hallo,
sicherlich habt ihr schon von der Insolvenz der VVA gehört. Ist hier jemand davon betroffen und weiss vielleicht mehr?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhallo,
sicherlich habt ihr schon von der Insolvenz der VVA gehört. Ist hier jemand davon betroffen und weiss vielleicht mehr?
Hallo Moire,
ich weiß darüber mehr als mir lieb ist, und wahrscheinlich auch am meisten. Was willste denn wissen.
Gruß Steve
Würde mich auch interresieren da die VVA meiner Firma sehr ähnlich war.
Wie waren die letzen Wochen ?
Gab es offensichtliche Fehler ?
Keine Aufträge oder die Preise?
hi steve,
was war ausschlaggebend für die Insolvenz? Wiviele Druckereien und Mitarbeiter aus der Druckbrache sind betroffen?
War es schon länger abzusehen??
Hallo,
also insgesamt sind ca. 800 MA an verschiedenen Standorten betroffen. In Baden-Baden die Wesel Kommunikation und Konkordia (zusammen ca 200 MA), in Ludwigsburg eine Druckerei (Langenstein)mit ca. 50 MA und in Düsseldorf die VVA mit ca 250 MA. Dazu noch diverse Verlage, Werbeagenturen etc. Die Auftragslage war sehr gut, wir haben im 4 Schichtsystem gearbeitet (7 Tage die Woche, 24 h) und fast keine Ausfallzeiten weil keine Arbeit da war. Wir haben z.B. an der 8-Farben im Schnitt alle 4-5 Tage eine Million gemacht. Wir hatten sehr viele Premiumkunden bei uns am Standort (BMW, Porsche etc....) dazu habe ich aber schon was in meinen Begrüßungsthread geschrieben.
Die letzen Wochen waren äußerst besch***** da man halt absolut in der Luft hängt. Das alles dicht gemacht wird haben wir eine knappe Woche vorher erfahren. Abzusehen war es nicht, da wir ja immer Arbeit hatten.
Gruß Steve
Langenstein ist doch aber schon seit längerem aus dem Rennen, oder? Zumindest seit mind. 2-3 Monaten.
Woran lag es dann letztendlich wenn ihr immer arbeit hattet?
Sind die Mitarbeiter alle leer ausgegangen ?
Habt ihr vorher so rein gar nicht geahnt dass bald Schluss ist? Betriebsrat?
Moin,
ich war bei der VVA. Habe ca. ein Jahr vor der Insolvenz selber Gekündigt. Wenn man im Betrieb ein wenig die Augen und Ohren aufgemacht hat und 1+1 zusammen zählen kann, dann wusste man das es den Bach Runtergeht.
Bei solch einer Insolvenz spielen viele Sachen eine Rolle. Ich habe und höre immer noch das die VVA die Preise auf den Markt richtig Kaputt gemacht haben.
Denn Betriebsrat in D.Dorf kannste Vergessen.
Mir tun die Mitarbeiter leid, aber nicht die GL.
Ich kann Steve nur recht geben mit dem Schichtsystem und der Anzahl der Bedruckten Bogen. Aber was nützt das alles wenn wie oben geschrieben die Preise im Keller sind.
Ich Persönlich hatte danach ein wenig pech, aber ich habe denn Schritt das ich selber Gekündigt habe nie bereut.
Gruss ede72
Hallo,
also Langenstein ist wie alle anderen Druckereien zum 30.06.2010 geschlossen worden. Ich war Betriebsratsvorsitzender in Baden-Baden, und nein auch wir haben nichts gesagt gekriegt. Der Betriebsrat ist 1 Stunde vor der BV vom Insolvenzverwalter unterrichtet worden das alles geschlossen wird. Wie ede72 schon geschrieben hat lag es an den beschissenen Preisen. Dadurch hatten wir ja auch immer Arbeit, da wir diese Preisdumping voll mitgemacht haben. Nichts destso trotz sind wir immer wieder bei manchen Aufträgen von anderen Druckereien um 20-40 % unterboten worden. Meiner Meinung nach müssen noch 20-30 % der Druckereien vom Markt verschwinden das dieser sich wieder stabilisiert.
Die Mitarbeiter sind alle leer ausgegangen. Wir haben zwar einen Interessenausgleich und einen Sozialplan gemacht, aber der ist nicht mal das Papier wert auf dem er steht, da absolut kein Geld da ist.
Grüße Steve