Was ist den Van so'n? Noch nie gehört. Wir benutzen sun und Huber
Beiträge von karsten1077
-
-
Jeder kriegt nur eins und die meisten keins, das habe ich am 2. Tag meiner Lehre gelernt. Ein alter Drucker kurz vor der Rente, mit dem ich an der Maschine war. War damals die Einführung von Winfield cigarette in Deutschland. 2 Mal Winfield rot plus Skala. Pro Schicht 50kg von dem Kack Rot. Danach Bronze und Lack. Auflage waren knapp 2 Millionen. An ner Roland Rekord. 7 oder 8 was das Ding gelaufen ist. Habe die ersten 3-4 Monate nix anderes gesehen und stark gezweifelt an meiner Entscheidung Drucker zu werden. 😜🤣
-
@Dexter er hat Probleme mit der dosierwalze, nicht mit der Chromwalze.
-
Was für ne Farbe und welcher Zusatz?
-
Bei uns macht KBA zum Beispiel einen jährlichen Maschinen Check
-
Wenn man weiß was man braucht kann man natürlich fast alles nachbauen. So komplex waren die Maschinen früher ja nicht. Wenn man jetzt einen Metallbauer hat, der drehen, schweißen, biegen kann, kriegt man die alten Schätzchen alle wieder hin. Aber man muß halt die Maße wissen, oder messen können.
-
Außer den Pneumatik Zylindern habe ich noch nie gesehen das etwas kaputt geht. Und die schaltleiste, aber richtig abreißen noch nie. Nur Luft Verlust.
-
Muß ja noch cht direkt hdm sein. Für so alte Schätzchen gibt's ja auch genug Freelancer
-
Vor allem nimm dir jemand mit, der irgendwie mechanische Erfahrungen hat. Was die Jungs dir hier Mal so eben als Tip geben, ist nicht Mal eben gemacht. Wenn das Schwungrad da die letzten 50 Jahre drauf sitzt, seit dem letzten Umzug kann es schon Tricky werden, da irgendwelche Splinte und Passstifte auszutreiben. Ich weiß ja nicht wie es um deine mechanischen Fähigkeiten steht, aber ich als ex instruktor, würde nicht Mal auf die Idee kommen, das ohne einen Mechaniker zu machen, der schon Mal an grafischen Maschinen geschraubt hat. Vor allem wenn du später damit arbeiten willst, muß das ja auch wieder zusammen und passen. Mal eben den Farbkasten abgebaut, da läuft die später die ganze Suppe raus, wenn er nicht wieder korrekt eingebaut wird.
-
Ich kenne das, habe auch Verpackung und Pharma gemacht. Aber Delta 1.5 hatten wir trotzdem nicht. Gerade bei ganzen kleinst Punkten die irgendwo auf der Packung sind. Da die Farbe über höhere Auflagen zu halten, ist schon sportlich.
-
Ich messe die Dichte vom Fächer und lasse das so laufen. Wenn ein Proof dabei liegt schaue ich da vielleicht noch Mal drauf. Aber Pantone Farben im proof ist ja auch nichts verlässliches. Farbe ist gekauft, da ändere ich nix dran.
-
Delta1.5 außerhalb der Toleranz was druckt ihr denn?
-
Delta e von 3 ist aber auch sichtbar. Da sollte schon nachgearbeitet werden. Gerade bei Sonderfarben, die meistens irgendwelche Hausfarben sind und dann z.b. die Briefbögen für die nächsten 2 Jahre anders aussehen.
-
@Dexter nehmt ihr dann auch gleich Rezept Software dazu, oder wie mischt ihr die Farben?
-
Skipper wir haben unsere Pantone Farben sogar mit 4c gemischt. HT man ja alles mal gelernt. Wir lange das dauert und ob es wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen Blatt
-
Skipper 2.15 für Reflexblau ist aber zu schaffen. Ab 2.40 wird's dann interessant 😜🤣
-
Jetzt muss mir Mal einer erklären, wie ich die Pantone Farbe nach Rezept auf meinem Screen darstelle. Gibt's da ein geheimes Menü, wo ich von RGB auf Pantone umstellen kann? 😜😜
-
Cyberfisch genau und wenn der Ton noch nicht passt wird auch Mal ne 2. Schicht drüber gedruckt. Also mit Standard hat ein Pantone Fächer mal ganz grob gesagt sehr wenig zu tun
-
Was auch die wenigsten wissen ist, das Pantone kein Industrie Standard ist. Sondern eine Orientierung. Hks ist Standard
-
In meiner letzten Verpackungsbude hatten wir die Grundmischfarben und die Mischtabelle von Huber. War ne Excel Tabelle die der Anwendungstechniker erstellt hatte, nach den Rezepten mischt dann z.b. auch igepa mit der kompletten Mischanlage. Da waren wenigstens die hausgemischten und eingekauften Farben zu 95% ähnlich ( ist ja Pantone 🤣) die Zusammenstellung der Rezepte ist allerdings sehr abenteuerlich manchmal, kiloweise transparent weiß und ein paar Gramm Buntfarbe. Dafür kannst du im Zweifel fast alles dunkle aufhellen, falls man etwas fehlt. War immer super je nachdem wer die Farbe gemischt hat und wielange gerührt wurde, sah es anders aus.