Gibt es ein Tool zum rippen von PDFs?

• Hallo zusammen,

bin Grafiker und kein Drucker-Pro. ich wollte von euch wissen ob es ein verständliches Gratis-Tool oder sonst einen Trick gibt was mir meine Layouts für eine Voransicht in ein PDF RIPt/rastert, damit ich checken kann ob farbige Schrift/Linien bei einem bestimmten Raster unschön wegbricht. Ähnlich wie ein Softproof für Farben, bloß halt fürs Druckraster.

Schöne Grüße,
    Max

• Hallo zusammen,

bin Grafiker und kein Drucker-Pro. ich wollte von euch wissen ob es ein verständliches Gratis-Tool oder sonst einen Trick gibt was mir meine Layouts für eine Voransicht in ein PDF RIPt/rastert, damit ich checken kann ob farbige Schrift/Linien bei einem bestimmten Raster unschön wegbricht. Ähnlich wie ein Softproof für Farben, bloß halt fürs Druckraster.

Schöne Grüße,
    Max

Hallo Max,

es gibt so etwas, aber soweit ich weiß alles andere als kostenlos. Wenn das Druckraster geprooft werden soll, muss die ganze Arbeit (Überführung in einen CMYK-Farbraum, Separieren, Überfüllen, Verrechnen mit Linearisierungs- und Korrekturkurve) ja bereits erledigt sein. Dies kann aber nur sinnvoll gemacht werden, wenn ein konkretes Ausgabegerät (Belichter) oder zumindest eine Ausgabebedingung feststeht. Deshalb macht es - meiner Meinung nach - nur Sinn, wenn alle anderen Parameter schon "festgeklopft" sind. Du brauchst also einen funktionierenden Workflow und ein RIP mit Raster-Proof-Erweiterung. Wenn du doch was Brauchbares findest - sag Bescheid! ;)

Viele Grüße, kuahmelcher.

• Hey Max,

ganz so einfach ist das nicht.

Es gibt kein Tool für gerippte Dateien zur Online-Ansicht. Wenn Du einen PDF-Writer benutzt, das PDF dann rippst (es müßte dann ja der Treiber für die zukünftige Peripherie bei Dir vorhanden sein) und dann das am Bildschirm ansehen willst, ist das echt umständlich.

Zumeist werden die gerippten Daten in den Druckereien geplottet. Das ist dann ich hochmodernen Druckereien auch fast Druckqualität. Dann kann man sehen, ob z.B. Linien, die gerastert werden, ausgefranst sind.

Zur Erledingung Deiner Aufgane also erst mal den Druckertreiber des RIPS holen, dass die Daten in der Druckerei rippen wird und dann noch ein Plot haben, der das dann ausdrucken kann. Dann machst Du alles richtig.

Gruß