Beiträge von manroland powerprinter

    Hallo Gemeinde,


    möchte an unserer Goebel Optiforma die Druckkennlinie neu justieren. Wir drucken nur Offsetpapier 80 g/qm. Könnte mir jemand die Tonwertzuwächse geben, die nach PSO vorgegeben sind. Meiner Kenntnis nach sollten die Zuwächse bei den Farben im Mittelton bei 26 % plus minus 3 liegen. Bei Kontrast ?


    Wäre über Hilfe dankbar ?(

    Wir haben dies auch eine Weile praktiziert. Das Ergebnis war dann, daß wir die doppelte regenerierte Waschmittelmenge gebraucht haben, um ein entsprechendes Waschergebniss zu bekommen. Hatten auch probleme mit den Abläufen und den Düsen der Waschanlage.


    Also ich würde dir davon abraten.

    Hy Stefan,
    wir haben die Feuchtwerkkennlinie auf 2.5 stehen. Beim Farbwerk müsste ich erst nochmal nachschauen.
    Die Kennlinie ist so eingestellt, daß es beim Hochfahren der Produktionsgeschwindigkeit nicht schmiert.


    Was dein Problem mit der Farbe angeht hört sich das eher nach einem nicht sauber eingestellten Farbwerk an. Insbesondere die Y-Walze, bei der die Farbwerkstrennung stattfindet. Also mal nachstellen oder evtl. erneuern.


    Melde mich morgen nochmal bei dir wegen der Farbkennlinie.


    Wir drucken hauptsächlich Zeitschriften und Bücher mit niedriger Auflage.


    Gruß powerprinter

    Hilfe


    suche einen Buchbinder der maschinelle Klebebindung anbietet im Format größer A3.
    Wir haben eine Anfrage vorliegen für eine Buchproduktion im Format A2.
    Wer kann mir eine Adresse oder Kontaktdaten zukommen lassen.
    Vielen Dank für eure Hilfe !!!
    ;)


    Gott grüßt die Kunst

    Hallo Druckergemeinde,
    habe ein kleines Problem mit unserer Wasseraufhärtung. Wir härten mit Magnilot von DC und einem nicht einstellbaren Doser auf. Vor einiger Zeit wurde bei uns festgestellt, daß die Sauglanze defekt war. Kurzerhand den Service angerufen und der kam auch prompt. Nun hat der Techniker den Saugschlauch getauscht und dabei auch den Durchmesser des Schlauches reduziert. Anfänglich waren wir bei 9 Grad aber nur bei Abnahme einer größeren Menge Wasser.
    Nun meine Frage: Kann ich die Zumischmenge erhöhen, indem ich den Durchmesser des Saugschlauches vergössere, damit ich wieder auf ca. 9-10 Grad komme ?? Wir bewegen uns im moment bei 6 Grad deutscher Härte.
    Also kann ich ausschliessen, daß der Doser defekt ist, da wir einen Verbrauch von Magnilot haben.
    Über hilfe wäre ich dankbar..
    Gruß ?( ?(

    hallo endloser,
    sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war gestern das erste mal wieder im geschäft. aber egal ich hab nun das bild vom zähler gemacht. wie wird der zähler nun eingestellt ?? es geht hauptsächlich um die bogenauslage, also um den rechten zähler. denn der linke wird bei uns für die einzelscheine genutzt.
    wie wird der zähler gestellt und wie machts du das bei einem stopper, wegen den bogen, die schon auf dem weg zur auslage sind.
    und
    kann man den zähler ein und ausschalten ??


    da ja, nach einem stopper, die maschine erst anläuft und die bogen ja makulatur sind. oder wie funzt das ??


    also nochmals sorry aber die auftragslage in der druckindustrie ist im moment absolut besch.... da hat man(n) doch mal ab und zu urlaub.
    gruß

    Ja super
    endlich meldet sich mal jemand.
    wurde zu gerne wissen, wie man den Zähler für die Bogenauslage stellt. Bisher wurde die Stapelhöhe gemessen und dann ausgerechnet.
    Gibt es hierfür überhaupt eine Möglchkeit ???
    Über hilfe wäre ich dankbar.
    wenn nötig mache ich ein Bild vom Zähler
    Gruß

    wir entsorgen unser Feuchtwasser in den Behälter, in den das Waschmittelwassergemisch der Waschanlage (Gummi und Gegendruck) entsorgt wird und fertig ist der Lack. Den die Feuchtmittelzusätze sind das Problem und nicht der Alkohol.


    Gott grüßt die Kunst :thumbup:

    Hallo Drucker,
    hat jemand Erfahrungen an einer Goebel Optiforma ??
    wenn ja könnt ihr mir vielleicht helfen !!!
    Soll den Farbheber an besagter Maschine einstellen und hab das Problem, daß das Maschinenhandbuch nichts hergibt. Arbeite erst seit ca 1/2 Jahr an der Maschine und bin bisher auch nur an Bogenmaschinen tätig gewesen.
    Also kann mir jemand INFO's zukommen lassen ??
    Vielen Dank im Voraus ?( ?(

    Hallo Druckergemeinde,
    habe an unserer Speedy SM 74 mit Hochauslage folgendes Problem:
    Saugband auf der B-Seite läuft nicht -> da der Zahnriemen gerissen ist. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Zahnriemen austauschen kann. So wie das aussieht muss ich wohl den hinteren Anschlag ausbauen. Wie funktioniert daß???
    In diesem Zuge möchte ich auch noch die Saugbänder erneuern, da welche mit Stege verbaut sind und ich die Breiten einsetzten möchte. Da die breiteren aber kleiner sind bekomme ich diese nicht drüber. Die Spannschraube habe ich aber gelöst. Muß ich auch noch die Schraube für den geradelauf verkürzen ???
    Kann mir jemand auch hierfür Tipps geben.
    Vielen Dank
    ?(

    wie alt sind denn die Walzen ???


    würde zuerst die Feuchtdosierwalze tauschen, da sie durch den Alkohol die Weichmacher verliert und sich diese Streifen bilden.


    Falls ihr RApidschwärzer habt mal gründlich damit reinigen.


    Die Pressung zwischen Feuchtdosier und Feuchtduktor nicht zu stark stellen. ich stelle sie auf 6 mm.


    Um auf die Loto Tec Walzen zurück zu kommen. Ich hatte sie ebenfalls an der R710 im Einsatz und starke Probleme in der Wasserführung. Sofort raus und die normalen Walzen rein. Liefen Problemlos. :thumbup:

    Zitat

    Hi,
    also mit der Stellschraube stellst du die Pressung von der Ziehrolle ein. Also nach meiner Erfahrung ist das meistens das Hauptproblem. Zwei Papierstreifen drunter, die Gradzahl aus dem Maschinenbuch anfahren und auf Zug einstellen. Dann müsste es wieder gehen. Und die Vordermarken stellst du mit dem Handhebel unter der Schwinganlage ein.


    Ok
    ich meinte nicht die Stellschraube für die Pressung sondern direkt über der Ziehrolle ist ein Inbusschraube. für was ist diese Schraube??? Und die von dir erwähnte Gradzahl, wo find ich die oder ist sie 70 Grad wie bei der justage der Ziehmarkenfotozelle, denn im Maschinenbuch steht nichts. Die Anleitung für die Justage der Fotozelle musste ich bei HD anfordern - Maschinenhandbuch voll der Mist


    Auf welcher Seite ist der Handhebel für die Vordermarken AS oder BS.


    Vielen Dank
    Gruß ?(