HD Filmfeuchtwerk

  • Hi liebe Community!


    Ich drucke seit 8 Jahren mit nem Alcolor-Feuchtwerk (SM 52) und wage mich nun in neues Terrain. ;)
    Eine Printmaster GTO mit Filmfeuchtwerk soll es nun sein. Daraufhin hab ich mal gegoogled.
    Eine Welle negativer Energie kam auf mich zugerollt und ich dachte mir, so schlimm kann es doch gar nicht sein?


    Vielleicht gibt es hier ja den Einen oder Anderen, der sich vernünftig mit dieser Technik auseinander gesetzt hat
    und dann wäre ich für jeden Kniff und Tipp dankbar, damit ich mich in der Theorie schonmal auf diese Arbeit vorbereiten kann. :)


    Schönen Abend
    P

  • Hallo Phiba
    Wir haben auch eine GTO-1 und hatten bis vor kurzem eine 2-Farben GTO.Beide sind Bj.96 und mit diesem Feuchtwerk Ausgerüstet.Dieses Feuchtwerk ist echt klasse.Sehr leicht zu justieren und sehr zuverlässig.Ich arbeite gerne mit dem Feuchtwerk.Soweit ich weiss gibt es zwei Versionen.Als wir unsere Einfarben bekamen (Neuanschaffung 1996) war sie auch mit einem Direktfilmfeuchtwerk ausgerüstet,welche auf der Drupa 1996 gezeigt wurde-dieses ist echt schei.. und wurde dann nach nach einigen Monaten von HD gegen eine Verbesserte Version getauscht.Seitdem keine Probleme mehr.Es ist auch egal wie schnell man die Maschine laufen läßt die normale Einstellung passt zu 99,9%.Ich kann mich nur an einen einzigen Auftrag erinnern wo ich Probleme hatte und zwar waren das Goldene Etiketten ca.A5 groß mit sehr wenig Farbabnahme,sonst gab es nie Probleme. Einzig sollte man die Tauchwalze im Auge behalten,da sie an den Seiten "aufplatzen" kann und dann anfängt zu spritzen.Im großen und ganzen viel besser als Aquatron oder Varn.Wir haben unsere 2-Farben gegen eine SM 52-2 getauscht und ich wäre nicht böse gewesen wenn die SM auch dieses Direktfilm-Feuchtwerk hätte. :thumbup:

  • Das hört sich schon ganz anders an. Ist es wohl doch nur eine Einstellungssache an der Maschine, wie auch beim Drucker. :)


    Hat eventuell jemand ein Maschinen-Handbuch für eine Printmaster GTO? Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit da ran zu kommen und ich würde gerne ins Detail gehen, bevor ich an der Maschine stehe.


    Frohes Schaffen!
    P

  • Hallo Phiba.
    Es ist wirklich so,das Teil ist klasse.Aber ganz wichtig.verzichte komplett auf Alkohol.Ich hab mal gelesen,dass einige etwa 4-9% Alkohol beimischen.Das ist absoluter blödsinn!! Aber mach deine eigenen Erfahrungen.Wichtig ist nur ne gute Justierung,dann hast Du ein total sicheres und stabiles Feuchtwerk,welches von 3000-8000 Druck stabil bleibt.Gruß :thumbup: