Beiträge von mac-steve

    Mich würde mal interessieren auf was für einer Wundermaschine der "alte Herr" derzeit produziert... Das kann eigentlich auch nur ein kleiner Bürodrucker sein.
    Wenn er sich davon nochmal einen hin stellt, dann ist er schon doppelt so schnell und hat immer ein Backup.
    Duplexdruck bei Bürodruckern finde ich kritisch... wenns nicht klappt oder Falten wirft ist man aufgeschmissen, bei 80g Papier könnte es aber ne Zeit lang gut gehen.

    Guten Gewissens, kann ich da eigentlich kein Büro-Gerät empfehlen. Eventuell mal vor Ort mit einem Bürogerätehändler reden, der dann auch den Toner liefert und man ein Altgerät nochmal runterorgelt solange es noch Teile und Toner gibt und man von dem noch etwas Service bekommt.

    Grüße Mac-steve

    Hallo Manufaktur,

    ich nehme an der "alte Herr" hat auch keine Ausschießsoftware und lässt die Seiten über die Broschürenfunktion des Druckertreibers raus.
    Das klappt bei A5 auf A4 noch ganz gut. Möchte man aber 4 Nutzen auf SRA3 mit 80 Seiten haben wird es komplizierter.

    Ich denke am schnellsten, schneller ist er wenn er noch einen neuen 2 Laserdrucker kauft der günstig im Verbrauch ist und schneller läuft.

    Viele Grüße
    Mac steve

    Hallo Cyberfisch,

    ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie die AB Dick belichtet... wundere mich sogar über mich selbst, das mir der Name noch ein Begriff war. Aber wenn Presstek drauf steht würde ich zumindest da mal fragen da. Irgendwelche Inkjet Druckplatten habe die immer noch auf ihre Homepage.
    Alternativ gäbe es dann noch die Silver Digiplate von Mitsubishi. Die kann man noch kaufen und wird in DPX und SDP-Eco Belichtern benutzt.

    Grüße Mac-steve

    Mit Verspätung gestartet hatte ich nur 5 Stunden auf der Drupa, wollte mir aber alle Hallen mal ansehen und war dementsprechend stramm unterwegs und konnte mir nicht alles im Detail ansehen.

    Mein subjektiver Eindruck.


    Heidelberg und KBA sind für mich immer noch die Herren der „Heavy Metal“ Maschinen. Trotzdem haben sie mich etwas enttäuscht. Entweder ich hatte einfach Pech, aber ich habe keine Offsetmaschine wirklich rennen sehen oder den „Plate to Unit“ Plattenwechsel an der Speedmaster.

    Bei Heidelberg hab ich kurz in den Vortrag der Jetfire reingehört, mit implantierter Canon Technik, soll schneller als die Mitbewerber sein und in den Workflow von Heidelberg integriert werden mit Farben und Service von HD ... sie kommt aber frühestens 2025.

    Das ist nicht so Drupa like.


    Der Inkjet Druck nimmt nochmal richtige Fahrt auf Hersteller wie Fujifilm, Konica-Minolta und Kodak ... sind mir da einfach sehr aufgefallen.


    Auch die Messestände von HP, Landa oder Scodix für digitale Druckveredelung sind bei mir hängen geblieben.


    Außerdem meine ich das die asiatischen Hersteller aufgeholt haben, die Maschinen machen einen vernünftigen ersten Eindruck und auch die Besuchermengen in den Hallen zeigen das Interesse.


    Mal sehen wie es die nächsten Jahre weiter geht... eins ist aber klar, sobald ich eine brauche.... wird es die Wallbox von Heidelberg.

    Aus einem schlechten Drucker ... kann immer noch ein ein guter Setzer oder Buchbinder werden.

    So ist die Rangordnung und so wurde mir das beigebracht.

    Grüße mac-steve.... der mittlerweile mehr setzt als druckt.

    Ich kann mich noch an die DRUPA 2000 erinnern... da hat Xerox geprahlt dass sie bald mehr Platz als Heidelberger brauchen.... und dieses Jahr stellen sie nicht mal aus.

    Bin mal gespannt wie die DRUPA läuft... ich bin immer noch am überlegen ob ich überhaupt hin soll.

    Vielleicht ist mit dem Post Heidelberger Druckmaschinen gemeint. Es steht bei Print.de dass die wieder 3 Monate beantragt haben.


    Grüße mac-steve

    Hallo Diane, hier wurde schon öfter auf eine Facebook Gruppe "Freunde der Schwarzen Kunst" hingewiesen.

    In Biberach an der Riß gibt es eine private Fachschule für Drucker (Hauchler Studio), früher natürlich auch viel mit Buchdruck, ich kann aber nicht genau sagen ob die überhaupt noch einen OHT stehen haben. Aber eventuell Kontakt zu "alten Druckern".

    Viele Grüße

    Mac-steve

    Pantone Color Bridge ist der Fächer bei dem die Schmuckfarben mit gedruckten CMYK Werten gegenüber stehen oder auch als RGB und HTML Wert.
    Im Fall 306C. 76% Cyan 5% Yellow. Ist aber weit weg vom Original. Es gibt aber auch Farben an die man ganz gut ran kommt.

    Grüße Mac-steve

    Gotha Druck wird von der Walstead Group übernommen.

    Die Gruppe hat 2.300 Mitarbeiter und produziert an 14 Standorten in Europa. Die Walstead Goup hat in den letzten Jahren einige Druckereien zB. in Österreich und Polen übernommen aber auch kleinere Standorte geschlossen und Personal abgebaut. LINK