Zum Treffen habe ich es leider nicht geschafft, ein Termin und schon ist der halbe Tag rum. Mein Messefazit:
Eventuell verstärkt durch das Wetter, oder durch geringere Ansprüche an die Drupa in diesem Jahr, die gefühlte Stimmung bei den Besuchern ist gut.
Für mich ist ein Trend, dass fast alle europäischen Aussteller dieses Mal einen kleineren Stand hatten, besonders die Bogenmaschinenhersteller, am extremsten zu sehen bei Heidelberg.
Für mich ist es vernünftig, dass die Messeauftritte dem veränderten Markt angepasst werden. Die Drupa ist ein Kostenproblem für die "europäischen" Aussteller, was da an Messegebühr, Standaufbau, Hotel, Reisekosten anfällt ist viel. Wenn alleine Internet am Stand schnell mal 5.000 € kostet, das ist Wahnsinn.
Die Besucherzahlen sind rückläufig, besonders von "relevanten" Personen, viele Verkaufsabschlüsse werden bewusst auf die Drupa verlagert.
Die Größe wurde dieses Jahr durch die verstärkte Anzahl an chinesischen Ausstellern, 3D Druck, mehr an Flexo und dem Digitaldruck erreicht.
Die chinesischen Aussteller sind ein bekanntes Thema für sich, meiner Meinung nach sind das aber alles noch keine Alternativen für den deutschen Markt.
3 D Druck ist kein Druck, auch wenn es so heißt, für mich ist das gezeigte etwas enttäuschend. Ein Weinständer in unter einer Stunde herstellen, eine große, hohle Figur aus Plastik auch, alles nicht schlecht, aber wo liegt das große Verkaufspotenzial von solchen Produkten?
Der Flexodruck ist so ein bisschen in den letzten Jahren untergegangen, nicht neu, schon bekannt, usw. Mit einer Verbesserung von schon bekannten Dingen wurde für mich nochmals das ganze Potenzial gezeigt, welches sicherlich viel ist.
Den größten Sprung hat sicherlich der Digitaldruck gemacht, auch bei höheren Geschwindigkeiten und verschiedenen Materialen waren die optischen Ergebnisse gut. Ich denke viele klassische Offsetdrucker werden zum ersten Mal richtig den Digitaldruck wahr genommen haben. Technisch macht er dem Offsetdruck Beine, die Frage ist noch ob er das auch wirtschaftlich kann.
Landa hat mit Sicherheit den größten Auftrag hingelegt, aber bisher ist es nur die größte Show. Gute Partner zur Finanzierung haben sie, aber jetzt müssen sie es auch mal in der Praxis zeigen. An einer Maschine stand dass sie nach Deutschland gehen soll, ich würde mich über die Berichte freuen.
Mit Sicherheit gibt es auch bei vielen anderen Herstellern Neuigkeiten zu sehen, mein Fazit richtet sich mehr an den Druck selbst.