Beiträge von Silent74

    Aufg1a) richtig

    1b) Haben die anderen Poster gut formuliert ;)


    1c) richtig

    2) Hochwertig und Zeitung is zwar schon etwas abstrus und Zeitungsumschlag nochmehr...aber naja ;)
    a) 1 inch = 2,54 cm ergo 72 dpi = 72 * 2,54 = 182,88 l/cm gerundet 189 (halbe dots gibts ja nicht)

    b) Tonwertstufen .... garnet sooo einfach, das knapp zu formulieren. Dei Belichter belichtet als kleinsten
    Punkt 10µm (mal angenommen) und deine Rasterzelle ist nur 20 x 20µm, dann hasst du zwar eine seeehr
    hohe Auflösung, kannst aber nur vier Tonwerte darstellen (25,50,75,100%). Da für das menschliche Auge
    256 Tonwertstufen kaum noch zu unterscheiden sind, nimmt man meist diesen Wert.
    Ich muß nun in einer Rasterzelle also 256 Tonwertstufen unterbringen können. Da diese 256 somit auch
    als Flächeninhalt des Quadrats angesehen werden können, zieh ich die Wurzel und hab 16 in Breite und
    16 in Höhe. Wenn dann der Punkt 10µm groß ist, ist meine Rasterzelle 160 x 160µm groß.

    Achja - Auflösung ist NICHT GLEICH Rasterweite! Ich kann auf nen A4- Zettel nen schwarzen Punkt drucken
    und hätt ne Rasterweite von 21 cm, obwohl mein Drucker ne Auflösung von 2400dpi hat. (Übertrieben formuliert).

    Zuerst das Ankreuz-Gedöns, dann das rechnen und zuletzt die ungebundenen....so würd ich's machen,
    wenn die Punteverteilung ausgewogen ist.
    Leider ist das manchmal nicht der Fall. Da bekommst für ne langwierige Rechenaufgabe 5 Punkte und
    für zwei Ankreuz-Dingers 4 P.....da stimmt iwie ned sooo ganz der Kosten(Zeit)/Nutzenfaktor.
    Also am besten erstmal schaun, wie die Punkte so aufgeteilt sind.

    Vorstufe nervt im Allgemeinen....das ist so ne Art "must have" der Abteilung. Alles möglichst komplizert und mit dem
    größtmöglichen Spektrum an Alternativen spicken um am Ende eine aus Halbwissen gefertigte Platte zu bekommen. -.-

    Wobei es ja seit dem PDF/X-Workflow schon eeeetwas überschaubarer geworden ist. Als Drucker mit leicht erweiterten
    Kenntnissen dank der Techniker-Ausbildung denke ich mal, daß es wohl einen Unterschied zwischen Ansicht und Ausgabe-
    vorschau geben muß. Die Vorschau gibt die CMYK-DAten separiert aus und die Ansicht die nicht mehr vorhandenen, da
    umgewandelten RGB-Daten??

    Wie auch immer - es nervt definitiv!!!

    Gruß
    Silent74

    Locker bleiben Jungs!

    Ich hab vor über 15 Jahren die Prüfung gemacht und hab dafür kaum gelernt (1 Woche / 2 Std. tgl.).
    Ok, es war dann auch nur Theorie 2 und Praktisch 3...aber nachm ersten Arbeitsverhältnis zählt das
    Arbeitszeugnis eh 1000x mehr als das Prüfungsergebnis.
    Für Prüfugsvorbereitung kann ich auch nur den Aull empfehlen und wer die Magenta-Bibel (Informationen verbreiten)
    fast auswendig kann, der besteht auch den Techniker locker. Ab diesem Jahr wird übrigends auch in Neumünster / Schleswig-Holstein
    der Techniker in Vollzeit angeboten.

    Unterm Strich ist Schule eh "beiläufig". Die Praxis zählt und wenn man die Praxis mit der Theorie verbinden und dann
    die logischen Schlüsse ziehen kann, ist das immer mehr Wert, als die Murray-Davies-Formel auswendig zu wissen *g*

    Gruß
    Silent74

    Guten Tag!

    Hiermit möchte ich mich in diesem Forum als

    staatl. gepr. Druck- und Medientechiker

    dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Da ich im Norden der BRD meinen Familienanschuß
    habe und mir die Menschen dort von der Chemie am ehesten liegen, würde ich eine Anstellung
    in Schleswig-Holstein / Hamburg bevorzugen.
    Abgesehen davon bin ich örtlich ungebunden. Ich hab bundesweit Erfahrung im Rollenoffset und
    hab als Maschinenführer jahrelang an diversen Maschinen gearbeitet (MAN und HD).
    Desweiteren konnte ich mir viele Basics im Verkauf als auch im Einkauf aus einer sechsjährigen
    Tätigkeit auf Selbstständigenbasis aneignen. Im Laufe der Weiterbildung habe ich eine Affinität
    zu Prozessoptimierungen, Teamleitung, Vermittlung von Kenntnissen und Organisation von
    Workflows entdecken können und ich glaube, daß ich in diesem Bereich am effektivsten bin.

    Falls ich Ihr Interesse nun geweckt haben sollte, würde ich mich um eine Kontaktaufnahme
    per E-Mail unter drucktechniker.koch@gmail.com sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Koch

    Sooo viel gibts im Rollenoffset?
    Ich kenn bisher nur HD und MAN und von den beiden hat MAN
    um Meilen nen Vorteil (außer im Preis) *g*
    Soweit ich weiß, hat HD ihren Part an Goss abgetreten, da sie
    wohl eingesehen haben, daß ihre Stärken eher im Bogenoffest liegen.
    KBA und Gallus hört man auch des öfteren, aber alle anderen sind mir völlig fremd.

    Zirkon hab ich mal was auf der Digi:media 2011 gehört...aber die sind nur im
    Rollendigitaldruck, oder?

    Fakt is mal, daß sich auf Online-Bewerbungen (oft auch verlangt von Firmen) gefühlte NULL Prozent
    beantworten oder melden. Hab des selbst auch mehrere Male als Techiker versucht.....

    Des Beste is und bleibt:
    Nimm die Mappe unterm Arm und geh persönlich hin!
    Du kannst dich in der Firma rumführen lassen und hast n Eindruck und der Personalhonk lernt
    dich auch kennen und hat auch n Eindruck...also win-win :)

    Bin damit bisher am Besten gefahren! (5 x so gemacht und immer Stelle bekommen)

    Außerdem vermittelt man so den Eindruck, WIRKLICH interessiert zu sein und ned son
    Durchnitts-Hartzler zu sein, der 10 Versuche fürs Amt dokumentieren muß :)

    Ich hab auch von 2 Tage Früh, 2 Spät, 2 Nacht und 4 frei gehört...wie des gerechnet wird,
    hab ich noch ned ganz rausbekommen, aber den AN scheints durch die Bank weg gut zu gefallen.
    Besonders, wenn man dann ne Woche Urlaub nimmt zwischen den Freischichten und so
    im Endeffekt 2 Wochen frei hat.
    Ich selbst hab mal n halbes Jahr 7 Tage 12h Früh, dann 3 Tage frei und dann 7 Tage 12h Nacht.
    War - je länger es ging - echt immer gruseliger. Da wirst dann zum Jobotter -.-

    Vield drüber diskutieren brauch man da ned *g*

    Das fertige Wisch/Feuchtwasser ist immer 100%.

    Wenn des also 20l sein sollen(100%), dann is der Rest doch nur
    einfaches getippe/Kopfrechnen - oder?

    1 % = 0,2l = 200ml => 2,6 % = 0,52l = 520 ml usw....

    Wobei man dann NICHT 20l anschließend draufkippt, SONDERN nur bis zum
    Gesamtvolumen von 20l auffüllt!

    Mal abgesehen von dem ganzen 4-5 Schichten-Wahn der Vorgesetzten (Familienfeindlich ohne Ende),
    sowie dem ganzen du bist "bäääh"-Gedöns... fekt is einfach, daß sich die Zeiten bisher immer geändert haben
    und von daher die Chance recht groß ist, daß des auch weiter so bleibt.
    Der Buchdrucker hat anfangs über den Offset gespottet und heut spotten die Offsetter über deb Digidruck.
    Damals war's ne stundenlange Prozedur, im Hochdruck ne großflächige Rasterform zuzurichten. Heut isses
    nen Akt, alle 100 Bogen die Form zu wechseln.

    Unterm Strich bleibt:
    Ein guter Drucker wird immer gutes Geld verdienen.
    Denn entweder er IST gut und kann das im Alltag beweisen UND sich dementsprechend verkaufen, oder
    er ist ned so gut und hat halt Defizite.
    Dabei spielt auch die Offenheit neuer Entwicklungen gegenüber eine große Rolle. Klar, man kanns pessimistisch
    sehen und alles verteufeln mit dem Argument "Des killt Arbeitsplätze" und hat sogar Recht!...aber die Zukunft
    wird davor ned halt machen und der, der von anfang an Schritt hält, wird die Nase vorn haben *meine Meinung*