Beiträge von Maik

    Servus!

    Du kannst mit einem Schlüssel seitlich versuchen die komplette DZ Greiferbrückensystem zu öffnen. Das hab ich mal vor Jahren gemacht, da

    musst Du den DZ in eine bestimmt Position fahren. Im Großformat ist das vom Platz her einfacher. Schau Dir mal die Position der Greifer-

    öffnungskurve an, die sollte frei sein ansonsten bekommst Du das DZ Greiferbrückensystem nicht entspannt.

    DZ= steht für Druckzylinder


    Gruß und viel Erfolg.


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Die Zylinder-/Übergabegreifer nicht nur reinigen sondern auch mal nachstellen. Wenn der Federdruck nicht mehr richtig vorhanden ist, dann

    hast Du ein Spiel bei der Übergabe zwischen den Werken und damit ein Schablonieren und Dublieren im Druckbild. Das kannst Du ganz leicht

    mit einem Papiestreifen testen. Den schiebst Du zwischen den geöffneten Greifer und der Greiferauflage und er sollte eigentlich ein wenig schwer

    wieder rauszuziehen gehen, sollte aber auch nicht gleich abreißen. Das machst Du mit allen Greifern so , bei dem Format geht das relativ schnell,

    aber mache es gewissenhaft und sauber ansonsten besteht das Problem nach wievor. Die Greifer kannst Du mit dem Greiferhebel ganz leicht öffnen

    und dann siehst Du auch ob die Greiferauflagen noch gut sind oder getauscht werden sollten. Mit der kleinen gekrümmten Drahtbürste und mit Blasluft bekommt man die ganz gut und schnell sauber.Die Greiferauflagen können aus Messing oder Kunststoff bestehen, bei Kunstoffauflagen sind die scheller

    abgelaufen. Daher bevorzuge ich beim Tausch auf Messing Auflagen, die halten länger und sind besser zu reinigen, die setzten sich auch bei ungestrichenen Bedruckstoffen mit der Zeit auch nicht so schnell zu, so meine Erfahrung damit.

    Beim Zugtest sollte immer der selbe Kraftaufwand von nöten sein, damit ein gleichmäßiger Zug bei der Übergabe gewährleistet ist.


    Gruß und viel Erfolg


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Jazz84

    Wenn ihr das Feuchtwerk mal drüber laufen lasst, läuft die Platte frei. Kommt natürlich immer darauf an wieviel

    Gummierung ihr aufgetragen habt und wie gleich mäßig. So hatten wir das früher gemacht und das hat auch recht

    gut funktioniert mit dem Freilaufverhalten.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Brandeilig

    Das ist nur eine Sache des Ablagesystems. Wenn dort mal eine Struktur zu erkennen ist wie es funktionieren soll oder dafür gedacht ist, dann hat man da

    auch kein Chaos. Mit Struktur meine ich Klar und für jeden nachvollziebar, wie eben bei allen Dingen.

    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Standartdichtwerte je nach Farbe und dann in % + oder- in mit Zonenangabe und Duktorumdrehung. So haben wir das früher gemacht, geht

    natürlich heute genauso, nur wieoft braucht man das noch?

    Bei Sonderfarben, eigenes Mischrezept dazu geschrieben und je nachdem, mit dem Papierweiß abgegliechen und ggf. angepasst.


    Gruß

    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Hab den Rapidschwärzer eigentlich immer bei Problemen mit der Filmfeucht-/ Chromwalze genommen. Wenn diese Farbe aufgebaut hatte, konnte man

    diese damit ganz gut und sauber wieder entfetten. Anschließend noch einmal mit IPA drüber, Ergebnis eine wirklich saubere, gleichmäßige Wasserführung.

    Ansonsten konnte man den Rapidschwärzer bei allen Sachen die fettfrei gereinigt werden sollen benutzen.Nur eines ist klar, Gummihandschuhe bei

    einer Reinigung mit Rapidschwärzer der löst auch die Fettschutzschicht der Haut ist, Pflicht !!!


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Da kam meistens noch ein Lackgummituch mit Lackaussparung mit dazu. Das Lackgummituch haben wir anfänglich mit dem Skalpel selber ausgespart.

    Später hat das ein Plotter für uns schon einmal auf Stripgummitücher vorgeschnitten und wir haben die nur noch im eingespannten Zustand abziehen

    müssen. Bei bis zu 70 Nutzen auf dem Bogen im 6er Format, Stempelfelder und Klebelaschen, war das für uns schon eine enorme Erleichterung.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Da ist die Warscheinlichkeit schon etwas höher, das man noch analoge Andrucke, Proofs oder Chromalin irgendwo im Schubkasten aufbewahrt, als

    noch Druckplatten ganz Old School zu archivieren.


    Gruß

    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Nach dem Druckauftrag wurden die (Druckplatte) ausgewaschen und gummiert.Anschließend am oberen Druckende mittig mit zwei Löcher versehen auf einen Aluminiumhacken aufgehängt. Meistens wurde noch als Schutzabdeckung für die erste Platte der Musterbogen Frontseitig mit angehängt.

    Bei größeren Wiederholungsaufträgen, wurden die Platten auch eingebrannt um so die Druckschicht robuster und damit langlebiger zu machen. Da gab

    es spezielle Brennöfen die sahen aus wie ein überdemensioniertes Waffeleisen.


    Gruß und noch eine schöne Woche.


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Wenn es dem Kunden so wichtig ist, dann ist eigentlich eine Druckabnahme Vorort unumgänglich. Oder wendet er die altbekannte Methode,

    durch Reklamation den Preis zu drücken und es dann doch zu nehmen an? Diese Methode ist für manche in der Branche schon Bekannte schon

    seit vielen Jahren ein bewährtes Mittel um die Kosten zu drücken. Scheinbar bekommen diese sogenannten Kunden ihr Produkt woanderst nicht

    mehr gedruckt und versuchen die mitlerweile gestiegenen Kosten so zu deckeln.

    Ich würde mich an Euerer Stelle auf so einen Kuhhandel garnicht erst einlassen und wenn doch, habe die Euch damit in der Hand. Und das wird

    bei jedem neuen Auftrag nicht viel besser. Letztenendes ist das für Euch ein drauflege Geschäft und das ist bestimmt nicht im Sinn Eurer Druckerei.

    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Kurz noch. Es kam auch vor das unser Günther ( die schwarze Hand) der Druckergott schlechthin, bei Kundschaft die sich nach Punkt 30 Minuten

    noch nicht entscheiden konnte,wollte oder dergleichen. Vor unserem Chef incl. Kundschaft mit den Worten verabschiedete ihr wisst ja wo ihr mich

    findet. Meine alte Firma lag am Main Günther war Hobbyangler und hatte da schon seit Jahrzehnten ein schönes, ruhiges Angelplätzchen. Und wer

    sich mit dem Angeln so auskennt, naja, das kann dauern.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Ja kann ich ein Lied davon singen. Keine Farbdaten zu haben in 4/4 farbig und die Produktion soll trotzdem laufen, auch 50er Auflagen Sammelformen und Mappen.

    Zum Glück bin ich noch aus der Generation die karsten1077 beschrieben hat. Gut messen konnte man noch, das war's aber auch schon das hatten wir

    damals ja auch nicht, das Handdensitometer wollte unsere Chef nicht. Bei mir drucken nur Drucker mit Gefühl für die Farbe, egal ob einfarbig Schwarz

    oder die Euro Skalenfarben. Bei den Sonderfarben trennte sich schlussendlich dann wirklich die Spreu vom Weizen. Hab damals einige Druckerkollegen nervlich am Ende gesehen. Bei mir als Jungdruck ist auch desöfteren wenn spezielle Kunden vermährt an der Maschine zur Druckabnahme standen,

    zwar klar nicht sichtbar, aber das Arschwasser in der Hose gestanden.

    Wollte eigentlich diesbzüglich nicht mehr in den Rückspiegel schauen, aber ehrlich es war irgedwie trotzdem KEIL.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    inkman

    Alles gut werter Kollege, dafür sind wir doch da. Und Du kannst uns auch immer wieder aus Deinem fundierten Erfahrungsschatz berichten

    und das ist für uns im Forum hier sehr besonderst wichtig und wertvoll. Davon lebt das Druckerleben, es ist eben ein geben,nehmen,lehren und lernen.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Vielleicht ist das schon vom Kunden gewollt, mitgedacht. Das mit den Bildern dazu kann ich nachvollziehen, daher alles gut.

    Sein oder nicht sein war auch hier im Forum mal ein Thema, passt irgendwie dazu.

    Manchmal sielen einem die Sinne einen gewollten Streich und dann ist man immer wieder aufs neue überrascht darüber, aber

    ich finde das es dadurch nie langweilig wird. Also vielen Dank für Deinen Forumseintrag hierzu und über noch viele die da noch

    hoffe ich/wir noch folgen werden.


    Mit den besten Grüßen.


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Ok, dann ist es ja eigentlich kein Reklamationsgrund. Nur wäre es wie schon desöfteren hier kommuniziert besser, wenn man mal

    ein paar Bilder zum eventuellen Problem was hier zur Diskusion steht sehen könnte. Somit ist eine viel bessere Grundlage geschaffen

    und kann sich diesbezüglich mit diesen Bild- /Textinformationen seine Gedanken darüber machen.


    Gruß und ein schönes langes Wochenende noch.


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Das eben ein 80er Raster kein Vollton ist, sollte ja jedem eigentlich klar sein. Die Hilfe der Rasterpunkte sei es der 20er bis 80er Raster liegen

    in der Qualität des Ausdrucks/Wiedergabe der Druckmaschine. Ob Sie spitzer oder voller das Druckbild reproduziert liegt nicht nur an der

    Maschine selber, sondern auch an der Druckplatte, Gummituch und selbst der Bedruckstoff ist diesbezüglich ein Faktor. Die Mithilfe der Raster-

    punkte hinsichtlich der Farb-/Wasserbalance ist auch ein Punkt den man damit einbeziehen sollte. Also diese kleinen feinen Helferlein sind des

    Druckers Freund in punkto sauberes und qualitatives Reproduzieren von Druckaufträgen.


    Gruß und ein schönes langes Wochenende Euch.


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft

    Servus!

    Werden woll Nutzen letzten viertel des Bogens sein. Dublieren nennt man das und hat mit der Druckabwicklung zu tun. Passiert meistens

    in der Wendung, kann aber auch zwischen den Dw passieren. Bei dünnen Materialien kann es auch bei extrem falschen Luftwerten zu solchen

    Dubliererscheinungen kommen. Dafür sind auch im Druckkontrollstreifen und Testformen Dublierfelder eingebaut, um die Maschine bei Abdrucken

    auf Dublierneigung zu testen.


    Gruß


    Maik


    Drucker aus Leidenschaft