Motor Stapeltragplatte Auslage SM52-2

  • Hallo zusammen, der Motor der Stapeltragplatte für's auf- und abfahren dreht nicht mehr.

    Die Kette hatte sich verklemmt und der Motor hatte wohl eine Überlast.

    Leider finde ich die Sicherung dafür nicht.


    Hat Jemand eine Idee wo ich die Sicherung finden kann oder hatte selbiges Problem, liegt der Fehler woanders?


    Danke!

  • Hallo Papiermensch


    Es kann eine durchgebrannte Sicherung sein, es kann der durchgebrannte Motor sein oder im günstigsten Fall der Motorschutzschalter, welcher herausgesprungen ist und einfach wieder hineingedrückt werden muss. Wobei ich denke, dass dieser kleine Motor nicht über einen Schaltschütz vor Überlast gesichert ist.


    Mit Hilfe der Stromlaufpläne, welche mit jeder Maschine mitgeliefert werden, sollte es möglich sein, die betreffende Steuereinheit des Motors im Schaltkasten zu finden. Eventuell ist auf dem Motor ein gelber Aufkleber mit einer Nummer zu finden. Dieser hilft, sich auf den Plänen besser zu orientieren.


    Ob man mit Druckerwissen einen Schaltplan lesen kann, sei dahingestellt. Ich kann es jedenfalls nicht. Bei uns wird bei einem elektrischen Problem zuerst der Dorfelektriker oder eine elektromechanische Werkstätte angefragt. Aber bei den heutigen Maschinen kapitulieren diese noch bald einmal. Dann ist der Anruf bei Heidelberg fällig.