Reinigung der Rasterwalze im Lackwerk

  • Alle 3 Jahre geht sie zu einer Ultraschallreinigung. Naja "alle 3... " Ist jetzt 4 Jahre alt und war Anfang des Jahres dort ;)


    Allerdings läuft sie keine 3 Schichten. Nur Lackaufträge gezählt würde ich sagen 1 Schicht.

  • Recy-Clean wäre noch eine Alternative. Eignet sich für die wöchentliche Reinigung. Das Zeug ist allerdings nicht ganz billig, irgendwas über 100 € ne Flasche meine ich. Was ich häufiger nutze ist der Spezialreiniger von DC.


    Grüsse

  • Servus
    wir trennen unsere Walzen für DIspo und UV ... das Recyzeug ist klasse ... aber wirklich sehr teuer.
    Was gibt es für Alternativen??
    Bei wem lasst ihr eure Walzen wie reinigen ... so eine Übersicht würde mich interessieren
    -> Igepa hat jetzt Walzenreiniger im ANgebot .. da lasse ich jetzt mal Testmaterial kommen
    -> Rasterwalzen reinigen ... bei Pagte Factory


    --> Was hab Ihr ?



    Gott Grüß die Kunst


    Deep

    Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

  • Ich habe sehr gute Erfahrung mit Reinigungsmittel G 12/180 von ACTEGA
    Terra gemacht. Ich trage das Reinigungsmittel mittels Kupferbürste auf
    und wickel dann die Rasterwalze mit Frischhaltefolie ein. So lass ich
    das dann übers WE stehen und Montag früh wird nur noch drübergewischt
    mit warmen Wasser. Die Rasterwalze ist wie am ersten Tag und meine ist
    schon 5 Jahre täglich im Einsatz.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Also die Rasterwalze macht bei uns keine Probleme. Nach dem Spülen einfach mit heißem Wasser drüber, trocken wischen, fertig. Lediglich der Gegendruckzylinder ist irgendwie vernarbt und rauh. Das sind Rückstände aus einem Wasser-Lack-Lösemittel-Gemisch, die nicht mehr weg gehen. Selbst nicht mit den schärfsten Reinigern.

  • Also die Rasterwalze macht bei uns keine Probleme. Nach dem Spülen einfach mit heißem Wasser drüber, trocken wischen, fertig. Lediglich der Gegendruckzylinder ist irgendwie vernarbt und rauh. Das sind Rückstände aus einem Wasser-Lack-Lösemittel-Gemisch, die nicht mehr weg gehen. Selbst nicht mit den schärfsten Reinigern.


    Hab mich dem Problem übrigens mal angenommen und den Gegendruckzylinder im Lackwerk ne halbe Stunde mit Viss Scheuermilch poliert. Hatten wir gerade in der Küche. ^^ Bling Bling sag ich da nur. Echt geil das Zeug...

  • Morgen,
    Wir benutzen für unser Lackwerk egal ob Rasterwalze, Lackplatte oder Gegendruckzylinder von der FIrma Böttcher "Aquasol"
    und sind damit sehr zufrieden. Nehmen das sogar für eingetrocknete Farbreste auf unseren Farbspachteln,
    etwas einwirken lassen dann lösst sich das eigentlich alles sehr leicht ab.


    Gruß
    Drucker80

    StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
    UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft