Beiträge von Silent74

    Mein Tip wäre: Mit Duftlack veredeln und dem Kunden sagen, daß das Papier dufttechnisch
    den Anforderungen angepaßt wurde *g*
    Alternativ könnte man auch aus den gemahlenen Kaffeebohnen Papier machen, aber da würden
    F&E wohl die finanzielle Schmerzgrenze des Kunden überschreiten :)

    Ich würd fürs erste auch aufs Feutmittel tippen, da die Tauchwalzen so zulaufen. Dosiert der neue Doser denn
    richtig? Hab das schonmal gehabt, daß der viel zuviel beigab und dann hatt ich auch schnell zugelaufene
    Tauchwalzen.
    Als zweite Möglichkeit käme das Zusammenspiel Farbe <> Wasser. Gibt nach wie vor einige Farben, die sich
    mit einigen Zusätzen ned so gut vertragen.
    Als drittes würd mir dann noch die Temperierung einfallen.

    Mein Tip wäre Digitaldruck.

    Wenn ich nöch jünger wäre, würd ich Master Druck- und Medientechnik machen und dann
    auf Lehramt gehen. Ok, dann is man so umme 30, bis der Drops gelutscht is....allerdings
    wirst dann verbeamtet, hast deine ca. 3000€ netto und ne 25-30 Std.-Woche+ bissl Heimarbeit.

    Ich werd nächstes Jahr, wenn ich den Techniker in der Tasche habe, mal schauen, ob sich
    nicht irgendwo was als Werkstattlehrer finden läßt :)

    Die Umfrage erweckt bei mir den Eindruck, als müßte das Rad neu erfunden werden -.-

    Wer bitteschön würde denn bei "Wie wichtig ist ihnen das Geld für die Arbeit?" (sinngemäß) mit
    "völlig unwichtig" antworten???

    Ich geb dir mal kurz meinen persönlichen Input zur Drucklage der Nation *g*

    Die Leute haben die Jahresverträge, die Streichung aller Sonderzahlungen und Teile der Zuschläge
    mehr als satt! Genauso wie die absurden 4-Schicht-Modelle, die jedes normale Familienleben torpedieren
    und die seit Jahren jammernden Vorgesetzten, denen jeglicher Innovationsgeist fehlt.

    Mein Tip als popeliger Techniker-Azubi *g* : Bietet guten Leuten eine gute Motivation. Wie ich in der Schule
    erfahren durfte, titulieren die Gelehrten das als "Engelskeis bzw. Teufelskreis"... ich nenn das eher
    "wie du mir, so ich dir" bezogen auf AG/AN.

    Gruß
    Silent

    Folie durch die MAschine und hochroten Kopp??? Ich würd dir auf die Schulter
    klopfen und sagen "Respekt! Laß uns innen Foliendruck wechseln - wird eh besser bezahlt!" *gg*

    Mal ehrlich - solang ich ned 4 GT's wegen nem Nagel wechseln muß, der mit der Folie gewandert ist,
    ist doch alles cool und wenn das passiert ist, weil du nem Kollegen was erklärt hast, war ich der
    letzte, der rummeckern würde.
    Ich bin heilfroh, wenn heut noch vernünftig ausgebildet wird. Ich vielen Firmen bist als Azubi
    eher nur ne billige Papier"nutte", die nur Stapel wenden, vorstapeln und Farbe nachfüllen darf :(

    Ich trau mich selbst heut, mit über 10 Jahren Berufserfahrung in diversen Druckereien und ner
    Fortbildung zum Techniker ned, n Haus zu bauen oder ne Familie zu gründen, da die Jahresverträge
    die Zukunftssicherheit killen. WEnn des in allen Branchen so ist, wird Deutschland in 100 Jahren
    ohne Deutsche sein und zehnköpfige Emigrantenfamilien das LAnd besiedeln *ok, ick bin manchmal PEssimist*

    Lustiges aus der Druckerei? Ok, es gab mal Zeiten, da war ne Festanstellung wirklich fest -.-

    Nichts wird sooo heiß gegessen, wie es gekocht wird!!!

    Was ich damit sagen will - mach dich ned verrückt. Meist legt man seine eigene Messlatte viel
    höher, als es die Prüfer tun und im Endeffekt zählt eh ned die Ausbildung, sondern das, was
    du danach daraus machst!
    Ich hab vor knapp 20 Jahren meine Theorie mit 2 bestanden und hab genau 3 Tage dafür gelernt.
    Ok, jeder ist anders - aber im Vergleich zu anderen Berufen find ich den Drucker eher harmlos,
    zumal einem die Prüfer meist wohlgesonnen sind und selbst Idioten mit 4 bestehen lassen :)

    Farbe tupfen, Nutzen berechnen, Druckverfahren erklären und Laufrichtung feststellen -
    das ist das, woran ich mich heut noch erinnere...wobei ich bei der LR Breitbahn angegeben habe
    und der Prüfer meinte "Schaus dir nochmal genau an!" .... allet klar...also Schmalbahn und "richtig!" *g*

    Wir haben genau das Thema gerade im Unterricht an der Techniker-Schule.
    Es ist mathematisch beweisbar, daß Sonderfarben durch minimale Passerschwankungen
    erhebliche Farbschwankungen mit sich bringen. Bei CMY spielt der nebeneinander- oder
    übereinanderdruck keine Rolle, der Farbeindruck ist identisch. Wenn sich jedoch
    Skalen- und Sonderfarben überlagern kommt es zu ner vergräulichung.

    Ohne das jetzt mit Formeln zu belegen sag ich dir, daß das nach hinten losgehen wird!
    Besonders, wenn die Standard-Bilder viel Gelb beeinhalten. Kommt halt auch immer auf
    die Form drauf an.

    Könnt sich auf auf den Stand der MAschine beziehen, ob die Schwingungen vom
    Fundament minimiert werden, oder oder...

    Frag doch den, der dir davon erzählt hat - der muß es doch wissen ;)

    Ich hoffe ja mal, daß sich die geburtenschwachen Jahrgänge und der Bedarf an hungrigen Druckern
    mal auf nen Level von 18-20€ in den nächsten Jahren nevilieren wird. Falls nicht, werd ich Nachtwächter
    und hab neben meinen Rundgängen meine Ruhe *g*

    Im Bild neben der Frau liegen die Umschläge mitm Fenster nach oben...im Video mit der Lasche...
    da diese hochtechnische Konstruktion ja mit allen Finessen *Ironie* ausgestattet ist - hilft ja
    evtl. den Druck des Stapels durch die Höhe zu verändern oder Rutschgewichte an den Stangen
    bzw. erstmal nur vorn.
    Kann man die Saugluft variieren? Wär auch möglich, daß du nen Saugluftabriß bzw. -abfall hattest.
    Das Schöne an dem Teil is ja, daß man da probieren kann, ohne Material zu verschwenden. Also
    Anleger und Ausleger zusammenstellen und einfach mal laufen lassen und mitm Stroboskop beob-
    achten, was da so genau abgeht. Vielleicht hörst du auch Unterschiede bezüglich des Ansaugens.
    Sind die Hüllen denn mechanisch beschädigt, wenn sie mal später kommen?

    Hätt echt Lust, mir das mal anzuschaun....aber ich Vermute mal, daß deine Bude ned in
    Bielefeld is *g*

    Ich hab zuerst die Zonen immer mit diesem "µ-Rädchen" gestellt, aber wenn man weiß,
    wie der Farbfilm auszusehen ha, gehts auch ohne, da des Teil doch recht teuer und
    empfindlich ist. Das wichtigste ist doch, daß du einen gleichmäßigen Film über die
    gesamte Breite hinbekommst ;)
    Ich hab da immer Gleb genommen, alle Zonen am Pult auf null und dann den Farbfilm
    aufm Duktor so eingestellt, daß man durch den gelben Farbfilm die Oberfläche des
    Duktors sehen kann. Das behob meist schon viele Probleme...wobei das größte Problem
    ja meist ist, daß man zB am Rand keine Farbe haben will, die Zone zumacht und
    trotzdem noch zuviel Farbe durchgeht.

    Schreibt euch ned so schnell ab...die Person zählt immer im Endeffekt!
    Wenn du lernwillig und fleißig bist, nimmt dich jede (halbwegs intelligente) Firma.
    Für Leute wie mich, die unter Umständen mal mit Personalfragen zu tun haben
    werden, ist mir n aufnahmefähiger, neugieriger Bewerber 1000x liebr als nen
    Profi, der ne 'völiig egal'-Einstellung an den Tag legt!
    Ich kann Leute gut schulen...sofern sie Lust drauf haben...aber was macht man, wenn
    ihnen die Lust feht? -.-

    Sorry, hab null Ahnung von deinem Arbeitsplatz... aber wenns mal
    astrein läuft und man dann wiederum nur gestelle hat, obwohl sich
    außer dem Papier nix ändert...dann könnte das evtl. ja auch am
    Papier liegen, oder? *g*

    Joa klar - JEder Chef will top-Qualifizierte und -motivierte Mitarbeiter...am besten zum Null-Tarif.
    Fakt is mal, daß in den letzten 10-25 Jahren ca. 1/4 bis 1/3 aller Offsetbuden schließen mußten.
    Fakt is auch, daß die moderne Sklaverei namens Zeitarbeit viele Festanstellungen torpediert und
    das Lohnnivau trotz träumerei der Tarifpartner immer mehr sinkt.
    Der eine oder andere ncHef kann dank günstiger Umstände noch gut zahlen, aber das groß der
    Firmen setzt auf Dumping-Löhne, Gammel-Material und Tricksereien um zu überleben.

    Am Ende werden - wie immer - die Innovativen und Spartenprofi's überleben!

    Zum umstülpen 2 Nutzen und BS (heißt doch BiedienungsSeite, oder?) Vollfläche Schwarz? Ich versteh
    grad den Aufbau der Form nicht... wenn nur auf der BS Fläche Schwarz ist, dann sein es nicht zwei
    Nutzen, oder? Zumindest nicht beim umstülpen...oder meintest du umschlagen?
    Später sagst du dann SD+WD Vollfläche schwarz...mir würd da auch erstmal n Trockenstoff zugeben
    einfallen und natürlich auf die Kratzfestigkeit der Farbe achten..hmm...und dann hoffen *g*