Das Studium Druck- und Medientechnik ist auch bekannt unter der Bezeichnung..
• Druckingenieur/in
• Drucktechnikingenieur/in
• Ingenieur/in - Druck
• Ingenieur/in für Drucktechnik
Druckingenieure und -ingenieurinnen konzipieren, koordinieren und realisieren größere drucktechnische Projekte. Das Spektrum eines Drucktechnikingenieures hat ein relativ weites Spektrum. Man kümmert sich beispielsweise in großen Druckereien um die Bereitstellung der Druckdaten und um die Arbeitsvorbereitung. Man sorgt für die termingerechte Fertigung, prüft und optimiert die Qualität. Zu den Aufgaben gehören auch Bereiche wie Mitarbeiterführung, Marketing, Kundenberatung, Auftragsbeschaffung oder Qualitätsmanagement.
Bei den großen Maschinenbauern arbeiten die meisten DMTler im Bereich Produktmanagement/Vertrieb. Im Bereich F+E (Druckqualität) sind sehr wenige Stellen zu besetzen. In Druckereien kann vom Qualitätsmanager, über den Vertriebsbauftragten bis zum Sachbearbeiter jede Position besetzt werden.
Eine detaillierte Einsicht gibt die PDF von der Agentur für Arbeit: PDF
Im Studiengang Medientechnik/Digitale Medien werden der Entwurf und die Produktion audiovisueller Medien vermittelt. Neben der herkömmlichen Fernsehtechnik zählen hierzu alle Medien, die akustische und optische Signale kombinieren: Dia-Audiovision, Film, Video, Multimedia sowie die so genannten Neuen Medien (Satelliten- und Kabelfernsehen, Bildschirmtext, Internet usw.). Im Gegensatz zu den klassischen Ingenieurberufen benötigen Medieningenieure und -ingenieurinnen eine besonders vielseitige Orientierung: Natur- und Sozialwissenschaften, Technik und Kunst, Produktion und Kommunikation, Informatik und Elektronik, darüber hinaus aber auch Kenntnisse in Disziplinen wie Semiotik (Zeichenlehre) und Kybernetik (Steuerungs- und Regellehre). Das Studium der Medientechnik unterscheidet sich deutlich von den mehr künstlerisch oder Design-orientierten Studienangeboten - es ist in erster Linie ein Ingenieurstudium.
[quelle:studienwahl.de ]
Druck und Medientechnologie ist ein Studium was an folgenden FH's angeboten wird.
TFH Berlin
HTWK Leipzig Druck und Verpackungstechnik / Medientechnik einzeln.
Hochschule für angewandte Wissenschaften - FH München
Hochschule der Medien Stuttgart
Die einzige Universität
Bergische Universität Wuppertal
Auf allen FHs und der Uni Wuppertal genügt eine Fachhochschulreife.
Es ist kein Abitur nötig!
Es gibt auch noch den Druck und Medientechniker. Dieser ist vom Druck-/Medieningenieur zu trennen.
Informationen zum Techniker gibt es hier. Arbeitsagentur