• wie alt sind denn die Walzen ???

würde zuerst die Feuchtdosierwalze tauschen, da sie durch den Alkohol die Weichmacher verliert und sich diese Streifen bilden.

Falls ihr RApidschwärzer habt mal gründlich damit reinigen.

Die Pressung zwischen Feuchtdosier und Feuchtduktor nicht zu stark stellen. ich stelle sie auf 6 mm.

Um auf die Loto Tec Walzen zurück zu kommen. Ich hatte sie ebenfalls an der R710 im Einsatz und starke Probleme in der Wasserführung. Sofort raus und die normalen Walzen rein. Liefen Problemlos. :thumbup:

• Ich werfe mal ein Zitat eines Maschinenentwickelers ein: JEDE Maschine hat Cordstreifen, unser Job ist es sie zumindest unsichtbar zu machen.

Neben den Walzen (das wissen viele), spielt Wasser und Aufbereitung von Wasser eine ganz wichtige Rolle. Die kann ich an dieser Stelle auch unmöglich erschöpfend darstellen.

Aber wenn du dich damit näher auseinandersetzen möchtest, kann ich dir die Kontakte vermitteln. Ich war in Chemie auch immer eine Niete ;)

Beste Grüße
    m

• Treten Corstreifen nicht durch Farbaufbau auf den Tauchwalzen auf?
    Wenn ja, dann ist es eine Frage der Feuchtungschemie/Temperatur und der Farbe, oder?

Die Frage welche Wazen/Feuchtmittel ideal sind, läßt sich nur aus der Synergie
    ermitteln. Zumal man da noch die Farbe, die Temperatur und das Papier berücksichtigen muß. -.-

Wenn Offset einfach wär....wären wir Digitaldrucker *gg*

• Nachdem wir auf Alkohollosen Druck umgestiegen sind, trat das Problem mit den Streifen vermehrt auf. Mein Tip - Feuchtmitteltemperatur 3-5° erhöhen und wenn vorhanden Varioantrieb der Feuchtauftragswalze zuschalten. Durch die Temperatur wird ggf. eine höhere Wassermenge benötigt.