Beiträge von Drucker1.0

    So liebe Freunde der Kunst.


    Wir haben seit 2 Monaten eine neue KBA 106 Rapida hier stehen und ich muss sagen manche Sachen an der Maschine stören echt. Vorher haben wir immer an Heidelberg gedruckt. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Tricks.


    Thema Farbkasten ! Also 10 Lappen gehen da schon drauf und ca. 30 min. Zeit bei euch auch ?


    Thema neues Gummituch muss man wohl mit 2 Mann wechseln allein sehr schwer wie ich gehört habe.


    Thema Messtechnik sehr empfindlich Alles muss passen von der Vorstufe her sonst Probleme oder ?


    Wie werden im Moment nicht sehr glücklich mit der Maschine jeden Tag kommt was neues was nicht gut ist.

    Wenn ich das schon höre ungelernte Kräfte an die Maschine zu stellen ! Praktikanten ! Ist euch euer Beruf gar nichts mehr wert ??? Da wundert ihr euch dann das die keinen Bock haben ! Was bekommt ein Praktikant und was ein ausgelernter Drucker ? Sind doch völlig andere Welten. Da brauch man sich nicht wundern wenn die Jungs keinen Bock mehr haben.

    Tach zusammen.


    Hab die Tage mit meinen Arbeitskollegen darüber gesprochen das der Farbduktor doch beschichtet ist und man ihn nicht nur mit scharfen Reinigungsmittel sauber machen soll sondern hinterher nochmal am besten mit einem Lappen mit Wasser. Das ist doch so richtig oder. Ich versuche es immer so zu machen aber naja manchmal hat man ja leider nicht so viel Zeit. Oder hab ich da falsche Infos hab es früher in meiner Ausbildung gesagt bekommen.

    So liebe Kollegen,


    Freitag gehts hoch zum Chef. Ich möchte mehr Geld. Ich bin jetzt 5 Jahre im Betrieb und bei meiner Einstellung versprach man mir das ich bald etwas kriegen würde. Bis jetzt gab es 2 mal 2 % die alle anderen auch bekommen haben.


    Wie führt ihr solche Gespräche habt ihr vielleicht Tipps für mich.


    Danke

    Mahlzeit zusammen !


    Wollt mal nach fragen bei wem der Tausch gut geklappt hat. Wir wechseln im Dez./Januar von einer Speedmaster 102 CD 5 + Lack auf KBA Rapida 106 6 + Doppellack. Hab 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht.

    Hallo zusammen ich bin gelernter Drucker ! Kenne mich sehr gut mit Heidelberger Druckmaschinen aus und ein bisschen auch KBA. Lack und Wendung alles bekannt. Einsatzgebiet Ruhrgebiet ! Melden sie sich ich würde gerne Ihnen gerne helfen wie ich kann.

    Ja Kritik ist nicht das Problem aber so wie du schreibst möchte ich mal gern wissen bist du noch an der Maschine oder am Schreibtisch ? Es kommt mir so vor als ob du einer der neuen jüngeren Generation bist die sich weiterentwickelt und weitergebildet hat und vergessen hat was an der Maschine los ist.


    Ich kann es nicht mehr hören das unsere Arbeit und unsere Produkte nicht mehr gut bezahlt werden und das dann nur der Drucker der Dumme ist. Ich habe vor kurzem von einem Vertreter gehört das in vielen Betrieben jetzt händeringend Buchbinder gesucht werden weil ne zeitlang nicht gut und viel ausgebildet wurde.

    Ich hoffe das die Stunde der Drucker auch bald schlägt.

    Ich mache den Job als Offsetdrucker nun schon 18 Jahre lang und ich muss sagen es wird immer schlimmer. In der Ausbildung habe ich noch gedacht oh Glücksgriff. Haus und vielleicht alle paar Jahre ein neues Auto und jedes Jahr einen schönen Urlaub. Ach kein Problem und heute ???


    Zu mir ich bin Heidelberg Profi durch und durch hab ein bisschen KBA Erfahrung ! Wendemaschinen und Lackmaschinen kein Problem.

    Ich mache keine Nachtschicht und da bin ich auch sehr glücklich das meine Firma mir das ermöglicht.


    ABER man sollte doch trotzdem von Montag-Freitag so viel verdienen das es reicht oder ???

    Das ist leider nicht ganz der Fall. Ich arbeite fast jedes Wochenende was mir angeboten wir um ein bisschen mehr in der Tasche zu haben ohne Wochenende ist es ein dünner Monat.

    Wie läuft es bei euch wie macht ihr das ???

    Ganz gefährliche Sache mit UV Farben und Lacken ! Du musst besonders aufpassen das nichts auf Haut und Kleidung kommt ! Kleidung muss auch eigentlich im Betrieb bleiben und vom Betrieb irgendwie gewaschen werden. Ganz heikles Thema aber in unserer Branche wird das Tot geschwiegen und die blöden Mitarbeiter sollen sich selbst drum kümmern. Ist ja nicht schlimm !