Ich hab die Quickson plus MMC getestet. Absolut furchtbar! Die Farben sind super schwach pigmentiert und nehmen Wasser ohne Ende auf. Da ich ohne Alkohol mit Sinal drucke, fahre ich etwas mehr Wasser. Am Ende der Auflage war das Magenta im Kasten heller als in der Büchse, teilweise Wasser im Farbkasten. Bei hohen Auflagen muss man ständig mehr Farbe führen, auch wird sie immer flüssiger und die Zunahme geht hoch. Somit hat man dann im Raster zuviel und in den Vollflächen zu wenig Farbe. Die Farbe war einfach nicht Auflagenstabil.
Das war jetzt die zweite VanSon Farbe die ich getestet habe und auch diese war ein Reinfall. Ich bleibe bei Epple.
Beiträge von Keek
-
-
Hast du mal eine andere Farbe getestet? Wird der Punkt wieder voller wenn die Geschwindigkeit verringert wird? Dann würde ich eher auf ein Abwicklungsproblem tippen.
Entweder die Farbe ist zu flüssig, dann ist der Punkt immer zu voll oder Du hast ein mechanisches Problem. Kann mir kaum vorstellen, dass es an der Farbe liegen soll.
Zieh doch mal alle Gummis mit einem Drehmomentschlüssel nach. Habt Ihr eine Farbwerktemperierung? -
Da hilft Dir Heidelberg. Cache löschen lassen und evtl. ein Update machen dann gehts wieder. Wie hatten das gleiche Problem. Vorher einfach bei Heidelberg anrufen und fragen ob's ein Update gibt, kostet nicht die Welt.
Gruss -
Frag doch einfach mal bei Heidelberg an welche Walzendruchmessertoleranzen die angeben. Dann baust du die Walzen aus, misst deren Durchmesser und erstellst eine Liste was alles getauscht werden muss. Solange die Durchmesser im Toleranzbereich sind und die Oberfläche ohne Beschädigungen oder vollkommen glatt sollte alle in Ordnung sein.
-
hab grad mal nachgeschaut, vario kann meine maschine garnicht
-
Was ist denn Variobetrieb? Wo überprüf ich das bzw. wo stell ich das ein? Meint Ihr die Zwischenwalzenfunktion an und ab? die hab ich nämlich permanent aus, Walzen sind auch so justiert.
-
Mit Tauchwalzen haben wir bisher noch keine Probleme. Die Schichtablösung tritt bei uns komischerweise auch auf der Antriebsseite auf. Wir haben eine Osmoseanlage und eine zusätzliche Quint Filterstation. Das Wasser wird wieder aufgehärtet.
Unser Leitwert mit Sinal bei 5% beträgt aber trotzdem nur knapp 1000. Wie schon erwähnt, bisher mit Westland keine Probleme. Böttcher meinte der Gummi werde in Deutschland hergestellt, die Walze fertig gemacht wird aber in China. Weiss nicht was ich davon halten soll... -
Die Walze war jetzt zwei Wochen im Einsatz. Die davor sah etwas schlimmer aus, war jedoch schon 6 Monate verbaut.
-
Ich habe seit einiger Zeit vermehrt Probleme mit Böttcher Farbauftragswalzen. Konkret habe ich eine Art Aufrauhung in Umfangsrichtung, die Walze nimmt kein Wasser mehr auf bzw. überträgt es nicht mehr auf die Platte was ein Schmieren in Umfangsrichtung über die gesamte Bogenlänge zur Folge hat.
Der Böttcher-Techniker meinte beim Anblick der Walze eindeutig ein mechanisches Problem, vermutlich zu fest angestellt.
Ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen, da ich nur mit Böttcher Walzen bisher dieses Problem habe. Ich habe sämtlichen defekten Böttcher Auftragswalzen durch Westland ersetzt und bisher gab es dort nie Probleme. Auch konnte ich keinen mechanischen Punkt finden wo so eine Riefe entstehen könnte.
Ich habe auch geschaut ob die Walzen irgendwo zu fest angestellt sind, Fehlanzeige. Alles in Ordnung. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand von Euch sagen was ich hier falsch mache.PS: Ich drucke mit SINAL
-
mach ich immer so, ich benutz auch manchmal eine einfache bürste (geschirrbürste) dazu, ordentlich wd40 drauf, einwirken, nachschrubben, nochmal wd40 drauf und mit druckluft sauber machen.
wenn du grobe verschmutzungen und farbreste hast kannst du auch zuerst mit waschbenzin-farblösergemisch vorschrubben. wichitg ist, dass du alles nachher mit wd40 behandelst damit wenigstens ein kleiner schmierfilm drauf ist und falls du maschinenteile mit wasser reinigst, geh sicher dass die vollständig trocken sind (druckluft) und nachgeschmiert werden. übergabe und greifer sind sehr empfindlich was wasser angeht. und vorsicht mit dieser mischung bei silikon-perfectjackets! -
WD40 & Druckluft wirkt wunder
-
Wer oder welche Firma hat daran Interesse?
Gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren, nur Handgerät. Funktioniert mit zwei herkömmlichen LR6 AA 1,5V Batterien.
Ohne Anleitung, Mit Kalibrationskarte, jedoch 05.2010 abgelaufen.
Funktionen:
- Dichtemessung
- Zunahme
- Farbannahme
- Graubalance
- Flächendeckung
- DruckkennliniePreis: 1000 Eur
Keine Garantie / Rücknahme / Umtausch
-
Das ist zwar sehr praktisch aber spätestens wenn Ihr wisst was die Einwegeinsätze kosten lasst Ihr das sein. Euer Chef wird sich bedanken!
-
Wieviele Druckkennlinien hast Du denn in deinem CP2000? Wenn Du nur eine hast, solltest Du diese erstmal auf das meistgedruckte Papier optimieren. Dazu müsstest Du über Heidelberg einen Testjob anfordern bzw. Daten um so etwas zu drucken. Ist eine spezielle Testform die Du messen und die Daten auf die Kennlinie übertragen musst.
Wir haben das erst kürzlich gemacht weil wir das Prepress Interface nachgerüstet haben. Leider habe ich nur eine Kennlinie und muss dann auch immer etwas anpassen wenn ich z.B. glänzend gestrichenes Papier drucke. In der Druckvorstufe kann man da leider nicht viel machen, das musst Du für Deine Maschine machen. Lädst Du die CIP3 Daten über Prepress Interface? -
Am besten Du fragst bei AGFA direkt nach. Der Belichter sollte schon gehen, die Station kostet um die 10-15k Eur. Die Azura Platten werden nur mit Gummierung ausgewaschen, keine Chemie zum entsorgen!
Das Beste ist aber dass das "echte" Platten sind, Du siehst wieder was Du druckst (kannst Du auch messen) und Kratzer kann man ganz einfach mit Plattenreiniger bzw. Korrekturstift verschwinden lassen. -
Meines Wissens gibt's keine Fuji Auswaschautomaten, die gibts nur für AGFA Azura Platten. Ich empfehle dir gleich zu wechseln. Azura inkl. Auswaschstation und Du hast keine Probleme mehr. Du kannst natürlich auch erst testen die Fuji Platten mit einer Station auszuwaschen aber das ändert nichts an der Schicht der Platte die nun irgendwie einfach mal nicht zu gebrauchen ist.
-
was hast du denn für die maschine bezahlt?
-
Welche Platten benutzt Ihr denn? Hatte das Problem mal mit Fuji Platten (gibts irgendwo hier einen Thread dazu).
Derzeit benutze ich Agfa Platten und Sinal - beides funktioniert ausgezeichnet, zusammen mit dem Uniwash 4G von DC
gibts auch weniger Anfahrmakulatur nach dem Waschen.Gruss
-
Nicht(mehr)raucher!! seit 4 Jahren
-
gibts denn jemanden unter euch der einen hat aber auf ihn auch verzichten könnte?