Alle Maschinen bis auf die XL kommen aus China ....
Beiträge von Heidelbergianer
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Entscheiden leider nicht die Drucker was gekauft wird.. von daher
Wer muss denn auf der Maschine schlussendlich arbeiten ? Der Chef oder der Drucker ? Ich durfte bei den letzten 2 Maschinen sehr wohl mitentscheiden.
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Moin
Danke für den interessanten Artikel.
Wir haben die Platten von Agfa Amigo TS Digital Thermofuse Plate beziehen sie von Heidelberg. Jetzt wurde uns mitgeteilt das diese Platten nicht mehr weiter produziert werden und Ende des Jahres ausläuft. Dann sollen wir Prozess lose Platten bekommen, also die ohne Chemie Entwicklet werden. Bin gespannt wo das noch hin führen wird. Grüße Frank
Wäre wahrscheinlich nicht mal so verkehrt. Wir drucken bald 10 Jahre mit Chemiefreien Platten.
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Das kann ich zumindest für einen Heidelberg Suprasetter nicht bestätigen. Wir haben das Thema bereits im November/Dezember 2021 einmal durch. Die Platten von Kodak (Sonora XTRA-3) waren nicht zu bekommen und unser Lieferant hat uns kurzerhand Fuji Platten zur Verfügung gestellt. Angeblich auch nichts ändern am Belichter. Leider war das nicht so der Fall. Die Platten ohne Änderung am Belichter haben mal 300 Druck durchgehalten und dann war die farbführende Schicht zum Teufel. Zum Glück gab es einen Kollegenbetrieb der uns mit einer Überbrückung aus seinem Vorrat helfen konnte.
Ich korrigiere: Wir haben auch einen Suprasetter - da funktioniert es.
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Heidelbergianer wie sind eure Erfahrungen zum freilaufverhalten? Bei den sonoras haben wir manchmal Probleme, wenn die Platten schon 3-4 Tage stehen.
Bei mir sind die ersten Bögen schon freigelaufen - bei beiden Plattentypen.
Wenn die Platten vor Sonnenlicht geschützt gelagert werden, sollte es keine Probleme geben. Aber klar, am besten ist direkt aus dem Belichter rein in die Druckmaschine.
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Heidelbergianer ist die Fuji auch prozesslos?
Ja - am Belichter muss auch nichts umgestellt werden. Funktioniert relativ gut der Wechsel zwischen Kodak und Fuji.
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Als Alternative könntest du wechseln auf Fuji Superia - ich drucke sowohl mit der Kodak als auch mit der Fuji. So haben wir mehr Spielraum
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Ich habe vorher an einer XL 8-Farben LED gedruckt. Jetzt drucke ich seit Oktober an einer Evolution 8-Farben LED.
Beide Maschinen sind Top - jede hat Ihre Vor und Nachteile.
Bei der Evolution habe ich bei dünneren Papieren ein wenig Probleme mit Faltenbildung, speziell im Druckwerk 4 wo auch die Wendung stattfindet. Drum hätte ich mich gerne mit anderen Evolution Wendedruckern ein wenig ausgetauscht über Ihre Erfahrungen.
Liebe Grüße
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Hallo meine Freunde.
Gibt es hier im Forum Drucker die an einer Roland Evolution Wendemaschine arbeiten ?
Wäre froh jemanden zu finden.
Liebe Grüße
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Wir drucken öfters 90g und 100g Gloss - wenn die ohne Puder an der Wendemaschine runterlässt, dann gibts Megaärger in der Fertigung (Glasscheibeneffekt)
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Was meinst Du mit nahezu Puderfrei drucken bei UV? Pudert ihr bei UV? Wir Pudern gar nicht mehr, ich weiß auch gar nicht mehr wie das geht….😉
Einfach nur herrlich ohne den Dreckspuder!
Bei Offsetpapier 1-2 % und bei gestrichenem Material 3-4 %. Sonst gibts Probleme in der Endverarbeitung
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Ich weiß mein Kommentar bringt euch nicht weiter .. Aber mit LED ist das alles so einfach - kein ablegen und nahezu Puderfrei drucken 😎😁
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Siehe Foto
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Hallo Freunde,
verwendet jemand dieses Waschmittel ?
Waschmittel Washmax UVN 60.28 von FUJIFILM.
Wir hätten 2 x 200 Liter günstig abzugeben.
LG
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Wir haben auch schon Bierdeckel bedruckt. Da gibts einen speziellen "Bierdeckelkarton" - furchtbar zu bedrucken. Dünneres Material nehmen + kaschieren im nachhinein.
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Wir werden bald unsere 3. LED Maschine in Betrieb nehmen. Da drucke ich dann auch wieder mit der Zeller Gmelin Serie, auf unserer 18.000er XL lief sie problemlos.
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Hallo Kollegen.
Hat von euch jemand eine "Easy.Fill Luftdruckpistole" (zum händischen auspressen von Farbkartuschen) von Technotrans rumliegen die nicht mehr gebraucht wird ?
Ich wäre ein dankbarer Abnehmer
Freue mich auf Rückmeldung
LG
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Ich würde jetzt einfach mal behaupten, aus Wirtschaftlicher Sicht, bevor ihr Stunden verbratet mit ausprobieren, einfach einem UV Drucker geben. Für die ist das ein Kinderspiel.
Ansonsten 2x Deckweiß vordrucken, liegen lassen, und dann den Färber draufdrucken.
Ich würde aber eher Variante 1 (UV) bevorzugen. Da läuft das in einem Durchgang.
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Guten Abend, hab eine Frage zur Farbkastenfolie an der XL 75!
Wir Ihr wahrscheinlich schon wisst, sind wir im LED UV unterwegs! Wir benutzen im Moment Farbkastenfolie in der Standardausführung! Es gibt aber auch Folien die dicker sind….Macht es Sinn auf die verstärkte Ausführung zu wechseln? Der Saphira Mann hat und damals abgeraten.! Auch müsste der Kasten neu justiert werden! Weiß jemand wie der Kasten justiert wird? Einstellschrauben sind gut zu erreichen 😅! Oder besser Finger weg….! Einen guten Start in den Vatertag😎
Ich nehme für Pantonejobs Die "Classic" Folie - ist die günstigste. Für die Skala LED Serie verwende ich die "Longrun 100" von Saphira. Die dicke Folie kannst vergessen - würde ich dir nicht empfehlen.
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Guten Morgen Kollegen,
hat jemand Erfahrungswerte von den DuraPrint Walzen von Sauer, im Idealfall mit UV/LED UV - Konventionell.
Bin froh um jede Info.
Liebe Grüße