Druckfaltenbildung in der Auslage

  • Hallo,


    ich heiße Dominik und bin Azubi im 3Lehrjahr, also bald fertig,
    heute hatten wir ein Problem, wo ich nicht weis woher es kommt.


    und zwar stellen wir Bücher her, und mitten in der auflage, bildeteten sich falten
    genau in der mitte des Bogens, in der auslage ist ja dieser schieber den man an der
    stande hin und her schieben kann wir haben den aus der mitte gefahren,
    und einen zweiten hineingebaut dann war einer links und rechts
    die falten weg und gut wars


    aber wie werden diese falten überhaupt verursacht?



    lg Dominik

  • Hallo Dominik,


    ehrlich gesagt kann ich mit diesen Informationen nicht viel anfangen. Kannst du das Problem etwas genauer beschreiben? An welcher Maschine wurde der Auftrag gedruckt? Wie waren die Falten, längs, quer, schräg, meinst du mit den Schiebern an der Stange die Bogengeradestosser. Gut wäre auch wenn du ein Bild einstellen könntest wo man die Falten sehen kann. Vieleicht kann man dann mehr zu deinem Problem sagen.


    Gruß

  • Wenn auf dem Bild der WD oben liegt, bedeutet das das die Falten in Laufrichtung hinten sind! Haben dann also nichts mit der Wendeeinheit zu tun!
    Faltenbildung iss schon sone Sache! Hatte ich heute den ganzen Morgen! Dann stellt sich aber heraus das die Nachtschicht nur ne Kleinigkeit nicht umgestellt hat! ;)

  • hey


    danke für die schnell antwort. mich intersiert nur woher diese kommen,
    wenn ich es schaffe werde ich am mo bilder von den bogen machen, und dem schieber


    zu mir miente man nur das falten vom anleger kommen könnten, oder eben von dem was wir hatten
    von dem schieber, nur ich kann mir nicht erklären wie...


    produziert würder auf einer heidelberg speedmaster 102 - 8farben ( richtig der auftrag war 1/1, wenig arbeit werden ahlt vonder zwei farben maschine aufträge ruber geholt)


    lg dom

  • Also hast du mal Bogen einlaufen lassen und wenn sie in der Auslage angekommen sind drückst du auf Not Stop und dann guckst du Werk für Werk durch eigentlich kann es nur in den Werken passieren wo Druck an ist aber ich hab schon Pferde kotzen sehen genau vor meiner Auslage !


    Ist die Lufsteuerung der Wendung automatisch oder kannst du da noch was mit Reglern an der Seite machen ???


    Es könnte auch sein das ein Greifer sich nicht vernünftig öffnet oder schließt ???


    Auslage wäre jetzt mal interresant was du für einen Schieber meinst hab an der selben Maschine gearbeitet aber Schieber kenn ich net ???



    Schönen Gruß und alles muss fertig werden am besten schon gestern !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Drucker1.0 ()

  • Hallo ihr zwei,


    ja ich kann an der seite noch die Luft steuern. halt mehr oder weniger luft geben


    ich weis nciht wie die "schieber" heißen man hat zu mir gesagt ja die heißen schieber :D
    ich werde am montag in der spätschicht ein bild machen und euch dann am abend zeigen
    also wir dann zwei von den Schiebern drin hatten war es weg


    haben den schieber wie gesagt aus der mitte recht gestellt, und dann den zweiten links
    dann waren die falten in der mitte weg


    lg Dominik


  • Schieber, aus der Mitte, hääää ????


    Habe nichts verstanden, aber echt gar nichts.

  • Ich denke mal mit Schieber meint er evtl. die Luftsteuerung für die Bremsrollen in der Auslage.


    Ich hätte da aber eine Frage: sind die Falten bevor der Bogen bedruckt wird oder nachher, grenz nämlich das Suchgebiet erheblich ein.

  • Ich denke mal mit Schieber meint er evtl. die Luftsteuerung für die Bremsrollen in der Auslage.


    Ich hätte da aber eine Frage: sind die Falten bevor der Bogen bedruckt wird oder nachher, grenz nämlich das Suchgebiet erheblich ein.

    Hallo jovonko,


    er schreibt aber in der ersten posting


    in der auslage ist ja dieser schieber den man an der
    stande hin und her schieben kann wir haben den aus der mitte gefahren,
    und einen zweiten hineingebaut dann war einer links und rechts

    einen zweiten hingebaut ? Bremsrad so mir nichts dir nichts ohne großen aufwand hineinbauen (oder wenn, wieso ausgebaut) ?


    Ausserdem Ich kenne kein Faltenproblem mit bremsrollen (oder bremsräder). Wenns 50-60 gramm wäre, oder Bavaria Papier wäre es evtl denkbar, aber 90 gramm ?

  • Hey


    die bogen hatten davor keine falten, es kommt von den Bremsrädern... aber wieso?


    es wird wohl dann das Bremsrad heißen, man kann auch anstatt der räder auch einen zylinder zusätzlich in der auslage einbauen
    also die "bremsräder" rasu und dafür einen zylindern.


    nein ich meine nicht bremsrollen...


    ich wunderer mic heben auch das es bei 90gramm vorkommt, bei dünnerem papier wäre es mir logischer vorgekommen... aber so eben nicht
    deswegen auch meien frage hier.... wie das passieren kann und ob ich evtl. für die zukunft halt sagen kann
    bei dem und dem auftrag, aufpassen faltenbildung weil ballala versteht ihr?


    lg dom

  • Tach auch,


    is ja ein ganz schönes durcheinander, das Du da aufschreibst. Mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe:


    Der Bogen läuft auf der SM oder CD auf jeden Fall über die Wendung im Format 72x102, bei Ankunft an der Auslage ist der noch ok aber sobald er über die Bremsrollen lief hatte der Felten im hinter drittel des Bogens. Und bei wegstellen des mittleren Bremsrades wars dann weg.


    Wenns denn so war, dann stell ich mir vor, dass der Bogen normalerweise über drei Bremsrollen und zwei Sternräder in die Auslage kommt (so würde ich das machen). Dann wäre normalerweise der Luftzug an den Bremsrädern fast gleich. In Deinem Fall könnte es gewesen sein, dass die Zugluft an den äußeren Bremsrädern sehr schwach und in der Mitte auf volle Pulle lief. Diese Zugkraft bewirkt, dass sich auf dem Papier spuren der Bremsrollen sehr stark abzeichnen.


    Sollten es richtige Quetschfalten sein, gibts mehrere Möglichkeiten:


    Zum einen die Wendung: Bogen mit 102 cm stehen bei den Heidelbergern sehr doof da, was die Greiferleisten angehen. Dagegen spricht, dass die Quetschfalten in der Mitte sind, die müßten dann außen sein.


    Evtl. steht die Blasluft bei der Wendeeinrichtung für 90gr. einfach nur schlecht, wobei es im unteren Bereich mehrere Ventilatoren hat, die dafür sorgen, dass der Bogen möglichst berührungsfrei läuft.


    Naja, es könnte auch noch die Anlage sein, so dass der Bogen dort schon staucht, dannwäre aber schon bei den Fällen aus der Wendung das Druckbild sehr gestört.


    Ich lass mich mal überaschen, was die Bilder zeigen werden.


    Gruß

  • Hallo, also nach dem Bild liegt der Bogen bzw. die Falten im Anleger hinten. Ich tippe mal auf den Taktfuß. Das Problem hatten wir auch schon als der Anleger entweder zu weit oder zu eng an den Stapel angestellt ist.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • wer sich klar ausdrücken kann, dem schnell geholfen wird;-)
    mutmaßlich gibt es zig fehlerquellen...
    was kann sich während des druckens ändern? am anfang schien es ja ok gewesen zu sein.
    der zangengreifer könnte sich am wd-druckanfang stark markieren wenn die bogenlänge zunimmt.
    andernfalls redet der gute junge von einem zusätzlichen zylinder den man einbauen kann??!!
    den kenne ich nur nach dem letzten gegendruck(glasperltrommel/superbluetrommel).
    den kann man allenfalls gegen die zahnsegmente austauschen um den bogen berührungsfrei den bogenaufgang
    hinaufzubekommen.
    bogenbremsen verursachen KEINE falten! allerhöchstens kleine riefen.
    ich denke hier wird wieder erfolgreich aneinander vorbei geredet weil drucker nie eine gemeinsame sprache sprechen ;)


    heinz

  • hey schön das ihr versucht zu helfen


    warten wir einfach ab
    bis ich Bilder von den "schieber" bremsräder oder wie auch immer die dinger heißen hab


    aber dieser zylinder den ich meine wird wohl das sein was du sagst, der kommt genau nach dem letzten gegendruck
    und wird so viel ich weis auf so eine stange wo eben auch die schieber drauf gesteckt werden können, montiert


    lg dominik