Hi an alle!
Ich möchte gerne wissen, welcher euerer Meinung nach der wichtigste Faktor ist, um eine super Qualität im Offsetdruck zu erhalten. Wie wichtig ist die z.B. Eurer Meinung nach die Marke?
Lg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi an alle!
Ich möchte gerne wissen, welcher euerer Meinung nach der wichtigste Faktor ist, um eine super Qualität im Offsetdruck zu erhalten. Wie wichtig ist die z.B. Eurer Meinung nach die Marke?
Lg
Welche Marke? Die Marke der Druckmaschine?
So wie ich arbeite, ist der Drucker selbst noch das Wichtigste Kriterium für Qualität. (Und natürlich das Papier)
Bei neuen Maschinen schon eher die Maschine, ja. (Ich würde so aber nicht gern arbeiten wollen, das gebe ich zu)
Die Marke des Maschinenherstellers ist nicht so wichtig. Jeder Hersteller hat seine Vor und Nachteile. Es kommt darauf an was du Druckst, ob es was hochwertiges ist wie z.b. Verpackungen der Parfümindustrie ( Qualität sehr hoch ) oder einen Flyer für eine Pizzeria ( nicht so hoch ). Wenn du in der Verpackungsindustrie es geschafft hast Druckst du Qualität. Auch wenn du dort nicht Arbeitest kannst du sie Drucken. Wenn dein Kunde und deine Vorgesetzten 100 % mit dir zu frieden sind und du mit dir auch, dann hast du auch Qualität erbracht.
So sehe ich die Dinge.
LG ede72
Sehr ich auch ähnlich..
wie erreiche ich Qualität? durch
- besondere Qualifikation des Personals
- die korrekte Nutzung des passenden Werkzeugs
Arbeite ich im Akzidenzdruck und drucke Flyer, "Hauspostmüll", Abizeitungen und dergleichen, so muß ich meist nur einen guten Passer erreichen und schauen, daß es bunt ist (und daß das Fleisch im Prospekt auch nach Fleisch aussieht!! )
Da reicht ne Mehrfarben-Maschine mit mittlerer Automation, vielleicht einen Densi..
Material kann evtl. auch von zweiter Wahl sein..
Arbeite ich im Qualitätsdruck im Akzidenzbereich (Autobroschüren, Zeitschriftenumschläge) oder im Etiketten/Verpackungsbereich, muß ich schon mehr Fachwissen haben und ebenso wissen, wie ich Probleme an meiner Maschine anpacken kann (Farbafall bei Etiketten, Farbkonstanz während der Auflage).
Dazu brauche ich mehr Automation an der Maschine, die mir das Leben erleichtern: Automatische Densitometrische oder Spektralfotometrische Regelung.. Mehr Automation erfordert noch mehr Fachwissen von meinem Personal - mehr Automation heisst nicht, daß ich weniger qualifizierte Leute an diesen Maschinen ranstelle.
Material (Papier und Farbe) spielt hier auch eine Rolle..
Wartung der Maschine *sehr* wichtig!!! Achte ich nicht auf die richtige Justage meiner Farbwerke oder auf mein Feuchtmittel, kann ich es auch irgendwann vergessen, da sich die Maschine "verregelt" mit den o.g. Regelungsmöglichkeiten.
Und wie auch gesagt wurde - die Kundenzufriedenheit ist ein Indiz für die von mir erbrachten Qualität. Wiederkehrende Kunden sind zufriedene Kunden
hI;
das ist mittlerweile nicht mehr an der Maschine auszumachen, auch wenn sie ein wichtiger Bestandteil ist. Die Verkettung von Vorstufe über Verbrauchsmatierialien ist auf ein verdammt hohes Niveau angestiegen. Nehme mal einen Job von BMW, die haben Testformen, welche es faustdick hinter den Ohren haben. Da arbeitest du mit Kennlinien in der Vorstufe und holst über Gummitücher ect. das letzte halbe Prozent im Punktzuwachs rein. Die letzten schlieren bekommst du dann noch mit einer Lototc (R700)von Westland weg usw.
Also für Qualität muß ein ganzes Team funltionieren.
Gruß
Auditt
Zitat von "ede72"Die Marke des Maschinenherstellers ist nicht so wichtig. Jeder Hersteller hat seine Vor und Nachteile. Es kommt darauf an was du Druckst, ob es was hochwertiges ist wie z.b. Verpackungen der Parfümindustrie ( Qualität sehr hoch ) oder einen Flyer für eine Pizzeria ( nicht so hoch ). Wenn du in der Verpackungsindustrie es geschafft hast Druckst du Qualität. Auch wenn du dort nicht Arbeitest kannst du sie Drucken. Wenn dein Kunde und deine Vorgesetzten 100 % mit dir zu frieden sind und du mit dir auch, dann hast du auch Qualität erbracht.
So sehe ich die Dinge.
LG ede72
Perfekt erklärt.genau so wie du es erklärt hast würde ich es auch tun.alles drin. :woot:
Hallo,
Qualität ist dann erbracht, wenn die „Gesamtheit von Merkmalen eines Produktes bezüglich ihrer Eignung, bezüglich festgelegter und vorausgesetzter Erfordernisse erfüllt sind“.
Eignung: also z.B. leserlich *lacht...
festgelegte Erfordernisee: also z.B. richtiger Farbton, Liefertermin ...etc.
vorausgesetzte Erfordernisse: also z.B. Standards und Toleranzen (PSO (Deutchland) oder ISO 12647-2 (Internatinonal))
Wie es mein Cheffe immer sagt...
Qualität ist wenn der Kunde wieder kommt und nicht die gedruckte Ware