Von Epple gibt es auch einen Iriodin-Lack für's Druckwerk. Der Effekt ist dabei allerdings etwas schwächer, da dabei kleinere Pigmente zum Einsatz kommen.
Beiträge von Butzenfänger
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Mist, und ich hab' heute extra mein Kalenderblatt nicht abgerissen, damit ich in Sicherheit bin. Wollte mir das ganze Spektakel dann gemütlich durchs Fenster ansehen.
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Lass Dir doch mal das Inkzone bei einem Referenzkunden zeigen. Könnte sein, dass Dir da einiges bekannt vorkommt. Polly hat auch Farbsteuerungen von Inkflow/Printflow aus der Slowakei verwendet, die wiederum mit Digital Information zusammenarbeiten (keine Ahnung, wer von beiden "Erfinder" und wer Händler ist). Das allerdings unter Vorbehalt, bei Polly und Adast weiß man nie so genau, was die wann so verbaut haben .
Wäre die Polly dringeblieben, hätte Inkzone den Vorteil, dass man beide Maschinen hätte anbinden können.
Je nachdem, wie Ihr die Polly verkauft, könntet Ihr aber das RS400 behalten. Sollte sich auch übers Inkzone anbinden lassen. Vorausgesetzt, Ihr seid damit zufrieden.
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Nabend zusammen,
so, hab das mal alles durchgecheckt und auch den Druck von der Ziehmarke zurückgenommen (und zwar verdammt viel im Gegensatz zur Marke auf der AS), da war auch das gespringe weg. Heute war aber auch 150 g angesagt, bin mal gespannt auf übermorgen, da hab ich wieder 135g. Vielen Dank noch mal für eure Tipps!!!!!
LG
Ocki
Hast Du evtl. auf einer Seite noch die Kartonfeder drin? -
Prinzipiell spricht nichts dagegen. Wir wissen nicht wie stabil die beiden "Systeme" miteinander arbeiten. Nicht das Problem X auftaucht, die Anbieter heben die Arme und erklären uns das es am jeweils Anderen liegt. Hast du mit Inkzone schon praktische Erfahrungen gemacht?Meine praktische Erfahrung mit Inkzone liegt schon ca. 5 Jahre zurück. Bei meinem damaligen Arbeitgeber wurde die Farbvoreinstellung an einer SM52 BJ. 1998 oder so installiert. Das knappe Jahr, das ich noch mitbekommen habe, lief das gut. Problem waren eher die Farbkastenfolien, je stärker die eingelaufen sind, desto schlechter klappt die Voreinstellung. Ich habe allerdings gehört, dass es bei den Farbkastenfolien auch Qualitätsunterschiede gibt, und wir hatten damals immer die billigen. Dieses Problem hast Du aber mit der originalen Farbvoreinstellung genau so, da gibt's von HDM erst seit diesem Jahr eine Lösung (ich glaub' mit Sensoren im Farbkasten).
Aufträge abspeichern kannst Du dann auch wieder auf dem Inkzone-PC.
Den Druckkontrollstreifen messen und die Werte am Bildschirm anzeigen lassen kannst Du direkt mit den Scan-Densitometern von X-Rite oder Techkon (dann mit angeschlossenem PC und entsprechender Software). Unterstützte Messgeräte kannst Du über Inkzone auch online anbinden. Beim alten CPC-Leitstand war das eine sehr umständliche Sache, beim CP2000 gibt's aber wohl eine bessere Lösung (hab' ich aber selber noch nicht live gesehen).
Wie regelt Ihr das denn momentan an der Polly, und geht die Polly raus, wenn die SM52 kommt?
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... und wo ist da jetzt der Zusammenhang?
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Ich hab' Kalender und 'ne Flasche Wein von meinen Lieferanten bekommen. Und, kaufe ich deswegen bei einem mehr, weil er so einen schönen Kalender hat? Mir ist es wichtiger, dass mein Lieferant bzw. Außendienstler mich unterm Jahr gut betreut und ich faire Preise bekomme. Werbegeschenke sind eine nette Geste, aber kein Muss.
@ Jocero: Ersatzteilpreise sind ein Kapitel für sich. Aber Papier-, Farb- und sonstige Materiallieferanten haben momentan sicher kein leichtes Leben.
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Und was spricht gegen die Nachrüstung mit Inkzone? Soweit ich das mitbekommen habe, klappt das inzwischen recht gut. Imagecontrol wäre für eine SM52 wohl etwas zu viel, was die Invesition angeht.
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Soll jetzt keinesfalls Werbung sein, aber anschauen könnte man es sich ja mal.
So wie ich gehört habe, laufen die Maschinen gar nicht schlecht, sind sogar mit der Ryobi sehr vergleichbar.
Der Preis ist natürlich auch sensationell.
Nach dem, was ich so gehört und auch auf der Drupa gesehen habe, wäre eine Maschine aus China für mich momentan keine Option. Dann lieber eine gebrauchte Ryobi. -
Weißt Du schon näheres? Sonst muss ich mal "meinen" ADler fragen.
Lustigerweise hat er mir auf der Druck+Form noch Digitaldruckmaschinen von Ricoh angepriesen, aber das wird sich dann wohl ändern -
Entgegen aller Reyclingbegeisterung könnte man für die Produktion von Lebensmittelverpackungen einfach Frischfaserkarton verwenden.
Aber dann könnten manche hier nicht wieder Imagepflege mit Öko-Farben betreiben und noch einen Link auf ihre Homepage unterbringen
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Ich suche schon länger nach einer bestimmten Gummituchsorte.
Der Vorrat geht so langsam zu Neige.Ich hatte die damals von grafitech gekauft, sind auch etwas speziell.
Hinten drauf steht "Air-Compress-C". Welcher Hersteller könnte das sein??
Für die eine Maschine brauche ich die gelocht (kann man ja notfalls selber machen),
für die andere Maschine geschient, sind 2.55 mm bzw. 1.69 mm stark.Wer weiß welcher Hersteller die im Programm hat?
Auf der Druck+Form hat eine Firma namens Graphic Team ausgestellt, soweit ich das überblicken konnte, waren da ein paar bekannte Gesichter der ehemaligen Grafitech dabei. Vielleicht mal da anfragen, ich könnte mir vorstellen, dass die ihre "alten" Kontakte noch haben und nutzen. -
Umstellen musst Du was. Wie Aufwändig das beim Magnus ist - keine Ahnung. Aber bei den Screen-Belichtern ist das eine Sache von einer halben Stunde, und Du kannst es so einstellen, dass Du beide Platten parallel verarbeiten kannst.
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Soweit ich weiß, war die Sonora als Nachfolger für die Thermal Direct geplant. Aufgrund der Probleme mit der Sonora läuft die Thermal Direct momentan wohl parallel weiter. Wenn die Sonora dann mal problemlos laufen würde, wird die Thermal Direct wohl eingestellt. Ich werde mich damit aber nicht mehr auseinandersetzen, bin jetzt wieder bei Fuji.
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Hat man Euch das denn erzählt, dass Ihr die einzigen mit den Problemen seit?
Hab letztes Jahr aus "Händlersympathie" von der Fuji Pro-T2 auf die Kodak Thermal-Direct gewechselt, in der Aussicht, dass bald die schnellere und bessere Sonora kommt. Zum ersten Mal angekündigt wurde mir die "neue" übrigens schon vor ca. 5 Jahren.
Mein "Leidensweg": Erste Charge Sonora starke Probleme mit dem Freilaufen. Die zweite, angeblich bessere Charge wurde, bevor ich testen konnte, wieder von Kodak zurückgeholt, obwohl der Händler angeblich vorab geprüft hat, dass es sich um eine problemlose Charge handelt. Dritte Charge wieder Probleme mit den Freilaufen.
Nachdem Kodak scheinbar die Platte nicht in konstanter Qualität produzieren kann und auch "gute" Chargen Probleme machen, hab ich wieder auf die Fuji umgestellt. -
Hab gerade mal meinen Messestapel durchgekramt, und noch zwei von den Drupa-Druckmustern gefunden. Einfach PN an mich ...
Wobei ich mac-steve zustimmen muss: Qualität ist nicht so berauschend.
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Offensichtlich kann man mit Printmedien doch noch Geld verdienen:
Und wenn ich mir überlege, dass unser regionaler Zeitungsverlag gerade eine neue Halle für eine neue Zeitungsdruckmaschine baut, vermute ich mal, dass auch dort noch Geld verdient wird.
Es geht aus meiner Sicht noch immer um die Qualität der Inhalte, und weniger darum, in welchem Medium sie verbeitet werden.
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Es gibt sogar Dörfer, wo sich jeder duzt. Da kommen die Einheimischen zum Artz und sagen "Du, Herr Doktor". Das nur am Rande
Unter ("gleichrangigen") Kollegen habe ich mich bisher immer geduzt. Mit Chefs/Vorgesetzten kommt es drauf an, ob es einem angeboten wird oder es evtl. sogar zur Betriebsphilosophie gehört.
Respekt sollte man trotzdem voreinander haben, unabhängig von "Du" oder "Sie". -
Igepa verkauft jetzt Huber, ich glaube, da ist dann nichts mehr mit K+E.
Wifac-Graphia verkauft K+E-Farben.
Rädler () verkauft K+E und hat inzwischen auch eine eigene Mischstation für Pantone-Farben.
Heidelberg/Saphira hat zumindest die HKS-Farben von K+E, vielleicht verkaufen die auf Anfrage auch die Skalenfarben.