Beiträge von Kammerrakel

    Ich hatte mal so ähnliche Probleme an einer KBA Rapida, das ich auf der Rückseite kleine weiße Punkte nach dem Schöndruck auf dem Widerdruck hatte. Mich hat das damals auch fast zwei Tage gekostet rauszufinden was es war.
    Bei mir war das Bogenleitblech im Lackwerk verschmutz. Es kam in größeren Abständen immer mal vor, dass Lack ins Werk übergelaufen ist. Danach hat man zwar gereinigt, aber überall und gerade an den tiefsten Punkt ist man nicht richtig rangekommen. Somit hat sich dort ein dünner Lackfilm gebildet der sich dann nach und nach ganz langsam gelöst hat und somit von der Rückseite mitgenommen wurde. Kleine knautscher vom Lack hat man nur bei hohen Grammaturen gesehen bei dünneren ist es nicht sofort aufgefallen.
    Evtl ist das ja mal eine Gedankenanstoß......

    Hein, siehe es doch mal von der positiven Seite. Wenn Du dir den Azubi von Anfang an gleich ordentlich erziehst, kannst du nur davon profitieren.
    Alles andere kommt dann von allein. Ich wäre froh wenn sich bei mir ein Azubi bewerben würde nur leider ist unser Job ja mit arbeit verbunden.

    Hallo Freunde der schwarzen Kunst, ich habe hier eine kleine Rarität anzubieten. Es handelt sich um einen Heidelberg Cylinder 40x57. Die Maschine ist in einen perfekten Zustand und nur noch selten so zu bekommen.
    Bis vor 4 Wochen wurde sie zum Stanzen eingesetzt. Da wir uns eine Kama gekauft haben, ist diese nun übrig.
    Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden.


    Mein Chef hätte gern noch 6000 € hier kann aber gern noch verhandelt werden. Die Maschine steht abholbereit da.


    Noch ein Paar Bilder

    Die Maschinen sind zwar verkauft aber dienen Landa nur als Betatester. Sollten die Maschinen wieder erwartet nicht die Qualität bringen, muss Landa sie zurück nehmen. Ist Vertraglich so geregelt. Ach noch was, die nächste Drupa ist dann doch erst 2020 und nicht wie geplant 2019. Einigen wichtigen Personen war der 3 Jahresrhythmus wohl doch zu kurz.

    Landa hat doch wieder alle an der Nase rumgeführt. Die Maschinen können noch keine Qualität bringen und werden das wohl auch nie. Landa hat zu viele Probleme ein gleichbleibende Druckqualität zu erreichen. Es ist doch schon seltsam, das man sich für ein Druck registrieren muss und dann bekommt man nur einen Bogen. Der Stapel (550 BG), der jedesmal gedruckt wurde, verschwand erstmal hinter der Maschine und dort wurde dann aussortiert. Landa hat mal wieder bewiesen, wie leicht Menschen manipulierbar sind.


    Gerade gefunden. Der Bericht spiegelt genau das wieder, wie ich es empfunden habe..

    Offtopic
    @'Steffen
    Du kommst aus Erfurt? Was für ein Zufall, ich auch.. :D
    Wo bist du als Drucker Tätig? Schreib mir mal eine PN


    Ich fahre vom 07-08 auf die Drupa und Company zahlt alles..

    Hallo, wie ich schon in einen anderen Post geschrieben hatte, habe ich mein Beruf als Offsetdruck an den Nagel gehangen und bin nun TeamLeiter eines Digitaldruckzentrums. Dort steht seit rund 2 Jahren eine Lackiermaschine Kompac Kwick die bis heute noch nicht richtig läuft und Probleme bei dünnen Material (80/90g) macht. Den papierlauf habe ich eigtl in den Griff bekommen. Leider gibt es beim Lack Probleme , eine richtige Einstellung der Lackmenge ist nicht wirklich machbar. Wer kann mir Auskunft über diese Maschine geben und wer hat ein Tipp welchen Lack ich für dünnes Papier nehmen kann. In Deutschland gibt es nicht wirklich ein Service für diese Maschine.
    Danke

    Es gibt momentan wirklich keine guten Fachkräfte. Wir haben das leider auch gemerkt. Ich habe zum 29.02 in meiner Firma, in der ich 19 Jahre tätig war, gekündigt. Mein Chef musste wohl oder übel einen HIlfsdrucker einstellen um überhaupt erstmal weiter zu machen. Das ist nur der Anfang.... jahrelang wurde nicht ausgebildet und nun bekommen die Chef's die Rechnung.
    Nach 25 Jahren an der Maschine, werde ich mich um andere Sachen in unserem schönen graphischen Gewerbe kümmern. Irgendwie fehlt mir meine Maschine schon jetzt ;)....

    Ich habe da nichts verwechselt ;). Wozu eine Wasseraufbereitung da ist, das weiß ich schon. Um es nochmals auf den Punkt zu bringen, wenn die Vorraussetzungen für reduzierten IPA Druck nicht vorhanden sind, kann ich auch nicht reduziert drucken.

    Und wenn man diesen ganzen Schnickschnack nicht hat..... fährt man 10% IPA.
    Jetzt mal im ernst, ich glaube kaum das mein Chef in eine Wasseraufbereitungsanlage investiert nur um 7% weniger IPA zu fahren.
    Solche Spielereien können die "Großen" machen, wir kleinen Handwerksbetriebe haben andere Sorgen.
    Und deine Frage mit der Luftfeuchtigkeit hast du dir schon selber beantwortet.
    Zitat:
    "Das ist unerlässlich. Diese Anlage kostet - incl. Luftbefeuchtung ca. 12.000 € "


    wenn die Luftfeuchtigkeit beim IPA keine Rolle spielen würde, wieso ist sie dann unerlässlich???

    Meine Rapida ist 10 Jahre alt und da sind 10% normal. Früher war es etwas weniger, mit der Cobano und 10% IPA +3% Zusatz gibt es keine Probleme bei der Trocknung ohne Dispolack. Ich kann nach 15min eine Form umschlagen ohne das etwas ablegt oder abschmiert. Mich interessieren keine Datenblätter oder IPA werte die irgendwo und irgendwann mal jemand an irgendwelchen Maschinen getestet und für gut befunden hat. Ich drucke seit 25 Jahren und seit 10 Jahren an der Rapida, da weißt du was dein "Mädchen" braucht um nicht rumzuzicken ;). Spaß bei Seite, bei einer relativen Luftfeuchte von max 38% braucht man schon etwas mehr IPA als üblich.

    Ich drucke seit 2 Jahren mit Epple Cobano und habe null Probleme mit Trocknung bei Standard Material. Fahre normal 10% IPA. Nur bei chromolux muss ich andere Farbe nehmen da die Trocknung hier ziemlich bescheiden ist und mit Dispolack marmoriert es sofort.

    Da kann ich kurz mal meinem Senf dazu geben. Bei uns in der Gegend hat eine Druckerei sehr lange für WIRmachenDruck gedruckt.
    WmD ist keine Onlinedruckerei sondern bedient sich eines Netzwerkes aus vielen Partnern. Unserer Firma wurde auch Angeboten für WmD zu drucken, Chef hat aber dankend abgelehnt.
    Laut meiner Kentnis hat WmD, im Sommer, in dieser Druckerei eine Maschine aufgestellt mit allen drum und dran.
    Leider ist diese Druckerei mit Ihrer neuen Maschine im Oktober in Insolvenz gegangen und man mungelt das WmD da nicht gerade unbeteiligt war.