Beiträge von Gutenberg69

    Hallo eddy,


    danke für diesen Tipp.
    Nur wenn ich unseren Leuten mit Irodin komme, werde ich gesteinigt werden :)
    Diese Geschichte ist bei uns bisher voll in die Hose gegangen und jetzt ad acta gelegt worden.
    Wollen wir nicht mehr!
    Aber die Idee ist, wenn man sie durchdenkt, nicht schlecht.
    Leider wird die Geschichte schon inline UV-Lackiert, wie das dann gehen soll.
    Wir brauchen also doch ein Doppellackwerk :thumbup:


    Das die Farbe besser wird, je weniger Paste drin ist...jau, leider haben wir da einige Vorgaben und
    da kannste dann nicht einfach weg von. Wobei ich bei einem Auftrag auch das Silber "dünner" genacht habe
    und dafür mehr gefahren habe....ging auch :) Jedoch haben wir auch so spezielle Kunden, die den Bg,
    dann auch durchmessen und wehe die Dichten weichen ab...obwohl evtl. der optische Eindruck nicht einmal
    anders ist. Wir drucken auch viel für andere Druckereien, da haste schlechte Karten...


    Das mit dem Aufbauen kann ich bestätigen.
    Allerdings seit dem wir in dem Werk dann auch einen Zwischentrockner dazuschalten, ist das viel besser geworden.


    Letztendlich steht und fällt dies alles mit der Mischung.
    Von Epple wurde mal 1:3 vorgegeben. Dies hier war bei 1:1...das ist schon was anderes.
    Jedoch hatten wir bei 1:3 auch diese Probleme, vielleicht etwas später...aber auch.


    Gruß
    Gutenberg69

    nAbend,


    dieses Thema kommt auch wieder auf mich zu.
    Ich habe die letzten zwei Jahre so einiges getragen.
    Meine liebsten waren von Elten mit AirFlex. Leider haben die sich hinten innen durchgescheuert,
    dann waren immer die Socken dort schnell kaputt.
    Dann kamen welchen von U-Power "Lindau S1P"
    Die waren auch super, nur leider auch hier die Socken kaputtgegangen.
    Aber diesmal vorne am Übergang der Stahlkappe.
    Jetzt trage ich welche von Maxguard "Bronx S3"
    Die haben eine Antislip-Sohle und trotzdem rutsche ich mit denen wie blöd.
    Außerdem haben sich schon einige Kunststoffösen aus dem Leder gelöst und hängen
    jetzt wild im Schnürsenkel herum. Wenn Du da mal ungünstig bindest, haste schnell
    Druckstellen auf dem Fuß. Ist nicht soooo toll.
    Aber vom Tragegefühl her sind sie eigentlich super!


    Habe mir jetzt wieder mal den Katalog geben lassen, aus dem wir uns aussuchen können.


    Schwanke jetzt zwischen den Elten "Ergo-Active" Schuhen oder welchen von Baak...soll
    auch eine sehr gute Marke sein. Mir ist immer wichtig, das es leichte Schuhe mit guter Dämpfung
    sind...man steht ja doch so einiges auf den Beinen...


    Gruß
    Gutenberg69

    nAbend,


    also lt. unserem Vertreter soll ja dieses "Transparentweiß" eine Art UV-Firnis sein.
    Hat halt nur diese irreführende Bezeichnung...hmm.


    Ich werde jedenfalls mal schauen, das wir da so endlich Alternativen durchprobieren.
    Wobei das Silber auf alle Fälle viel besser wie das Gold ist. Das ist noch ne Ecke heikler!


    Ich weiß noch, als wir mit dem Hybrid anfingen...so vor 12 Jahren...da war mal ein Techniker da.
    Der teilte mir mit, das diese Mischungen eigentlich nur für so "Spot-Geschichten" wären, also mal ne
    Überschrift oder ein Rahmen...keinesfalls für hohe Flächendeckung.
    Aber dies alles ist wirklich so ab Werk....also keine Bastelei von uns!


    Werde mal warten, bis mein Druckereileiter aus dem Urlaub kommt...da werde ich das mal ansprechen!
    Oder aber er soll mal explizit nach echter UV-Firnis fragen. Kann man ja evtl. mit unseren Pasten auch verwenden.


    Die Sache mit der Beimischung von Schwarz kenne ich. Haben wir auch gemacht. Allerdings hatten wir auch noch
    Drucklack mit beigemischt....kam mir so vor, als ob die Scheuerfestigkeit danach viel besser war.
    Natürlich nur, wenn wir die Geschichte nicht sowieso lackieren...


    Gruß und Euch allen noch ein schönes Wochenende (ich habe leider immer nur den Samstag frei, schnief. Ab morgen wieder Nachtschicht :( )
    Gutenberg69

    Hallo Sascha,


    wir haben für jede Farbenreihe, oder spezielle Bedruckstoffe, eigene Farbsätze angelegt.
    Evtl. müsst ihr für dieses spezielle Papier auch was eigenes austüfteln.
    Es kann schon sein, dass der Sollwert des Papieres sich mit dem Gelb nicht so ganz verträgt.
    Wir hatten das allerdings noch nie......außer natürlich, wir waren viel zu flach....
    Und bei so etwas ist ungestrichen natürlich sehr kritisch!


    Ich werde da aber mal nächste Woche bei uns in die Runde fragen.
    Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag!



    Gruß

    nAbend,


    ja im konventionellen Bereich sind wird gut aufgestellt!
    Da haben wir bei fast allen Anwendungen schon Einkomponeten in Silber und Gold.
    Da haben wir eigentlich auch keinerlei Probleme.


    Das JS-Silber kenne ich, das ist wirklich super!
    Das von Ekhart werde ich evtl. mal vorschlagen....ausgespart wird immer gerne vergessen!


    Mit unseren Hybrid/UV-Metallic-Geschichten ist das immer etwas grenzwertig...
    Es funktioniert schon immer so lala...das reicht mir aber irgendwie nicht ;)
    Das Transparentweiß ist speziell für diese Hybrid-Mischung gedacht, ob dies jetzt dieselbe
    Zusammensetzung wie das normale Transparentweiß(konventionell) hat...keine Ahnung.
    Optisch kann es hinkommen...aber wie gesagt...ist für diese Anwendung da!
    Normalerweise ist die Mischung 1:3 Silberpaste:Transparentweiß, aber auch da klumpt das Zeug irgendwann.
    Gestern hatte ich 1:1, verlangt der Kunde so.


    Aber mit dieser Konstellation bin ich nicht zufrieden, da muss es was Besseres geben!
    Vielleicht lesen ja noch ein paar UV-Füchse mit, die Metallic-Farben verdrucken!


    Ich danke Euch, zumindest im Konventionellen sind wir einer Meinung :thumbup:


    Gruß
    Gutenberg69

    Hallo Leute,


    ich hatte gestern in der Spätschicht einen UV-Auftrag mit Silber in der Maschine.
    Nun möchte ich doch mal wissen, mit welchem Silber ihr die besten Erfahrungen gemacht habt!


    Wir haben von Epple eine Silberpaste (525?), die wir dann mit Transparentweiß anmischen.
    Diese Mischung kommt dann, schön durchgemischt, in den Kasten...
    Nach einiger Zeit fängt die Mischung jedoch zu klumpen an.
    Außerdem wird sie mit der Zeit auch hart...
    Lt. Farbenvertreter reagiert die halt mit der Luft/Bewegung Duktor?!


    Das kann doch nicht der Weißheit letzter Schluß sein?


    Da muß es doch noch etwas anderes geben!


    Ich habe hier mal ein paar Fotos angehängt, vielleicht kann man es ja dann besser beurteilen.


    Gruß
    Gutenberg69

    Unsere Farbmesskeile sind auch fast immer am Bogenende zu finden.
    Zusätzlich haben wir noch einen GrayConL in der Mitte hoch gehen.
    Da wir an allen Maschinen mit ImageControl arbeiten, können wir dann schön über den QualityMonitor auswerten.


    Mir persönlich wäre auch die Bogenmitte lieber, aber bei uns fast nie möglich.
    Bei uns darf der PMS nicht mitlackiert werden, und dann bräuchten wir ja immer ein Strippingtuch für den Lack.


    Also bei 90 % der Aufträge: Bogenhinterkante


    Gruß

    nAbend,


    nach einer schier endlosen Reihe von Stosspressen, Druckluftpressen etc. sind wir auch bei obiger PEP 200 gelandet.
    Haben an jeder Maschine einige von liegen.
    Die sind einfach top, funktionieren und sind schön handlich.
    Die Geschichte mit den Schraubkartuschen ist ne feine Sache....
    Wir hatten vor 25 Jahren so einen Aufsatz für den Fetteimer...da führte man den Griff der Presse ein und dann pumpte man
    das Fett in den Griff...das möchte ich heute nicht mehr machen. Geht so viel einfacher und sauberer.


    Haben Kartuschen mit weißem (UV beständig) und normalem Fett, auch diese oben genannten Verpackungseinheiten.


    Kann die Presse wirklich empfehlen!


    Gruß und ab in die Nachtschicht :(

    Guten Morgen,


    auch von mir vielen Dank für das Video.
    DAS noch in irgendwie in Deutsch...perfekt.


    Mein Vater und ich hatten eine schöne halbe Stunde :)


    Danke!

    Mahlzeit!


    Da ich an meiner Maschine UV und Konventionell fahren kann, haben wir extra Rasterwalzen für Disperssionslacke und UV-Lacke.
    Bei den Dispersionslacken hat sich nach Beendigung des Auftrages ein Spülgang mit heißem Wasser bewährt.
    Danach trocken reiben und evtl. nochmal mit IPA drüber...ist so in Ordnung.
    Bei UV wird danach halt mit IPA gespühlt und dann später nochmals mit einem Lappen IPA drüber.
    Da wir den IPA nicht bei jedem Spülgang neu nehmen, ist da mit der Zeit natürlich immer mehr Lack drin.
    So nach 4-5 Spülgängen kommt wieder ein neuer IPA in den Kanister. Deshalb später nochmal der IPA-Lappen.


    Wir haben jetzt einige Tests mit versch. Rasterwalzenreinigern gemacht. Sind momentan an einem hängengeblieben,
    diesen nehme ich jetzt immer anstelle des IPA-Lappens zum Schluß.
    Komme aber echt nicht auf den Nahmen. Kann ich aber gerne nachreichen. Ist ein weißer Kanister...SGW...RGW irgendwie so.
    EDIT:
    RGF-coating cleaner
    Das ist unser momentaner Reiniger...


    Und alle drei Monate kommt ein Mann und reinigt die ganzen Walzen per Ultraschall.


    Seit wir die Walzen nicht mehr untereinander bei den Lacken tauschen, haben wir auch weniger Probleme.
    Der UV-Lack begann dann immer zu flocken, wenn DispLack-Reste bei waren!
    Die Näpfchen gingen auch schneller zu...war nicht so toll!


    Und wenn die Walzen nicht benötigt werden, sind die selbstverständlich in ihren Schutzbezügen drin.
    Das die Ränder sehr leicht abplatzen, kann ich bestätigen. Man muß schon ein wenig vorsichtig sein :)


    Gruß
    Michael

    Servus,


    die Ventile schalten alle sauber?
    Am besten mal im Handbetrieb die ganzen Ventile schalten, man hört die
    Dinger ja am Werk "Klacken".


    Könnte mir schon vorstellen, dass da so ein Magnetventil nicht mehr richtig anspricht.


    Habe das jedenfalls so in Erinnerung....kann mich aber auch täuschen!


    Oder, wie schon geschrieben, irgendwo was verstopft.
    Dann mal die Sprühstange auch rausmachen und checken...


    Gruß

    Servus Anubis,


    jetzt mal ne ganz blöde Idee:
    Habt ihr die Messerstreifen auch richtig eingesetzt?
    Gibt ja ne geschliffene Fase an den Streifen, die sollte zur Kammer schauen.


    Bei uns wurde das mal so gemacht und dann war der Lackausdruck auch nicht sooooo prickelnd!


    Ich würde das auch erst einmal eingrenzen.
    Falls vorhanden, andere Rasterwalzen einsetzten und Ausdruck kontrollieren.
    Danach evtl. die Lackplatte...usw.


    Gruß

    HA, das kenne ich, da sind alle gleich!


    Hatte letztens ne grössere Auflage, bei der die feinen Raster irgendwann aufgaben....
    Ging in die CtP..." Hallo, ich bräuchte mal eine neue Schwarz. Die gibt den Geist auf!"


    Also....nicht gar das die ein Führungszeugnis von mir bräuchten.....und überhaupt kann das nicht sein.
    Dieses ewige Palaver über echte Nichtigkeiten.....was kostet meine CD 102 6+L+UV in der Stunde...
    und was so eine Platte? Und aus Spaß an der Freude mache ich sowas ja auch nicht, oder?


    Ich drücke Dir die Daumen...

    Meinst Du jetzt den Belichter oder die Entwicklungsmaschine.
    Gut, ich kenne auch den Suprasetter nicht.
    Haben einen Lüscher xPose. Das ist ein Trommelbelichter, Eurer ist, glaub ich, Flachbett.....?
    Aber an beides würde ich nur die Vorstufenleute ranlassen!


    Gut...ich mache mir ab und an auch selber die Platten, jedoch bei technischen Problemen hole ich
    mir die CtP-Menschen von uns. Die kennen ihre Maschinchen doch etwas besser, denke ich.

    Servus,


    bei uns war mal eine der Einzugwalzen bei der Entwicklungsmaschine defekt. Die markierte sich dann auch immer auf der Platte.
    Das war aber relativ einfach, da das dann über die ganze Plattenlänge ging.
    Kratzer lassen sich ja theoretisch leicht zurückverfolgen. Am besten nach jedem einzelnen Schritt die Plattenoberfläche genau
    überprüfen. Wenn ihr die Plattencharge auch schon geändert habt, können es ja die Platten eigentlich nicht mehr sein,
    wäre schon ein heftiger Zufall.
    Wenn natürlich die Kratzer gleich nach dem Belichten drauf sind, hat der HD-Mensch gepennt!


    Gruß

    nAbend,


    in meiner Experimentierphase hatte ich eine océ Einfarben im Keller stehen. Da war alles kpl. Federdruckbasiert.
    War allerdings auch nur A3 Rohformat. Sogar beim Feuchtwerk war das so. Du konntest aber die Federvorspannung
    auch noch justieren, also auch nicht soooooo automatisiert.
    Ist auch schon wieder 20 Jahre her....Mann Mann!


    Aber sonst kenne ich nichts weiter.....denke ab einer gewissen Walzengröße funktioniert das nicht mehr so sicher!


    Gruß

    nAbend,


    im Großen und Ganzen ist diese Quelle viel besser als meine Platte daheim.
    Bedienleitfaden ist von 09/09. Und die anderen Links ergänzen auch alles wunderbar.


    Ist vielleicht für Euch tatsächlich der einfachere und informativere Weg!


    Ich stöbere dort andauernd herum, aber daran gedacht habe ich auch nicht :love:


    Gruß

    nAbend Leute,


    ich werde morgen mal alles zusammensuchen und dann hier irgendwie einstellen.
    Ich alter Knochen muss mich da auch erst einmal reinfinden :)


    Gruß und gute Nacht!


    Edit(Sonntag):
    Ich habe jetzt einiges probiert, ist aber leider alles als Dateianhang viel zu umfangreich.
    Vorschlag: PN mit Mailadresse, dann bekommt ihr das via Mail.
    Ich habe folgendes anzubieten:
    - ImageControl Bedienungsanleitung 2005 (eine neuere habe ich auch, momentan jedoch nicht greifbar)
    - Leitfaden ImageControl 07/07
    - Leitfaden ImageControl 05/07
    - Präsentation ImageControl PowerPoint 2006

    Printer 84


    sorry, war ja gerade am Schreiben...


    Unsere PSO machen wir auch unter Mithilfe des GreyConL-Streifens und des QualityMonitors im ImageControl.
    Dieser Streifen läuft eigentlich auch immer mit, kann man dann schön bewerten wo die Maschine denn noch steht.


    Die Densi-Werte werden ja nur errechnet, da IC ja spektral misst.
    Also sind die Werte auf dem Display nur als Anhalt zu sehen.


    Man kann sich hier bei Tippen auch sehr verfranzen, da man ja wirklich die Birne voll hat.
    Evtl. tippen hier auch mehrere, meinen das gleiche, jedoch liest es sich unterschiedlich.


    Ich habe hier die Bedienungsanleitung und einige HD-Tipps herumliegen.
    Wenn ich mich mal schlaumache, kann ich die hier ja einstellen.
    Oder ich schicke Dir das Zeugs via Mail, kein Thema.


    So, die Spätschicht ruft..


    Gruß

    Mahlzeit,


    evtl. habe ich das ein wenig "schwammig" geschrieben.
    Die OK-Bogen Funktion kannste ja einstellen:
    - Gesamtbogen (Bild+FMS)
    - nur FMS (also Deine Variante)
    - nur ausgewählte Teilbereiche eines Bogens


    Bei uns ist ersteres voreingestellt.
    Also ich messe immer erst beim Einrichten über FMS, sollte es Änderungen geben, gehe ich über die Sollwerte +/-.
    Habe ich dann einen guten Bogen, den ich auch unterschreiben...mache ich einen OK-Bogen.
    Dann wird der ganze Bogen als Sollwert definiert und auch unter dem Button "Herkunft Sollwerte" (oder so ähnlich),
    siehst Du dann auch die Regelbereiche, die das ImageContorl jetzt als Referenz nimmt.
    Ab jetzt gilt auch "Bildregelung vor FMS", also die definierten Bildbereiche haben den Vorrang.
    Generell läuft das alles relativ stabil.
    Bei kleineren Auflagen, bzw. Norm-Geschichten mache ich aber auch nur FMS und gut ist es.


    Bei dem Gerät (Software Versionen gibt es ja auch genug) sind soviele Einstellmöglichkeiten....


    Gruß