Ich schalte bei unserer HD XL75 gerne auf halbes Farbwerk um. Sehr effektiv! Gibt's ja aber leider nicht immer diese "Funktion". Ansonsten montieren wir eigentlich grundsätzlich, wenn der Druckbogen es hergibt für alle Farben zusätzliche Abnahmestreifen
Beiträge von Zickzack
-
-
Ich habe normale Chrompolitur verwendet. Plattenreiniger geht aber auch.
-
Wie schon gesagt. Praktikanten sollen nicht bei mir drucken. Aber alleine mal zu wissen, ob es bei euch in der Firma interessierte Jugendliche gibt, das war meine neugierde.
Zu den alten Haudegen, klar ist da das Interesse da. Aber sie sollten noch ein paar Jahre im Berufsleben sein. Die sind aber auch nicht gerade einfach zu finden. Denn sie müssen ja auch hier in die Druckerei passen.
Moin Loki!
Schwieriges Thema! Wir hatten zum letzten Ausbildungsbeginn wirklich Glück, da sich seit 2010 (meine Bewerbung) keiner mehr auf den Ausbildungsberuf Drucker bzw heute ja Medientechnologe beworben hat.
Glück in dem Sinne, das sich unser neuerAzubi vorher tatsächlich aus Interesse zu einem 3 wöchigem Praktikum beworben hat. Anschließend dann direkt zur Ausbildung, was uns auch sehr entgegen kam, da er allein durch sein großes Interesse viel Engagement zeigt! Ein Segen!
Ansonsten haben wir immer wieder nur Praktikanten aus der Schule die halt ein Praktikum machen "müssen" und da bietet sich natürlich so ein Betrieb direkt in der Stadt an... "Kein weiter Weg... Hoffentlich schnell vorbei!" Schade!
Wir haben das Thema "Azubi-Rekrutierung" letztes Jahr im Meisterkurs schon lautstark behandelt und ich bin nun wirklich schoj am überlegen Mal unsere lokale Schule zur Abschluss und Bewerbungszeit zu besuchen und einfach Mal in so einer Abschlussklasse den Beruf vorzustellen und den Ausbildungsberuf an sich einmal schmackhaft zu machen. Denn auch mir ist damals schon aufgefallen, den Beruf Drucker kennen nicht viele.
Feinste Grüße von der Küste!
-
Moin!
Kommt mir optisch bekannt vor. Eventuell eine kleine "Kerbe" an einer Stelle der Dosierwalze?
-
Danke für den Einblick Zickzack. Das dacht ich mir schon, vor allen der Gesundheitliche Faktor.
Noch eine dumme Frage: ist dann in jedem Werk ein UV Trockner drin oder nur zum Schluss?
Wir haben einen nach dem letzten Druckwerk und einen nach dem Lackwerk. Allerdings wird in der Regel nur einer genutzt. Besten falls sollte der auch reichen. Heißt es wird in diesem Falle wortwörtlich nass in nass gedruckt: K -> C -> M -> Y -> Trockner -> Lackwerk -> "(Trockner)" -> Auslage
-
Hi,
hört sich ja alles recht positiv an. Gibt es denn auch Nachteile?
- Farbannahmeverhalten bei Nass in Nass (Blöd....ich meine Plasik auf Plastik bzw Trapping nennt man das glaube ich)- Punktzuwachs
- entstehen da gefährliche Emmisionen
- leiden da irgendwelche Bauteile bzw braucht man da spezielle Walzen, Feuchtmittel, Platten, Waschmittel usw
- stehen dann die Mehrkosten in relation zum marktüblichen Preisverfall
- und hat man auch im Winter immer einen leicht bräunlichen bzw südlichen Touch
Fragen über Fragen....
Gruß Sepp
Hallo Sepp,
Wir haben eine unserer Bogenmaschinen auf Led UV umgerüstet. Dazu:
-wir haben einen komplett neuen Walzenstuhl, allerdings Hybridwalzen, welche für konventionell und Led Farben genutzt werden können (Sicher ist sicher) Großes Problem dabei war bisher immer Mal wieder die Zügigkeit der UV Farbe. Der eine oder andere Verreiber wollte da schon gerne mal die Maschine von außen sehen... Wie uns aufgefallen ist, ist es von farbhersteller zu farbhersteller unterschiedlich
-spezielle UV Waschmittel sind nötig
-Platten sind bei uns gleich geblieben
-"Farbe nass in nass": hat mir schon den ein oder anderen Nerv geraubt. Ein kleines Beispiel dazu. schwarze Vollfläche + negativ roter Schriftzug (Sonderfarbe). Das rot war sofort schmutzig. Ein besonders großangelegter Farbabnahmestreifen und farbreihenfolge ändern waren hilfreich.
Die Sauberkeit ist an dieser Maschine natürlich seitdem noch viel wichtiger geworden. Extra Kleidung, extra Spinte, extra Lappen Container, extra Farbentsorgung und so weiter. Viele Faktoren die bedacht werden müssen.
Das Thema ist nicht ganz ohne, vor allem weil die Farbe nun einmal mit Vorsicht zu genießen ist. Es kommen immer wieder neue Berichte über die Gefahr und Gesundheitsgefährdung der Photoinitiatoren zum Vorschein. Wie es darum nun in Wirklichkeit steht .... ? :-/
Ich hoffe ich habe jetzt keinen zu negativen Flair versprüht!
Schöne Grüße!