Beiträge von Monstermonster

    Hallo Peter,
    ich bedrucke meine Filme mit einem HP A3 Tintenstrahldrucker, Epsondrucker sind dafür noch besser geeignet.
    Ich benutze Siebdruckfolie, sie hat eine spezielle Beschichtung auf der das Schwarz sehr dicht gedruckt werden kann.

    Wichtig ist das man die Trockenzeit und Tintenmenge beim Druck aufs Maximum stellt, dann erhält man gute Ergebnisse.
    Ich mache damit Filme für Siebdruck und Photopolymerklischees, für beide Druckverfahren kann ich damit sowohl große solide Farbflächen und auch feine Punktraster drucken und gut ausbelichten. Auch für einen Offseplattenbelichter waren die Filme dicht genug.


    Es gibt auch im Siebdruckbedarf spezielle Tinte mit der der Film noch dichter wird:
    http://www.groener.de/siebdruc…lmMaker-Ink-Druckvorstufe


    Wenn du willst, kannst du mir eine Datei schicken die ich dir auf die Folie ausdrucke und du testest es dann mal bei euch im Betrieb aus.


    @04758 hallo, also als ich bei Google Polyester
    Litho plate eingegeben habe bin ich auf den Ursprung im Offsetdruck gestoßen. Man bemalt oder bezeichnet die platten mit wasserfesten stiften und Farben oder jagt sie durch den Laserdrucker. Dann haftet die farbe auf dem eingebrannten toner.Dann nur noch feuchten, einwalzen und drucken. Belichtet werden muss da nichts. Bis jetzt habe ich es schon mit den Rückseiten von aluoffsetplatten ausprobiert die aufgerauht werden und dann bezeichnet/bemalt. Dann mit Phosphorsäure ( Cola reicht auch) geätzt. Dann feuchten, einwalzen und mit einer radierpresse drucken. Bei den Polyester platten ist es eben noch einfacher. Nur kosten 10 A3 Z*Acryl Folien fast 45 Euro, deswegen dachte ich, ich versuche es hier erstmal. Weiß einer von euch eine Quelle?

    Hallo,
    in meinem Atelier übe ich verschiedene alte Drucktechniken aus, darunter Lithografie.
    Da ich in dieser Technik bald gerne Kurse geben möchte und die Steinlithografie gar fürchterlich langwierig und aufwendig, ist probiere ich gerade verschiedene alternative Methoden aus.
    Dabei bin ich auf die Polyester Offsetplatten gestossen, die in der Handhabung und den Handdruck für mich und meine Anforderungen optimal scheinen.
    Deswegen wollte ich fragen, ob jemand von euch mit den Paltten arbeitet und mir vielleicht ein paar verkaufen könnte, oder irgendwelche Reste/Abschnitte.
    Oder sagen wo ich diese bestellen kann, wenn es geht aber nicht gleich im 1000er Pack.
    Man kann die Platten auch in speziellen Künstlerdruckshops kaufen, aber da sind die Preise arg hoch.


    Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier ber das Forum etwas ergeben könnte.

    Mit einem Boton Tiegel würde ich auch wirklich aufpassen bei dem ach so modernem Prägen, bei zuviel Druck kann das Ding auch übern Jordan gehen, vor allem am Hebel, die Tiegel sind einfach nicht wirklich darauf ausgelegt tief zu prägen.
    Falls also prägen, dann nur mit kleinen Klischees die möglichst mittig im Schließrahmen sitzen.
    Auch hilft es, dasPapier am besten über Nacht zu feuchten, dadurch wird es weicher und läst sich besser prägen.


    Eine andere Möglichkeit die Tiegelfläche parallel zu kriegen besteht darin im Schließrahmen in allen 4 Ecken möglichst große Bleilettern zu setzen.
    Die 4 Stellschrauben und die Schraube in der Mitte werden gelöst, der Tiegel geschlossen und fest zugepresst.
    Dann werden die Schrauben angezogen.
    So sollte die Fläche auch parallel sitzen.

    Hallo Boston Presse,
    ich wollte ja nicht behaupten, das meine Lösung besser ist als echte Filme zur Belichtung zu benutzen, es ist aber auf alle Fälle besser asl die Filme mit einem Laserdrucker herzustellen.
    Bei der Erwähnung von Siebdruck ging es mir darum, das die Stärke des UV Lichts das zur Belichtung benutzt wird, deutlich höher liegt als die bei der Klischeebelichtung, die Folie aber trotzdem sehr dicht ist so das auch feine Raster gut ausbelichtet werden.
    Solange man also nicht die Filme woanders bestellen möchte und keinen richtigen Filmbelichter hat, ist meine Herstellungsweise eine passable Alternative.

    @ Bostonpresse:
    Bei Siebdruck kann man teilweise noch feinere Raster drucken als bei "Letterpress" Klischees.
    Ich benutze die Klischeeplatten auch, um damit Fotoradierungen zu drucken und mit den richtigen Einstellungen kriegt man so auch fotorealistische Drucke hin bei denen man kein Rasterpunkt mehr erkennen kann hin.
    Es ist auf alle Fälle eine viel bessere Alternative als mit einem Laserdrucker.
    ist auch eine gute Quelle für viele Tipps und Trcks, es sind da auch viele unterwegs die ihre eigenen Platten machen, da knn man auch immer gut fragen (wenn du halbwegs Englisch kannst)

    Hallo,
    ich mache meine Platten auch selber und habe mit folgendem gute Erfahrungen gemacht:
    Ich benutze als Film Folie für den Siebdruck:

    Dazu einen guten HP Inkjet Drucker. Noch besser sind die Drucker von Epson.
    Die Folie ist extra dafür ausgelegt durch ihre Beschichtung dichte schwarze Flächen zu ergeben, da bei Siebdruck die Belichtungsstärke noch um einiges höher liegt als bei der Klischeebelichtung.
    Bei Gröner gibt es auch spezielle Tinte für einen besonders dichten Farbauftrag:

    Da kann man auch gleich die Folie bestellen:


    Beim Drucker stellt man maximale DPI Anzahl und drucken nur mit schwarzer Tinte ein, so wird der Film dicht und scharf.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das das mit Offset oder Inkjet gut funktionieren wird, vor allem wegen der unregelmäßigen Oberfläche bei der es schwierig werden sollte eine deckende Schicht zu drucken.
    Siebdruck mag da zwar teurer sein, aber damit wird man wohl wirklich die besten Ergebnisse erzielen, da man durch Maschenweite, Farbkonsistenz etc. die Schicht deckend und gleichmäßig drucken kann.

    Hallo,
    schöner Druck. Aber keine Sorge, es gibt noch mehr Menschen die der alten Kunst frönen.
    Ich selber habe ein Atelier mit einem Boston Tiegel, einem Victoria Kobold Trettiegel, eine Korrex Hannover und 3 kleinere Andruckpressen, dazu recht viele Holzlettern und etwas Bleisatz mit denen ich immer noch viel drucke. Nyloprints mache ich auch selber.

    Was du auch ausprobieren kannst ist etwas Magnesiumcarbonat (das Zeug was die Sportler benutzen um ihre Hände trocken zu halten) in die Farbe zu mischen.
    Es verkürzt die Farbe etwas und gibt ihr etwas mehr Körper und Deckkraft ohne den Fabton zu verändern. Offsetfarbe ist ja für viel dünnere Farbschichten konzipiert, im Vergleich dazu klotzt der Tiegel die Farbe ja eher drauf.
    Mit etwas mehr Deckung würde man es vielleicht micht mehr so gut sehen.
    Hast du denn vielleicht Regenerationspaste (oder wie das Zeug heisst)? Es "rauht" die Walzen etwas an was den Farauftrag verbessert.