Hallo Eric,
wieso sich nicht mal direkt mit Heidelberg in Verbindung setzten.
Vielleicht ergibt sich ja eine langfristige Lösung. Wenn du bisher mit einer R45 produziert hast ist ja schon eine größere Sache wenn man auf A2 und 2 farbig geht.
Trotzdem würde ich dir raten die verschiedenen Möglichkeiten gut zu überdenken und auch bei den Angebote von Heidelberg nicht zu blauäugig sein. Nicht immer ist es nur eine Formatsache ob eine A2 die beste Lösung ist. Jetzt hast du eine KORD, damit ist A2 abgedeckt, wofür wird dann 2/0 benötigt? Bring dass wirklich so viel. Das hängt auch von den zu druckenden Aufträgen, dem Know how der Mitarbeiter, Plattenherstellung, Weiterverarbeitung usw. ab. Da ist für uns "deutsche" Drucker sicher nicht ganz einfach zu wissen was in Afrika, machbar und verkaufbar ist.
Wenn der Vorteil einer A2 Maschine nur sein soll, dass man dass doppelte Format hat und es dann hinterher doch wieder auseinanderschneidet, dann kann vielleicht auch eine schnellere A3 Maschine, die z.B auch 4/0 farbig oder 2/2 druck doch wieder ein Wettbewerbsvorteil sein.