Zunehmende Papierprobleme

  • Hallo,
    mal ein ernstes Problem... Also, ich bin ein Bogenoffseter... Heißt unser Papier kommt meißtens vorgestapelt auf Paletten. Seit neuesten haben mehrere Kollegen und ich festgestellt, dass die Auflagen bei uns irgendwie nicht mehr komplett erreicht werden, weil das Papier nicht reicht. Zuerst haben wir (im Druck) das darauf geschoben, dass (natürlich) die anderen evtl zuviel Makku durchlassen, aber seitdem ich selber das Problem schon zweimal hatte, obwohl ich den Auftrag angefangen habe und sicher war, das ich nicht sonderlich viel Makku hatte wollt ich einfach mal fragen wie das so im Allgemeinen bei euch aussieht. Habt ihr auch schon festgestellt, ob bei euch immer mal Papier fehlt? Und ich rede jetzt nicht von 100 oder 200 Bogen, sondern schonmal von bis zu 2500 :!!:
    Bin gespannt ob das öfter vorkommt, oder ob wir einfach nur den Papierhersteller wechseln müssen... :question:
    Vielen Dank schonmal im Vorraus...

  • Also bei mir ist so gut wie alles immer komplett. Meist eher mehr, wenn was auf der Palette kommt. Da hilft nur, wenn man mit jemanden von der Papierfirma spricht.

  • 2500 Bg ist extrem, ist es vielleicht 70 gr Bavaria Papier das man es nicht optisch sieht das es zuwenig ist ?
    Ab und zu kanns schon mal passieren das es wenig ist, da das Papier nicht abgezählt sondern abgewogen wird.


    Wenn es immer die gleiche Sorte und grammatur ist solte man evtl. 500Bg abzählen und den Rest des Papieres abmessen ob das mit der Menge hinkommt was man bestellt hat.

  • Nehmen wir das hier auch gleich als allgemeines Papierproblemthema?


    Gut. :)


    Druckt hier jemand auf NopaCoat (glänzend)? Ich habe mit dem Papier absolute Probleme. Erstens wellt es sich "wie Sau" (trotz langer Lagerung um "auf Temperatur" zu kommen) und zweitens passt da gar nichts! Ich dachte schon, ich bin bescheuert. War schon bei 20% Wasser und am Anleger war auch schon alles minimal eingestellt und das dehnte sich trotzdem noch enorm aus. Komischerweise nur am Rand und an einer Seite auch wesentlich mehr (1/2 mm!). Irgendwann hat es mir gereicht und ich nahm mal einen Stapel Polaris und siehe da, passt perfekt, obwohl ich nichts veränderte.
    Noch jemand solch Erfahrungen gemacht?

  • Zitat von "EHST"

    Druckt hier jemand auf NopaCoat (glänzend)? Ich habe mit dem Papier absolute Probleme. Erstens wellt es sich "wie Sau" (trotz langer Lagerung um "auf Temperatur" zu kommen) und zweitens passt da gar nichts! Ich dachte schon, ich bin bescheuert. War schon bei 20% Wasser und am Anleger war auch schon alles minimal eingestellt und das dehnte sich trotzdem noch enorm aus. Komischerweise nur am Rand und an einer Seite auch wesentlich mehr (1/2 mm!). Irgendwann hat es mir gereicht und ich nahm mal einen Stapel Polaris und siehe da, passt perfekt, obwohl ich nichts veränderte.
    Noch jemand solch Erfahrungen gemacht?


    Passerprobleme hatte ich damit nicht, allerdings war es die letzten Male statisch ohne Ende.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Was mich meist richtig krass stört ist, dass wenn man Riesware auspackt und man dann schon die verbollerten Bogenkanten der oberen und unteren Bogen sieht. *das nicht mehr toll findet*
    Briefhüllen drucke ich auch mal gelegentlich und diese sind stellenweile so krass verklebt, dass man sie auseinanderziehen muss (übertrieben gesagt) Müssen da ständig reklamieren. :(
    Ist in den Jahren schon extrem schlechter geworden, was die Qualität anbelangt...von der Papierstaubbildung mal ganz abgesehen.

  • Weiß nicht, ob das hier rein passt und "Schleichwerbung" soll ja auch nicht sein, aber... kleiner Tipp: Habe kürzlich mit TEMPO gedruckt - ein mattgestrichenes Papier, dass Trocknungseigenschaften wie glänzendes Papier hat. Ich bin begeistert! Minimal pudern, trotzdem kein Ablegen etc. Nachteil: etwas teurer, lohnt sich aber!

  • Zitat von "Druckerpapst"

    Nö, das Papier lag Glatt.


    Bei uns wellt sich das Papier nur, bzw. stehen die Ecken hoch, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist (30 - 35 %) - dann aber mehr oder weniger bei allen Sorten...

  • Zitat von "Fadenzähler"

    Weiß nicht, ob das hier rein passt und "Schleichwerbung" soll ja auch nicht sein, aber... kleiner Tipp: Habe kürzlich mit TEMPO gedruckt - ein mattgestrichenes Papier, dass Trocknungseigenschaften wie glänzendes Papier hat. Ich bin begeistert! Minimal pudern, trotzdem kein Ablegen etc. Nachteil: etwas teurer, lohnt sich aber!


    Wer hat das im Angebot?

  • Ich kann das nur bestätigen, Tempo- Papiere sind schon sehr gut. Natürlich bringt mir das beste Papier nichts, wenn alle anderen wichtigen Komponenten "Preiswert" eingekauft werden... Ich sag nur, wer billig kauft, kauft zweimal!

  • ..... Sag das mal den Kalkulatoren die das Papier bestellen - die haben ja von Druck überhaupt keine Ahnung und lassen sich jeden Müll aufschwatzen wenns nur billig ist.
    Und wenn ich die Außendienstler von den Papiergroßhändlern schon höre:


    Das ist wie das Hello - nur sind wir 10 Euro billiger.... jaja - und dann kommt ein Müllauto angefahren und lädt den Dreck ab! 10 Euro gespart und beim Drucken 30 Euro mehr verbraucht weil der scheiß nicht laufen wollte!
    Aber erklär das mal der Kalkulation....

  • Dazu kommen dann noch die Kosten für den Maschinenstillstand, verursacht durch Reinigungsarbeiten, Walzen und Gummi waschen etc. Wenn man überlegt, dass eine HDM CD 102 min. 300€ die Stunde kostet und ich einen Stillstand von 30min. täglich auf Grund von schlechten Papier oder Farbe habe, dann sollte man sich eigentlich mal überlegen ob es vielleicht doch besser ist, 1€ mehr für Farbe oder Papier zu bezahlen, dafür aber keine zusätzlichen Stillstandszeiten hat. Alle wollen nur das Beste haben und dafür aber nichts bezahlen. Diese Geiz ist geil Mentalität macht noch alles kaputt. :opa:

  • Zitat von "Koralle"

    Dazu kommen dann noch die Kosten für den Maschinenstillstand, verursacht durch Reinigungsarbeiten, Walzen und Gummi waschen etc. Wenn man überlegt, dass eine HDM CD 102 min. 300€ die Stunde kostet und ich einen Stillstand von 30min. täglich auf Grund von schlechten Papier oder Farbe habe, dann sollte man sich eigentlich mal überlegen ob es vielleicht doch besser ist, 1€ mehr für Farbe oder Papier zu bezahlen, dafür aber keine zusätzlichen Stillstandszeiten hat. Alle wollen nur das Beste haben und dafür aber nichts bezahlen. Diese Geiz ist geil Mentalität macht noch alles kaputt. :opa:



    Recht viel mehr als € 200,00 als Stundensatz ist fast niemand mehr für eine 5 farben 70 x 100 cm im Stande durchzusetzten. Die normalen 8-Farben ohne Dirket Drive werden um ca. € 250,00 verkauft.