Beiträge von Schubbeduster

    Unser frischgebackener Drucker hat heute seine erste Spätschicht ohne das einer Händchenhält.
    Ich bin telefonisch erreichbar und glaubt mir Freunde da schwitzt einer Blut und Wasser weil plötzlich all die kleinen Problemchen von Ihm gelöst werden müssen.Der letzte Anruf war das die Farbwerktemperierung abkackt.
    Haben Ihm aber die Jobs übergelassen wo es auf ein Pfund nicht ankommt, ist auch gleich durch der Bursche.

    War ich Azubi 2.Lehrjahr
    Wollte ich beim Tiegel nen Sauger abstellen der nicht ganz auf dem Papier war. Natürlich bei laufender Maschine.
    Hat Aua macht.
    Ihr kennt das wenn das Papier nicht sauber auf der Palette steht?
    Man haut unten mit dem Hammer gegen, kein hammer zur hand mit dem Hubwagen oder tritt gegen.Hatte aber vergessen das ich keine Sicherheitsschuhe anhabe und habe mit mein Nikes mal voll ausgeholt.

    So ein Speziauftrag haben wir auch.
    Bei uns läuft der mit Dispolack.Danach geht der zum rillen durch den Zylinder.
    Wenn Ihr von CITO die Kanalrillen nutzt benutzt ein wenig breitere.Dann mit dem Druck spielen ,Bisschen mehr ,bisschen weniger Druck und dann werden die bei uns vorsichtig mit der Hand umgefalzt.Was hoffenltich bei Euch auch geht.
    Visitenkarten ,können ja keine Millionen auflagen sein.
    Ein ähnlicher Job.....
    drucken wir die Farbe doppelt drauf vollflächig...naja....
    Müssen alle Faktoren zusammenspielen aber einige Materialien lassen sich nicht wirklich toll rillen.

    Sehe das mit dem Preiskampf ähnlich.
    Meine jetzige Firma hat auch nen riesen Job verloren der jahrelang im Hause war.

    Mehrere Ansätze habe ich bei den Firmen gesehen wie sie Ihre Kunden halten und einfangen.Da war die eine Firma die wunder was auf Image gesetzt hat.Neue Kunden wurden in ein wirklich teures Büro geladen .mit Präsentationsvideo und auf ein Getränk an einer Art Minibar.Es war ne ganz normale Druckerei nur eben hat die sich ganz anders präsentiert. Wenn wir Paletten zum Buchbinder gefahren haben waren diese eingeschweisst und mit richtig gedruckten Aufklebern versehen.Es durfte keine Maku mit ausgeliefert werden.Die Auslage musste perfekt sein und ...es stand geschrieben (kein scherz ) " Diese palette wird Ihnen präsentiert von xxxxx" ----

    Andere Firma ,anderer Klinkenputzer.Der hat die Jobs rangeholt indem er mit den Kunden irgendwie befreundet war.Der war so super drauf,wenn der mit den Leuten am telefon geschnaggt hatte der hat die schwindelig geredet.Vollkommen überteuerte Briefbogenbestellung kam jeden Monat rein.Aus 400 Kilometer Entferung die aber IMMER zu dem einen Termin fertig sein musste.WEIL derjenige Kunde eine kleine Liebschaft hatte in meiner Stadt und er einen Vorwand brauchte ( die Briefbogen ) um zu kommen.

    Die nächste Firma hat einfach nur beschissen.135g matt gestrichen war gleichzeitg 150 g und 115 g. Briefpapier chamois 90g wurde einfach bisschen gelb im Hintergund gedruckt.
    Wurde doch mal teures Papier wie im vorliegenden Falle bestellt dann auch nur die exakte Auflage oder schon von vornherein weniger mit der argumentation" zählt ja eh keiner nach"
    Lehrlinge wurden ausgebeutet und Samstags in die Firma gestellt um Pizzalappen zu 50 mit Gummibändern zu versehen und es gab Bargeld.
    Kleine Hefte die dort liefen.Im Impressum stand Auflage 30000 aber soviel wurden nie gedruckt.Hauptsache man konnte die Werbeanzeigenkunden abziehen.
    Der hat anderen Jobs abgezogen und hat sich im endeffekt dann doch aus dem Staub gemacht.

    Das es Druckereien gibt die vom Staat subventioniert werden kann man auch noch schreiben ist ja kein Geheimniss und das ganze hat allles andere als mit Fairness oder " der markt regelt sich selbst" Gerede zu tun.
    Darum macht es mich traurig sowas lesen zu müssen.

    Kann ich so nicht stehen lassen.Meine alte GTOZ ging manchmal nicht mehr auf Geschwindigkeit.Musstest mit schmackes gegen den Elektrokasten unten treten dann gings.Chef wollte leider den neuen Schalter nicht mehr zahlen ,der hatte nen Wackler.

    Danke für den Überblick.
    Im Moment schreibe ich auch noch Zettel.Ab 1.8. Printplus soweit ich informiert bin .
    So ganz erschliesst sich mir der Sinn von den Zetteln bis heute nicht. Sind 3 Druggas und wenn alles weg ist ist alles weg.Ausserdem sind der grossteil Wiederholaufträge.
    Davor in der Firma waren wir zu Zweit und es gab keinerlei Zeiterfassung und die haben deutlich besser verdient......
    Die meisste Zeit kann man sparen wenn man die Job vernünftig vorbereitet und sich den Kram mal anschaut.
    Nicht einfach die PDF in die Vorstufe schicken,Papier bestellen und gut gewesen ist. Dann an der Maschine guggen was rauskommt.....
    Aber wem erzähl ich das hier ?

    Wollte mal durchfragen wie bei Euch die Zeiterfassung/Kalkulation geschieht ?
    Nutzt Ihr das Zeiterfassungssystem an Eurer Maschine (wenn es denn eines gibt wie an der CD) ,schreibt Ihr Stundenzettel (gibt es sowas noch ) oder wie wird das bei Euch gehandhabt.
    Also bei mir hängt ein Zettel mit den Jobs an der Maschine mit einer Zeitvorgabe.Keine grosse Sache wenn man die mal wegen Probleme nicht einhält ansonsten arbeitet man die ab und gut ist.
    Kann gegebenenfalls mal was tauschen wenn die Farben oder der Lack grade passen.Frage interessehalber.

    Ja gibt es und vor nicht allzu langer Zeit war sogar eine Stellenanzeige bei der ARGE von denen drinnen.
    Nix dolles so Hausdruckereimässig.
    Als ich beim Bund war (1990) , habe ich mich da auch schlau gemacht ob die mich nicht brauchen.
    Achtung jetzt kommts .Psychologische Kriegsführung! Die haben da wohl auf Rotaprints dann Handzettel gedruckt und dem Gegner geschickt wo draufstand " gebt auf der Krieg ist vorbei " und solche Geschichten.
    Rotaprint R irgendeine Zahl K hiessen die glaube ich wenn ich mich recht erinnere.
    Hmmm die Bundeswehrzeit hat diverse Lücken in meiner Erinnerung hinterlassen :whistling: