Für den Passer verwende ich immer Blaupapier verkehrt herum auf die Gravur geklebt, dann brauche ich nicht einzufärben. Dann ein 250 g/m² Karton auf das Blech geklebt, und schon gibt es wunderbare Abdrücke um den Passer zu machen.
Beiträge von Uwe H.
-
-
Herzlichen Dank für die Antworten, so langsam formt sich ein Gesamtbild und hilft bei der Argumentation gegenüber des Kunden.
-
Hallo Kollegen,
wir haben immer wieder mal das Problem, dass Drucksache stark riechen. Besonders bei hohem Farbauftrag auf Naturpapier - aber nicht immer. Konkret hatten wir einen Auftrag mit Pantone + Skala auf 120 g/m² Circle Offset. Wenn der Bogen aus der Maschine kommt riecht er kaum, erst einige Tage später entwickelt er einen nicht so angenehmen Geruch. Da gab es konkret den Wunsch des Kundens den Geruch abzustellen.
Ein Farbenlieferant meinte, dies liegt am Leinöl in den Farben auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Bei Farben auf Mineralölbasis gab es dieses Problem nicht, da der Leinölanteil geringer war. Es gibt auch eine geruchsarme Skala, die hat allerdings das Problem nicht scheuerfest zu sein.
Habt ihr Erklärungen oder Maßnahmen wie man das Geruchsproblem in den Griff bekommt?
Beste Grüße
Uwe