Streifen im Druckbild (Raster)

• Hallo Kollegen,

ich hab da mal wieder ein Problem. Und zwar kommen beim Fortdruck im Raster Streifen. Die kommen, und nach ca 30-50 Bogen sind sie wieder weg.
    Die Streifen sind nicht über den ganzen Druckbogen zu sehen. Manchmal sind sie auch diagonal drauf, wie im angehängten Bild.
    Habt ihr ne Ahnung woher das kommt. Ich hatte das Problem auch schon auf der Roland 300.
    Das Problem hab ich jetzt auf der SM74-5 wieder. Zur Info, wir haben von der Roland komplett auf andere Hersteller gewechselt also Feuchtwasser zusatz, Farbe und Gummitücher. Die Druckplatten sind die gleichen. "Agfa Amigo" Wir drucken mit 2,5% Alc. an der Schmiergrenze.
    Leider sieht man den Rasterverlauf auf dem Bild nicht. Aber die Streifen glaub ich kann man erkennen.
    Viele Grüße Markus

• ich würde auch auf plattenkopie tippen......(bzw. belichter/optik)

testmöglichkeit: platte andersrum abkannten und einspannen.....wenn streifen an der gleichen stelle im sujet.....ist es wohl der platte geschuldet!

viel erfolg nam

• Habe mir gerade da Pic angesehen. Kenne solche streifen, wenn es die sind für die ich es halte, habe sie bekommen wenn zuviel Wasser in einem Druckwerk ist. Versuche mal mit dem Wasser an soweit wie möglich runterzugehen. Könnte sein das du Feuchtwerk nachjustieren musst.
    Halt uns mal auf dem Laufenden was es ist wenn du es wegbekommst.
    Gruß ede72

• Hierbei könnte es sich auch um Mikrostreifen handeln. Ist oft ein Farbspaltungsproblem und wird von der vierten Farbauftragswalze verursacht. Stelle mal die letzte Auftragswalze von der Platte weg und lass sie nur am Reiber mitlaufen. Weitere Abhilfemaßnahmen sind:

Verschneiden der Farbe mit Drucköl, Einsatz einer höher pigmentierten Farbe um die Schichtdicke auf den Walzen zu reduzieren, anderer Rasterwinkel.

Gruß

ex-azubi

• Ich unterstütze auch diese Theorie.

• Grüezi

Habe mir das BIld ins Word genommen und stark vergrössert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein schwarzes Raster handelt? Das sieht man nämlich nicht so genau.
    Kannst nicht einen hochauflösenden Scan machen, oder mir ein Exemplar zu kommen lassen? Adresse ist auf www.printecx-ch.com

Lithomax

• Ist wohl ein Problem der Farb/Wasserballance. Wenn's wieder vorkommt, versuch mal die Maschine rueckwaerts zu tippen, so 2-3 komplette Umdrehungen, dann muesste das Problem mittelfristig behoben sein,

da kannste manchmal an den Walzen justieren, was du willst und beisst dir staendig selbst in den Schweif.

Rueckwaerts tippen, probiers mal.

• Hm, vor langer Zeit hatten wir die selben Probleme. Unser Plattenlieferant hat dann die komplette Charge ausgetauscht.
    Er meinte die Platten wären noch nicht "Reif" gewesen.
    Ich Tippe jedenfalls nicht auf ein Maschinenproblem, da es bei uns damals an KBA sowie Roland Maschinen auftrat.

Gruß Andi

• ......meld mich mal zwischendurch.

Danke zu erst für eure Tipps. Ich hatte heute wieder das gleiche Problem mit dem Streifen. Hab dann mal das Vario zugeschaltet, und siehe da, die Streifen waren weg.
    Heute war noch ein ehemaliger Fogra Mitarbeiter bei uns im Haus. Der macht jetzt PSO Zertifizierung. Der meinte auch daß das Feuchtwerk wohl nicht sauber justiert ist, und daß sich unser Feuchtmittelzusatz nicht ganz mit den verwendeten Farben verträgt.
    Am Freitag justiere ich erstmal die Walzen und teste mal eure Tipps.
    Ich meld mich wieder.

Gruß Markus