SM 52-2 oder GTO Printmaster????

• hallo druckerfreunde.

kurz zu meiner person:
    ich bin inhaber einer kleinen aber feinen offset- und digitaldruckerei im A3-überformat.
    mir ist die vorstufe, druckstufe buchdruck, offsetdruck, digitaldruck, weiterverarbeitung an diversen
    maschinen und geräten nicht fremd. ferner habe ich so manche schraube gesehen und auch behandelt.
    wir drucken auf zwei heidelberger einfarben gto und haben dem baujahr entsprechend wirklich hervorragende druckergebnisse. manche mörgen jetzt mit der stirn runzeln jedoch ist für diese baujahre ein runder rasterpunkt ehrensache,..unglaublich was man damit noch drucken kann. alles aber eine sache der pflege und erfahrung ohne hochnäsig zu wirken gelle? der akzidenzbereich verlangt aber immer mehr nach flexibilität und schnelligkeit, kurze rüstzeiten mit bestmöglicher ausnutzung.
    wir stoßen so langsam an unsere grenzen. zwar lassen sich 4-color oder schmuckfarben-aufträge auch schon mal produzieren aber für die hohen ansprüche die der kunden stellt sind wir ein gefundenes fressen für unsere mitbewerber wenn wir nichts unternehmen und für 2009 die weichen stellen wollen.
    als ich 2008 auf der drupa die printmaster gto gesehen habe sagte mir ein heidelberg-spezi es sei eine "bessere" gto nur schöner verpackt. nach kurzer sicht der doch sehr bekannten teile war ich mir sicher,...so ganz unrecht hat er nicht. die sm-52 eine körperdrehung links ließ meine gedanken an eine gto schnell verstummen. super. mir ist bekannt wo die unterschiede liegen besonders der automatisierungsprozess steht für sich alleien. dennoch, habt ihr erfahrung für mich wo die stärken und schwächen beider maschinen liegen?
    es ist natürlich für eine druckerei wie wir es sind ein erheblicher finanzieller unterschied, da wird man unsicher gut gebraucht oder neu kaufen. ryobi und co. stehen auch recht stark da, aber als heidelberg-freak und langjähriger drucker an solchen maschinen fällt die entscheidung zu erst auf heidelberg, klar. was wäre zu heidelberg alternativ noch zu nennen? stimmt es das ryobi probleme mit den feuchtwerken hat? wäre das eine alternative oder doch finger weg? (ohne einen hersteller zu ärgern...;-) )
    also, es wäre toll wenn ich allerhand antworten zu dem thema bekommen könnte, falls ich mal helfen kann aus diversen bereichen werde ich das in dem forum gerne auch tun.
    bis dann
    toni :pfeif:

• Die Unterschiede einer Speedmaster und einer Printmaster sind meines erachtens nicht gerade klein.

Von daher stellt sich eher die Frage ob eine Speedmaster in deiner Druckerei ausgelastet wäre?
    Wenn nicht könnte es ja ohne hin schwierig sein die hohen Kosten wieder auf zu holen.

Die einzige Information die ich geben kann ist das die Printmaster 52 - 2 Baujahr 2002 Feuchtwerkprobleme aufweist.
    Ob diese in neueren Modellen nicht mehr vorhanden sind kann ich nicht sagen.

• hi michel.

das mit der auslastung ist ja immer so ein problem. wer kann das schon immer genau wissen?! man kann zwar auch mit einer 1-farben gto eine gute auslatung haben jedoch kann man die sich auch schön reden. bei einem starken auftragseingang merkst du erst wo die grenzen liegen, du kennst das sicher. schneller als schnell geht nicht, dazu kommen auslagenprobleme, zu viel fummelarbeiten usw. . ich kennen drucker die drucken 200 einladungen 4-farbig auf ner gto und noch viel mehr von solchen dingern, frage ich wie siehts denn aus bei euch dann höre ich wie stressig das ist und die bude brennt. klar, bei solchen aufträgen brennt der kopf. ich kompensiere solche aufträge mit neuester drucktechnik von minolta der bizhub serie.
    tja, ich glaube mit den maschinen ist das glückssache. entweder kaufst du eine gute gebrauchte und hast nie ärger oder wenig, oder auch eine neue und hast jeden monat den techniker im haus, wehe auch du hast keinen wartungsvertrag dann wirds mehr als teuer. für mich stellt sich eben die frage was kostet mich eine gute 2-farben von heidelberg und wie siehts mit den unterschieden aus? ich denke eine alte gto-52 z.b. bj. 90 oder so bringt nicht wrklich einen vorsprung für die nächsten jahre. auch wenn man so etwas auch schon für wenig geld bekommen kann.
    tja, dann werde ich wohl mal mein sparschwein köpfen und schauen wo mich die reise hin bringt.

• Hallo whvprint,

bin zwar kein Heidelbergerfan, doch im Kleinformat kannst mit der nichts falsch machen. Ich denke mal, die Maschine ist das kleinste Problem, eher die Auslastung. Im Moment ist meiner Meinung nach der Verkauf das Wichtigste, die Qualität und der Service müssen von vornherein stimmen.
    Für welche Maschine du dich entscheidest, sollte von deinen finanziellen Möglichkeiten, deiner Auslastung und von deinen Verkaufspreisen abhängen.

grüsse

• wie wäre es mit KOMORI Spica ?

Ich Drucke selber an einer KOMORI Lithrone, wie jede Maschine hat auch Komori seine Macken, es gimt keine druckmaschine die irgendwelche vor und nachteile haben. Aber mann solte ale maschinen in Betracht ziehen, es ist nichtmehr wie früher wo allein HD dominant war.