Was die Zukunft angeht, kann man meiner Meinung nach den Beruf des Druckers ein wenig mit dem des Lokführers vergleichen. Alles wird digitalisiert, automatisiert und einfacher zu bedienen. In wenigen Jahren fahren die Züge vollkommen autonom - so zumindest die Vorstellung von manchen Menschen die diese Entwicklung vorantreiben. Man darf aber nie vergessen, das immer mal wieder irgendetwas ausfallen kann, eine Störung eintreten kann usw. und dann muss eben manuell nachgebessert werden.
Deswegen bin ich der Meinung, das ein guter Drucker an einer Druckmaschine nicht zu ersetzen ist. Natürlich wird weiterhin alles automatisiert bzw. einfacher zu bedienen aber weiß eine ungelernte Arbeitskraft, was passiert, wenn man denn dieses Knöpfchen drückt? Wahrscheinlich nicht. Zu mal sich nicht jeder Betrieb eine hochmoderne Druckmaschine leisten kann.
So lange du noch jung bist, würde ich dir auch raten, eine Stelle in einer anderen Druckerei zu suchen. Weiß nicht genau, in welcher Gegend du Zuhause bist, aber z.B. in und um Hamburg gibt es genug ordentliche und interessante Druckereien - egal ob Blechdruck, Bogentiefdruck, Etikettendruck, Kombinierte Druckverfahren usw. und dann bekommst du auch Wissen über Veredelungen vermittelt, die du evtl. zuvor nicht kanntest. Und glaub mir, Firmen die im Blechdruck tätig sind oder viele verschiedene Druckverfahren kombinieren und weltweit führende Nahrungsmittelkonzerne als Kunden besitzen haben Zukunft.
Gruß