalzen im Einsatz?
    Welcher FMZ-Typ und Dosierung, IPA-Dosierung und Meßgerät (Alcoprint, Alcosmart, Schwimmer), Farbtyp, Plattentyp, Gummituch, Wassertemperatur, wie hoch ist die Wassersäule im Stillstand der Maschine, wie hoch ist die Grundfeuchtung und welche Papier-Kartonsorten werden verarbeitet?
    Gruß Michael22