Trockner & Biofarben?

• Es sollte eigentlich auf den meisten Materialien was bringen einen IR TRockner einzusetzen wenn man nur Farbe druckt. Lack aus dem Lackwerk ist da eine ganz andere Sache um das zur Trocknung anzuregen ( wir reden jetzt von konventionellen Dispersionslack) wäre dann ein Kombi Trockner IR und Hot Air ( Heissluft ) ratsam. Weil Dispersionslack mit IR ist nicht sonderlich ratsam.

Grüße Martin
    ?(

• Nach Aussage eines Druckinstrukteurs von HD bringt der Einsatz eines Trockners bei reinem 4-Farb-Druck überhaupt nichts. Seitdem nutze ich den Trockner dabei auch nicht und stelle wirklich keine Veränderung fest. Laut seiner Aussage wird der Bedruckstoff nur erwärmt, was aber keinen Einfluss auf die Trocknung der Farbe hat.

• kann dazu auch meinen senf geben

der ir-trockner kombiniert mit 4/4 +Dispersionl ist eine saubere sache kommt immer darauf an wie viel lack und wie der trockner eingestellt ist
    bloß kommt es hauptsächlich auf die grammatur und die papiersorte sowie flächendeckung an

bei produkten ohne lack macht der trockner kein sinn, mit lack top trocknung und gleich weiterverbeitbar

habe einmal in einer firma gejobbt wo bio druckfarben wervendet wurden flint - novastar,novavit waren sauteuer und man merkt kein unterschied, soviel zu bio
    unter anderem haben wir lacke selber angerührt würde ich aber nicht empfehlen wenn man niemand mit erfahrung dabei hat grins^^

eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

• Hallo,

zum Thema IR Trocknung hier eine Passage aus der Fachliteratur

Trocknungsunterstüzende Wirkung durch einen IR Strahler sind:

- Verdampfung eines gewissen Mineralölanteils

-Erwärmung der Feuchtigkeit in Papier und Druckfarbe

-Beschleunigung des Wegschlagverhaltens durch Viskositätserniedrigung

Zum Thema Bio Farbe und IR Trockner:

-Bio Farben mit IR-Trockner verarbeitet, können zu Problemen mit der Festigkeit der Farbe führen. Die Farbe bekommt eine Haut und bleibt darunter elastisch.

Wie gesagt, alles ohne eigene Erfahrungswerte, da ich in der glücklichen Lage bin an einer Maschine mit Lackwerk zu drucken :D

Gruß ex-azubi