Wann wurde denn bei euch das letzte mal Greiferjustage + Greiferreinigung gemacht?
Beiträge von Thunderbot
-
-
Hi Inkman,
also das "Handbuch der Printmedien" von Kipphan für 50 € ? Also das wäre mir neu, aber wenn du weißt wo man das für den Preis bekommen kann: Nehm ich sofort.
Das kostet ja selbst bei Ebay gebraucht so viel wie ein neuer Teschner. Aber sollte jemand ein gebrauchtes haben das er loswerden möchte, kann man mich gerne mal per PN anschreiben.Gruß Alex
-
Sollte der Thread noch aktuell sein dann gibt es von Helmut Teschner ein neues Buch. "Medientechnologe Druck - Qualifikationen und Kompetenzen [...]".
Das Buch an sich ist relativ neu, und ich hab bis jetzt auch nur mal eins zur Anschauung in den Händen gehabt. Allerdings ist es recht gut strukturiert aufgebaut.
Dort gibt es mehrere hundert Fragen, unterteilt in Bereiche wie z.B. Druckvorstufe, Papierherstellung und alles was man sonst noch so wissen sollte.
Einziger Nachteil ist dass es dazu keine Lösungen mit dazu gibt, oder zumindest noch nicht. Aber zum selbständigen Erarbeiten von Wissen ist es gut geeignet, denn es erfordert auf jeden Fall Eigeninitiative.Diese "Arbeitshefte" von Aull kannst du meiner Meinung nach in die Tonne treten. Ich weiß auch nicht warum die "Bücher", zumindest bei uns, verpflichtend für den Unterricht sind.
Falls du es noch nicht haben solltest kann ich dir nur empfehlen "Druck - und Medientechnik" von Teschner zu kaufen. Das kostet zwar gutes Geld, ist aber die Invenstition wert.
Anhand des Buches kann man sich so vieles selbst erarbeiten und nachschlagen. Damit ist kaum was falsch zu machen. -
Hallo Grizzly,
wir hatten vor einem guten Jahr auch ähnliche Probleme nachdem wir von einer Silberhalogenidplatte auf Chemiefreie ungestiegen sind.
Bei uns gab es allerdings vermehrt das Problem mit den "Pünktchen" und kleineren Kratzern. Wir haben viel rumgerätselt und probiert.
Am Belichter konnte es ja nicht liegen .. denn der war ja neu (Zumindest so die Aussage). Also folgte die Fehlersuche an der Maschine.
Es wurde das Feuchtwasser gewechselt, der Zusatz gewechselt, PH-Werte geprüft und noch vieles mehr. Es hat alles ein wenig geholfen aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.In unserem Fall haben wir das Ganze in den Griff bekommen in dem Regelmäßig der "Entwickler" an der Auswascheinheit des Belichters getauscht wird.
Plus eine Reinigung der Bürstenrollen an der Auswascheinheit.
Wir machen das glaube ich je nachdem alle 3 - 4 Wochen. Und die "Punkte" auf den Platten kamen daher das wir im seperaten Belichterraum eine Analge zur Luftbefeuchtung haben.
Und diese dann Teilweise sanften Sprühnebel auf die Platte herabnieseln ließ, an den Stellen hat sich dann die Gummierung gelöst und wir hatten die feinen Punkte auf der Platte.Ich hoffe es hilft dir vielleicht weiter bei eurem Problem.
Gruß Alex