Beiträge von Gemini

    Und richtig lustig wird es wenn der Sachbearbeiter dann 200 Bogen bestellt hat...sind ja immerhin fast 100% Zuschuss


    Davon kann ich auch noch ein Lied singen... in meiner vorherigen Firma hatten wir etwas für eine andere kleine Druckerei drucken sollen, die schickten uns 1 Ries (500 Bg), Netto brauchten wir 375 Bogen (4/4 z.U.) und da meinte der doch tatsächlich, was wir nicht brauchen möchte er wieder haben. :D


    Und unser Sachbearbeiter... der Klassiker, das waren immer bei Visitenkarten lt. Auftragstasche Brutto 5 Bg. mit 64 Nutzen gerechnet. Am Ende waren das dann, weiß net mehr, ich glaube max. 20 Bg. mehr...


    Zum Glück bin ich raus aus der Nummer ^^

    Hallo!


    Wie oben beschrieben bräuchte ich einen Drehmomentschlüssel für Numerierwerke an der GTO.


    Jetzt hab ich mir gedacht, ich kaufe den im gut sortierten Wekzeughandel und nicht direkt bei Leibinger, da ich dort vielleicht etwas Geld sparen kann. ^^



    Mit wieviel nm zieht ihr die Numerierwerke denn so an??


    Ja, ich weiß, ich hab das auch "schon immer" von Hand gemacht... und habe auch noch nirgendwo gearbeitet, wo es dafür das passende Werkzeug gab. :D


    Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

    Hab mal wieder ne Frage und die Suche hat nichts ergeben...


    Woher bezieht ihr eure Druckfarben? K+E HKS-Farben, Skala (Novastar, Novaboard, etc.) sowie Pantone.


    Soweit ich weiß, kann man bei K+E direkt nicht mehr bestellen.


    Die Farben sollen original von K+E sein (nicht nachgemischt von Steinacher o.a.), am besten auch Pantone von dort.


    Ich hatte schon Farbe von der Graphia bekommen und einmal über Igepa...




    Danke für eure Hilfe! :)

    Hallo Kollegen!


    Ich wollte mal fragen, was für SD-Papier bei euch so im Einsatz ist und von wo ihr dieses bezieht.


    Ich habe hier "Idem Superior" und es wurde mal behauptet, dass es kein anderes mehr geben würde (Sopran, o.ä.). Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Ist ja ok, dass man versucht günstig einzukaufen, aber irgendwie fühlt man sich bei solchen Aussagen manchmal doch ein klein wenig vera****... X(




    Viele Grüße


    Gemini

    Meine Geschichte dazu:


    Da ich bei uns kein DSL bekomme (KDG wäre möglich, aber zu denen will ich nicht...), surfe ich schon seit Jahren über UMTS.


    Der Surfstick hieß damals noch "O2 Surf Box Mini" und hängt an einem USB-Kabel. Ich hatte damals diesen Tarif "O2 Genion S ohne Handy", was bedeutet, dass ich keine Grundgebühr bezahlte, jederzeit kündigen kann und zu diesem Tarif ein Internet-Paket gebucht habe. Das kostet nach wie vor 25 Euro/Monat und ich habe zum Glück 10 GB freies Volumen pro Monat und das reicht gerade so. Danach geht es runter auf ISDN-Geschwindigkeit, was aber absolut keinen Spass macht. Ach ja, die Surfbox musste ich damals kaufen und ich hatte, glaube ich, so um die 169 Euro zahlen müssen... War halt damals noch alles sehr neu.


    Das surfen funktioniert wunderbar und zuverlässig und die Verbindung ist auch stabil.


    Das einzige Negative was ich berichten kann, hat aber mit dem surfen über UMTS/HSDPA nichts zu tun... als ich vor Jahren einen neuen Rechner gekauft hatte mit Vista 64 bit, dass die Surfbox auf diesem Rechner nicht mehr funktionierte. Während Anbieter wie Vodaphone oder die Telekom Firmware-Updates für ihre Kunden bereitgestellt hatten, ließ mich O2 im Regen stehen.
    Das Gerät gab es bei verschiedenen Anbietern (ein Huawei E220), nur der Name war anders.


    Jedenfalls, irgendwo hab ich im Netz dann eine andere Firmware gefunden und das Dashboard ist statt deutsch und mit O2-Logo jetzt von Huawei und auf englisch, ist aber egal. Hauptsache es funktioniert.


    Ich kann das surfen über das Handynetz also empfehlen.
    Würde ich es mir noch einmal zulegen, würde ich den Fonic Surfstick nehmen, da Fonic O2 ist, die Tagesflat 2,50 Euro kostet, aber im Monat nur max. 25 Euro gezahlt werden müssen. Glaub ich gelesen zu haben. Einziges Manko an der Geschichte ist also diese Volumenbeschränkung, von meistens 5 GB.




    Ich hoffe geholfen zu haben. ^^

    Ich hatte da auch mal einen Azubi... der hatte eine Lernschwäche, nenne ich es mal und wurde irgendwie vom Arbeitsamt gesponsert... eigentlich ja eine tolle Sache, wenn auch solche jungen Menschen eine Chance bekommen, aber manchmal... :pinch:


    Man musste ihm halt alles erklären und an der Maschine nebenan immer ein Auge auf ihn haben... da arbeitete er an der Einfarben GTO und kam zu mir und fragte, ob es normal sei, dass sich die eine Schraube an der Spannschiene endlos anziehen lasse... da hatte er auf der einen Seite die Spannschine gar nicht zu...


    Eine andere Geschichte war, da ließ er die Maschine rumlaufen und ich fragte ihn "<name> und was machst du jetzt?"
    Er: "Jetzt wollte ich einen Abzug erstellen"
    Ich: "Und fällt Dir nichts auf?"
    Er: "Nein, was?"


    Da hatte er weder Farbe im Kasten noch auf den Walzen...


    Ok, eigentlich war das eher zum heulen und gar nicht lustig... Irgendwann hat er es dann eingesehen dass es nichts bringt und die Ausbildung abgebrochen. Der war nicht in der Lage, Hüllen C6 1/0 schwarz reinzusetzen und laufen zu lassen... boah, der hat mich auch Nerven gekostet...

    Ja, das hab ich bisher auch so gemacht. Puderdüsen ab und reinigen, Schlauch runter und durchpusten. Wenn die Stange nicht raus geht warte ich damit, bis irgendwann mal ein Monteur wegen irgendwas da ist.
    Hätte die Stange nur auch gerne mal vorsichtig ausgeklopft und mit einer Bürste gereinigt.


    Danke für eure Beiträge! :thumbup:


    P.S. Morgen geht's zur Drupa 8o

    Hallo!


    Ich möchte mal die Puderstange an der GTO reinigen und sie dazu ausbauen. Wenn ich mich recht erinnere war das doch so, dass ich dazu nur diesen Ring mit der 10er Schraube lösen muss und die Puderstange dann zur Bedienungsseite hin rausziehen kann?


    In meiner alten Firma ging das relativ einfach, hier sitzt die ziemlich fest und bevor ich Gewalt anwende wollte ich mal fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Kann ich da zur Not mit einer Rohrzange dran um damit zu drehen und zu ruckeln?? :D


    Ist schon lange her, dass ich das zum letzten Mal gemacht hab, ich hatte die Jahre dazwischen das Vergnügen an Speedmaster und R704 zu arbeiten... 8)

    Danke für Eure Beiträge! Ich bin zum Glück "nur" die Urlaubsvertretung, ansonsten steh ich an der Druckmaschine =)


    anicolor52
    Im Ernst? Alles läuft einwandfrei? Ich kann natürlich Bedienungsfehler nicht komplett ausschließen, es sind viel mehr die vielen Kleinigkeiten, die einen manchmal zum Wahnsinn treiben. Ein Beispiel:


    Ich hab ne mehrfarbige Montage und möchte aber, aus welchen Gründen auch immer, nur eine Farbe belichten. Ich weiß, es geht im Programm auch anders, und vielleicht liegt es ja auch am Acrobat, aber versuchs mal und berichte ob Du dieses Problem auch hast.


    Also, die Montage ist fertig und geöffnet.
    Datei - Job ausgeben - (ich arbeite gewissenhaft und will mir das noch einmal anschauen, also...) - Farbe die ich belichten will anwählen - Ansicht - Acrobat öffnet und was sehe ich? Nichts, außer einer weißen Fläche. Ich muss also erst über (ALT+EDR) Erweitert+Druckproduktion+Ausgabevorschau gehen um zu sehen was ich da rüber schicke. :S


    Ich weiß, das sind nur Kleinigkeiten, aber es nervt. Oder das gehedder wenn ich einen Meßstreifen o.ä. ändern will und muss um den anzupassen in den "Expertenmodus"... Ich denke, es müsste doch auch weniger umständlich gehen.


    Gruß

    Hallo!


    Mich würde mal interessieren, mit welcher Montagesoftware ihr so arbeitet, bzw. in eurer Firma gearbeitet wird und wie ihr damit zufrieden seid. Es geht hier nicht um komplexe Montagen, sondern nur um 08/15 Akzidenzaufträge.
    Wir haben hier die Signa von Heidelberg und die verhält sich manchmal doch sehr eigenartig... ;(


    Eigentlich fängt es ja schon da an, dass ich bei der GTO-Montage zwar die Farbzonen einblenden kann, aber nicht die Greifer vom Druckzylinder, was ja nicht ganz unwichtig ist wenn man perforieren will... traurig, dass sowas aus dem Hause Heidelberg kommt, gerade die müssten das wissen. :cursing:


    Schonmal danke für euer Feedback