Problem mit Farbwerk an R 706

• Hallo,
    ich bitte euch um Rat. Habe folgendes Problem in einem DW (da läuft bei mir Gelb): Bei jedem neuen Auftrag habe ich auf B- Seite immer weniger Farbe als auf A-Seite, deswegen muss ich die Schieber auf B-Seite weiter öfnen. Irgend wann ist die Farbe plötzlich da und zu viel. ich mache wenige und drucke weiter ohne Farbschwankungen.

Farbheber ist in ordnung!

• da gibt es mehrere Fehlerquellen ,

1. Feuchtwerk checken,vielleicht hast du zu viel Wasser auf der Seite.

2.Hebereinstellungen zum Farbduktor und zur Übertragwalze checken,vielleicht hakt die Feder vom Heber(das hatte ich mal an meiner Komori).

3.Walzen einmal gründlich mit Spezialreiniger(z.b Friday A + B von DC)ablaufen lassen(Carbonat,Kalzinide,Kalzium und was sich sonst noch so absetzt).

4.Walzenstuhl komplett durchchecken.

der Farbkasten wird wohl vernünftig eingestellt sein.

dann mal viel Glück

• Moin moin,

ich bin ganz der Meinung von Morodin, allerdings denke ich, dass man aufgrund der Schilderung ganz klar die Fehlstellung der Dosierwalze im FW vermutet.

Dafür spricht, dass am Anfang keine Farbe kommt (blanklaufen der Farbwalzen) danach aber massiv (nach erfolgter Emulgierung).

Je nachdem, wie lange eine Grundjustage zurückliegt, muß man die sowieso erneuern (Maschinenrevision). Bei der 706 sollte das innerhalb einer Schicht mit 2 Mann zu schaffen sein.

Gruß