Blockleimung für Einzelblattbindung Laufrichtung

  • Hallo

    Dies ist meine erste Frage bitte um Verständnis bei Fehlern.


    Wir binden an einen wohlberg Klebebinder 6×32-Seiter + hinten und vorne ein einzelblatt als Karton dazu in Hotmelt und ohne seitenleim da es keinen Umschlag bekommt. Danach wird noch der Rückenaufgeschnitten und eingeschweißt.

    Meine Frage ist welche Laufrichtung brauchen die Kartons, wenn ich richtig liege brauche ich parallel zum Bund des Rücken ? Also Breitbahn ?

    Wenn wir Breitbahn machen dann haben die Kollegen aber anscheinend Probleme beim einschweißen... was ist euere meinung wäre eine andere laufrichtung am Klebebinder ein Problem ?

  • Mit Heißleim kann man schon mit verkehrter Laufrichtung binden. Kommt bei uns Recht häufig vor weil die Kollegen nicht die Erfahrung oder Lust haben Papier mit korrekter Laufrichtung zu nehmen....


    Probleme beim einschweißen?


    Welche?


    Vermutlich zieht sich die Folie zu stark zusammen und das Produkt biegt sich. Da kann ein anders laufender Karton schon helfen wenn er stark genug ist.

    Aber vielleicht ist die Folie auch zu stark ( Welche Dicke) ansonsten Temperatur und oder Geschwindigkeit verändern.

    Somit sieht die Einschweißung nicht ganz perfekt aus aber das Produkt bleibt flach.


    Wir schweißen gelegentlich auch Decken ein und diesen haben durch ihren Falz ja keine Steifigkeit.