Beiträge von Letterpress

    Ich verkaufe meine All-in-One Gerätekombination für die Klischeeherstellung für Buchdruck-/Letterpress. Mit dem Gerät kann man Photopolymer/nyloprint-Klischees (ca. im A5+-Format) belichten, auswaschen, trocknen und nachbelichten. Da wir Anfang des Jahres eine größere Anlage gekauft haben, benötigen wir diese nicht mehr.

    Die Gerätekombination besteht aus folgenden Einheiten:
    - Belichtungseinheit mit UV-Röhren, Vakuumfunktion und Fach für Nachbelichtung (die Belichtungszeit ist manuell verstellbar
    - Auswasch-Einheit mit Bürste, Wasserablauf und rotierender Waschplatte, auf der das Klischee befestigt wird (die Auswaschzeit ist manuell verstellbar)
    - Trocken-Einheit


    Das Gerät steht in 68766 Hockenheim und kann dort abgeholt werden. Für alle, denen das zu weit weg ist: per Spedition geht (selbst organisiert) theoretisch auch. Preisvorschläge gern per Nachricht senden.




    Hallo,


    ich arbeite seit Kurzem mit einem BASF-Kombigerät (Belichter, Wascher, Trockner), um die Klischees für den Heidelberger Tiegel selbst machen zu können. Ich verwende hierfür Photopolymer-Platten mit Stahlträger.


    An zwei Stellen könnte ich dringend Hilfe gebrauchen. Es geht um folgende Fragen/ Probleme:

    1. Das Wasser aus der Wasch-Einheit enthält nach dem Auswaschen der Photopolymer-Platten ja sicherlich ungute Bestandteile - jedenfalls riecht es doch sehr chemisch. Kann mir jemand verraten, wie bzw. wo die Flüssigkeit entsorgt werden sollte?

    2. Auf einer Druckplatte sind bei mir mehrere Motive, die ich erst nach der Fertigstellung des Klischees zuschneiden möchte. Leider bekomme ich das beim besten Willen nicht ordentlich hin. Ich nutze gerade einen Hebelschneider von der Firma Dahle. Nach dem Schneiden sieht die eine Hälfte vom Klischee dann noch ganz gut aus, während sich das andere Teil ziemlich verbiegt, zum Teil sogar richtig "aufrollt". Hat jemand einen Tipp für mich? Womit bekommt ihr einen glatten Schnitt durch Klischees mit Stahlträger hin?


    Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!