Beiträge von Guzziboss

    Hallo Phiba.
    Es ist wirklich so,das Teil ist klasse.Aber ganz wichtig.verzichte komplett auf Alkohol.Ich hab mal gelesen,dass einige etwa 4-9% Alkohol beimischen.Das ist absoluter blödsinn!! Aber mach deine eigenen Erfahrungen.Wichtig ist nur ne gute Justierung,dann hast Du ein total sicheres und stabiles Feuchtwerk,welches von 3000-8000 Druck stabil bleibt.Gruß :thumbup:

    Hallo Phiba
    Wir haben auch eine GTO-1 und hatten bis vor kurzem eine 2-Farben GTO.Beide sind Bj.96 und mit diesem Feuchtwerk Ausgerüstet.Dieses Feuchtwerk ist echt klasse.Sehr leicht zu justieren und sehr zuverlässig.Ich arbeite gerne mit dem Feuchtwerk.Soweit ich weiss gibt es zwei Versionen.Als wir unsere Einfarben bekamen (Neuanschaffung 1996) war sie auch mit einem Direktfilmfeuchtwerk ausgerüstet,welche auf der Drupa 1996 gezeigt wurde-dieses ist echt schei.. und wurde dann nach nach einigen Monaten von HD gegen eine Verbesserte Version getauscht.Seitdem keine Probleme mehr.Es ist auch egal wie schnell man die Maschine laufen läßt die normale Einstellung passt zu 99,9%.Ich kann mich nur an einen einzigen Auftrag erinnern wo ich Probleme hatte und zwar waren das Goldene Etiketten ca.A5 groß mit sehr wenig Farbabnahme,sonst gab es nie Probleme. Einzig sollte man die Tauchwalze im Auge behalten,da sie an den Seiten "aufplatzen" kann und dann anfängt zu spritzen.Im großen und ganzen viel besser als Aquatron oder Varn.Wir haben unsere 2-Farben gegen eine SM 52-2 getauscht und ich wäre nicht böse gewesen wenn die SM auch dieses Direktfilm-Feuchtwerk hätte. :thumbup:

    Ich bekomme auch keinen Tariflohn und Überstunden wird in Urlaub umgerechnet.Aber was hat man denn heutzutage für Altenativen????? So schön wie in den 80er Jahren wirds nie wieder werden.Man muß doch froh sein,wenn man einen Job hat der einen Spaß macht.Ich vestehe auch Leute die in Betrieben Arbeiten,wo die Maschine nicht stillsteht,der Chef und dessen Frau+Freundin neueste Sportwagen fahren und immer noch behaupten der Firma gehts schlecht,die Mitarbeiter finanzielle einbußen zu tragen haben,falls sie überhaupt pünklich Geld bekommen.Durch viel Arbeit und Stress wahrscheinlich Krank oder zumindest ausgelaucht sind.
    Wenn man aber in so einer kleinen Firma arbeitet wie ich,wo der Chef noch total normal ist,dann bekommt man schon einen Einblich darüber,wie es der Firma wirklich geht.Dann kann man auch mit dem Chef zusammenarbeiten und sich gegenseitig helfen-oder sehe ich das Falsch?? Ich habe auch pünklich meinen Lohn bekommen,als wir wirklich fast nix zu tun hatten!

    Der Kevin44 schreibt er möchte keinen 32std Job oder Teilzeit machen.Da frag ich mich,warum nicht??
    Ich möchte euch mal schreiben,wie es bei mir die letzten Jahre lief.Ich bin jetzt insgesamt 17 Jahre in ein und der selben Firma angestellt.Mit meinem Chef verstehe ich mich prima.Vor einigen Jahren,ging es der Firma sehr schlecht.Ich bin der einzige Drucker(mein Chef ist auch Drucker)der Firma.Ich sollte darum gekündigt werden,weil die Aufträge immer weiter zurückgingen.Ich wurde dann auch gekündigt,aber sehr kurze Zeit in Absprache mit dem Chef wieder eingestellt-allerdings halbtags! Alle aus meinem Bekantenkreis haben sich kaputtgelacht,da ich als Arbeitsloser ja mehr Geld bekommen hätte als jetzt,wo ich auch noch Arbeiten muß.Ich bin aber zum Amt und hab dann die ergänzende Sozi-Hilfe bekommen.Weniger als der normale Lohn,aber immerhin.Dieses hab ich etwa 1 1/2 Jahre gemacht,dann hatte sich die Auftragslage so entspannt,das ich wieder in Vollzeit eingestellt wurde.Jetzt haben wir uns eine SM52-2 gekauft und haben auch wieder Aufträge.Alles dies macht man natürlich nur,wenn es einem in der Firma spass macht zu Arbeiten (ja Kevin,sowas gibt es).Ich habe keine Bauchschmerzen morgens in die Firma zu kommen.Ach ja,mein Betrieb ist sehr klein und es gibt kein Urlaubsgeld usw.Dafür bekomme ich aber regelmäßig und pünklich meien Lohn.
    Was ich eigendlich damit sagen möchte:Hätte ich nur auf Vollzeit gepocht,hätte ich weder mir,noch der Firma einen gefallen getan.Im Gegenteil,ich wäre Arbeitslos und irgendein Anderer hätte meinen tollen Job.Es ist halt immer ein geben und nehmen.Manchmal Arbeite ich 14 Std am Tag,manchmal nur 2 Std.Es ist halt nicht mehr so wie früher.

    Hallo Leute
    Sache hat sich heut erledigt.Wir haben die SM 52 bestellt.Da wir mit HD die besten Erfahrungen gemacht haben,sind wir dabei geblieben.Frei nach dem Motto:Never chance a winnig Druckmaschine :D .
    Ich denke auch,wir haben das richtige getan.Dennoch vielen Dank für eure Meinungen und Tips.
    Gruß Micha

    Hallo Michael
    Ich überlege die ganze Zeit mit meinem Chef.Da ich der einzige Drucker in der Firma bin,werde ich in die Entscheidung voll mit einbezogen,wobei mein Chef natürlich das letzte Wort hat.
    Zur Zeit haben wir nur relativ wenig Farbsätze und wir hoffen,das es mit der neuen Maschine mehr werden.Im Moment drucken wir von "normalen" Platten und wir überlegen auf ctp mit Kunstoffolien zu gehen.Somit müßte die Maschine aut.Platteneinzug und Diagonalverstellung schon haben,genauso wie eine aut.Wascheinrichtung.All dies hat die SM und der Verkäufer nimmt unsere GTO52-2 in Zahlung,womit das Problem wohin mit der Alten auch nicht da ist.
    Trotzden fassen wir auch eine 4-Farben ins Auge,womit man natürlich viel flexibler arbeiten kann.Auch haben die Jap.fast alle Farbfersteuerung,dieses hat die SM nicht.Wir drucken alle 2 Monate eine Zeitschrift mit teilweise 48Seiten A4 alle Seiten 4-Farbig in einer Auflage von 7500+ die ich auf GTOZ drucke.Obwohl die Maschine fast ausschließlich FullPower läuft,brauche ich dafür eine ganze Woche.Ich mache auch die Platten selber und muß Papier schneiden.Insofern wäre eine 4-Farben sicherlich die bessere Wahl.
    Sagen wir es mal so,Wenn es eine 2-Farben werden sollte,ist die Wahl getroffen-SM52.
    Aber welche 4-Farben kaufen? Gebt mir Tips.
    Gruß Micha

    Hallo Leute
    Das ich am liebsten an einer 4-Farben SM drucken würde ist schon klar,es ist aber alles eine Preisfrage.Es geht darum,ob eine SM als 2-Farben oder eine Ryobi/Komori als 4-Farben für eine kleinere Druckerei am Sinnvollsten erscheint.
    Wie gut sind die Japaner? Schneller Plattenwechsel,schnelle Reinigung,problemloser Papierlauf,Service,günstige Ersatzteile,etc. Wer hat Erfahrung mit Ryobi/Komori? Bei HD weis man was man hat,so abgedroschen das auch klingen mag.Aber unsere Firma ist offen für andere Maschinen-allein die Erfahrung mit anderen Maschinen fehlt uns.Was nützt mir eine 4-Farben,wenn sie nicht sicher läuft oder das Einrichten und Reinigen ewig dauert.Mit Verkäufern dieser Maschinen oder Chefs in denen Firmen so eine steht,braucht man nicht Fragen-die loben die Kisten in den höchsten Tönen.
    Ich brauche die Ehrlichkeit dieses Forums um mir ein Bild anderer Kisten zu machen.Schreibt mir einfach eure Ehrfahrung mit Ryobi 524 doder Komori 420. Danke

    Das mit dem Papierlauf kann viele Gründe haben.Versuch bei SD Papier mal diese Plastikschiene mit den kleineren Löchern,die auf die Saugstange geschoben werden oder mache eine Sauger seitlich mehr auf,damit ein wenig Saugluft verloren geht.Zum Schlgen des Schwinggreifer,da wird sehr oft vergessen den Schwinggreifer zu schmieren.Ich meine den Fettnippel in der Mitte.Dazu muß man mit der Fettpresse zwischen dem Gummi und Plattenzylinder im 1.Werk hindurch.Wenn das noch nie geschmiert wurde kann es daran liegen.Gruß

    Hallo Leute.Hab da mal ne Frage.Ich arbeite in einem kleinen Betrieb und wir wollen uns eine neue A3-Maschine kaufen.
    Zur Zeit drucke ich neben MO und GTO-1 an einer GTO52-2,die jetzt ersetzt werden soll.Leider wissen wir noch nicht genau was es sein wird.Mein Chef hat ein Angebot für eine SM52-2 Bj.2002 und hat auch eine Ryobi 4-Farben ins Auge gefasst.Ich als Drucker tendiere natürlich zur SM.Wir haben nicht ständig 4-Farb Aufträge,allerdings regelmäßig alle 2 Monate einen Auftrag mit sehr vielen Seiten und somit vielen Plattenwechsel.(Auf der GTO benötige ich allein für diesen Auftrag 1 Woche incl.Überstunden!!).Welche Erfahrung habt ihr mit Komori 420,Ryobi 442? Welche würdet ihr kaufen?Mein Chef meint preislich wären da keine unterschiede.(gebrauchte Maschinen).Vielen Dank Micha