Beiträge von alpenjodler

    hmmmm ok..... eine luftdruckbetrieben Fettpresse für die Druckmaschine ist ein bisschen übertrieben -> viel Spaß mit dem Fett am Gummituch oder am Gegendruckzylinder, ist auch lustig wenn zB der Farbheber Fett auf die Walzen schmeißt.


    Schmieren nach Plan ist übertrieben ( zB.Heidelberg muss sich ja absichern). Du solltest Teile die stark in Anspruch genommen werden (zB. Feuchtwerk -> Wasser; Greifer; Lager die eine Kurve ausüben) im Auge behalten also des öffteren abschmieren. Wichtig sind auf alle Fälle auch im die Bedienungshandbuch vermerkten Schmierstellen die zu nicht ersichtlichen Stellen führen (dass hat schon so seinen Grund ,-)


    ABER.... schmierts du zuviel fliegt dir die "Fettn" um die Ohren also auch von Zeit zu Zeit die alte Schmiere mit den Fingern aus der Maschine holen !!!


    MERKE: Fett konserviert und schmiert aber maximal eine Hub mit der Presse sonst gibs was in die F..... !


    greets christian

    leider, bin aber früh genug zum Homöopath, der konnte mir helfen. DU musst einen Gang runterschalten bzw der Firma zeigen dass du nicht mehr Alles mitmachst !!!


    Hoffe du machst das Richtige !!!


    Christian

    serwas...


    das sollte dir eine Hilfe sein ist ein Auszug (Deutschland, ist aber bei uns nichts anders und unsere Gewerkschaft in Österreich akzeptiert das Alleinarbeiten NICHT)


    Unter Einzelarbeitsplätzen versteht man Arbeitsplätze mit Tätigkeiten, die von einem Beschäftigten allein, d. h. ohne Anwesenheit weiterer Personen und außerhalb der Ruf- und Sichtweite zu anderen Personen ausgeführt werden.


    Grundsätzlich ist es zulässig, dass Personen allein arbeiten. Das Hauptproblem bei Einzelarbeitsplätzen ist die Sicherstellung der Ersten Hilfe bei Unfällen oder akuten Erkrankungen. Es wird umso größer, je höher die Gefährdung ist, und zwar unabhängig davon, ob diese von der Tätigkeit selbst oder von der Umgebung herrührt. Daher ist vorab eine Risikobeurteilung durchzuführen. -> Gewerkschaft kontaktieren !


    Grüße


    Christian

    hehe das kann ich toppen,-)


    rolledruckmaschine kba c214 (sehr alt) ohne waschvorrichtung mit 33000 b/h fetzen nassmachen und gummituchwaschen (naja ab und zu reißt schon mal die papierbahn
    immerhin schafften wir so im besten fall ca 100.000 bögen ohne maschinenstillstand


    wenn man drüber nachdenkt :wacko:


    christian

    mich haben sie damals die gewichte für die wasserwaage suchen lassen und das sicher 1 ganze stunde :(


    der geldtrick: eine €-Münze nur mit einer seite in schwarze farbe tauchen und wohinlegen. der nächste sieht das geld und hebt es auf, fuktionioer immer ;)


    ein lehrling sollte keine ahnung haben was dpi sind also lass ma mal zählen wieviele dots auf einem a4-blatt sind um sicherzugehen das die druckvorstufe die seite richtig eingestellt hat, hehe und das dauert !


    grüße


    christian

    ich werde mich auch turbo anschließen!
    in meiner lehre druckte ich auf einer kleinen 5 farben 1/4 bogen maschine die mir sehr viel für meinen weiteren werdegang gebracht hat weil danach wurde ich in einer neuen firma rollendrucker und wenn man mal die farbe weglassen kann weils man im blut hat lehrnt man den rest viel leichter!
    was ich damit sagen will, am anfang hatte ich großen respekt vor der rolle und war ich echt ein wenig ängstlich wegen der größe und der komplexität ! das habe ich dann 7 jahre gemacht und jetzt drucker ich wieder auf einer 1/1 bogen 5 farben mit disp....
    erfahrung ist immer gut, man muss nur den innerern "schweinehund" überwinden :!:


    du machst das schon :thumbup:


    christian

    da habt ihr e noch glück....
    KBA Compacta215 16 Seiten Rollenoffsetmaschine, 1 Drucker und 2 Helfer.... ok läpische 30% Brutto 1 Mann-Zuschlag
    und zZ arbeite ich in einer Kartonagendruckerei KBA Rapida 105U mit DispLack, 1 Drucker und 1 Helfer von der Straße ;) (also bei weitem kein Fachpersonal)

    Hallo bin neu hier und versuch gleich mal was nützliches von mir zugeben ;)


    Ich hatte ein so ähnliches Problem mit einem BrunoHarris Kammerrakelsystem und konnte es einerseits mit der Pumpe wie schon oben erwähnt und andrerseits mit der "Pressung" (Kammerrakel zu Rasterwalze) lösen. Was ich nicht verstehe, ich habe oben gelesen dass ihr das Messer so oft tauschen müssts !? Ich/Wir tauschen es und die Plastiklippe alle Wochen mal...


    Viel Glück ;)