Beiträge von hagrad2008

    wieviel Farbe haust denn in den Kasten? Oder werden die Kästen automatische befühlt. Mach doch nur so viel Farbe rein wie du auch für den Tag benötigst. Dann hast weniger Putzarbeit und keine Haut.

    Hallo,
    wie das Thema schon besagt überleg ich den Technotrans nachzurüsten um eine konstante Qualität und Kontrolle des Feuchtmittels zu gewährleisten. Unser misst nur die Temperatur. Hat das schon jemand gemacht wenn ja mit Aggregaten von Technotrans oder anderen Herstellern? Oder messt ihr doch mit Handmessgeräten bzw. Indikatorstreifen etc.

    Unsere Druckerin wurde auch vor kurzem Schwanger. Wir haben sofort ein Beschäftigungsverbot erteilt bzw. ihr nahe gelegt dies der Ärztin zu sagen. Wir musste für das Gewerbeaufsichtsamt ein Formular ausfüllen warum ein Verbot erteilt wird. Zum einem wegen Gefahrenstoffen, Lärm, Schicht etc. Zum anderen kann nur dann ein Beschäftigungsverbot erteilt werden wenn keine andere kindgefährdende Tätigkeit ausgeübt werden kann. Da dies der Fall war wurde sie sofort von der Ärztin krankgeschrieben.

    Wie lange lasst ihr eure Bg stehen bis diese weiterverarbeitet werden? Nutzt ihr nur wegschlagende Farbe oder oxidativ trocknende oder beides zusammen? Mit UV Trockner oder IR? Frage deshalb weil ich zur Protect Serie nix finde. Habe bisher nur Novavit Novastar und Novaboard gefunden

    interessante Aussage. Hatte letztens den Heidelberg Saphira Vertreter da und der meinte auch das wenn viele nur Heidelberg hören schon im Kopf alles andere ablehnen oder als schlecht empfinden. Das hab ich auch schon bei meinen Druckern bemerkt.

    Klar wobei ich da auch denke das viele Druckereien etwas angst davor haben da es ja mit Alk drucken schon einfacher ist, da dieser viel wegmacht. Zum anderen müssen teilweise auch ältere Druckereien neue Inventionen in die Aufbereitung machen wie z.b. Osmoseanlage oder ne neue Technotrans. Ist halt immer die Frage ob es sich rentiert. Seit ihr denn wieder mit IPA im rennen oder habt ihr noch weiter probiert?

    Bei uns is nicht ganz so. Wir könnten auch auf Huber umsteigen da die wohl 50% billiger sind im Vergleich zu Epple. Allerdings gab es da mal Probleme mit der Trocknung und ausserdem sahen die Maschinen im aus wie Sau. Seit Epple gibt es da keine Probleme mehr.

    Ich kann nur das wiedergeben was mir bisher zugetragen wurde. Klar, sollte man wenn man die Zusätze wechselt vorher die Leitungen mal durchspülen damit Restbestände und Ablagerungen etc. raus sind und so den neuen Zusatz nicht verändern. Wie gesagt unser Partnerwerk hat ohne Probleme umgestellt. Der Vertreter von der Fa. Eggen hat vorher wohl ne komplette Bestandsaufnahme von der Wasserqualität gemacht und dementsprechend seinen Zusatz angepasst.

    Wir werden demnächst auf IPA Frei umstellen. Momentan Drucken wir schon mit 3% IPA. Aufgefallen ist bisher nur das Teilweise die Papiersorten unterschiedlich darauf reagieren. Aber liegt auch daran das wir spasseshalber mal 0% gefahren sind und dann die Tröpfchenbildung dementsprechend katastrophal ist. Der Zusatz macht bei 3% gut mit. Ist von der VEGRA und nennt sich Grün 3401. Ist auch wohl für alkoholreduziertes Drucken gedacht. Jetzt werden wir wahrscheinlich einen Zusatz von Heidelberg Saphirs testen und Walzen von Westland, speziell die Tauchwalze. Sauer ist auch noch im rennen. Wir drucken mit einer Müller Martini Concepta 4 Fb und 2 Fb und nutzen die Epple Farben. Klar sind die Schmiergrenzen weiter unten jetzt aber trotzdem ist es ein sinnvoller Schritt Richtung ökologisches Drucken. Unser Partnerwerk hat ausschliesslich Heidelberger Druckmaschinen und auch schon auf IPA Frei umgestellt. Probleme gab es keine. Die nutzen nen Zusatz von der Fa. Eggen. Positiv ist aufgefallen das die Trocknungszeiten sich deutlich verkürzt haben.

    Hallo, wir nutzen ausschliesslich Epple Druckfarben. An sich laufen die Farben einwandfrei nur sind die Sauteuer. Bin momentan mit Heidelberg Saphira im Gespräch. Wisst ihr ob die die Farben von irgendjemanden beziehen oder selbst herstellen.

    Mich würde mal interessieren wer hier alles an einer Müller Martini Concepta bisher gearbeitet hat oder noch arbeitet. Was eure Erfahrungen so sind. Wir werden demnächst auf alkohollosen Druck umstellen. Bin echt auf euere Posts gespannt.