Frage 312, Drucke auf weißem und schwarzem Papier

  • Welchen Farbraum kann man mit ideal lasierenden Skalenfarben Cyan, Magenta und Yellow auf weißem Papier wiedergeben und welchen auf ideal schwarzem?


    Meine Antwort:Theoretisch kann man alle Farben mit Cyan, Magenta und Yellow drucken, die durch die Koordinaten der Grundfarben z. B. auf der Normfarbtafel und der sie verbindenden Begrenzungslinien umfasst werden. Leider fallen von diesen vielen Farben eine ganze Reihe weg, wenn der Bedruckstoff nicht ideal weiß und glatt ist und wenn das Druckverfahren und die Druckfarben - Reihenfolge noch einige Farbtöne ausschließen. Dadurch fehlen uns im Offset auch bei guten Papierqualitäten gerade ein paar der farbkräftigen, reinen Töne.

    Auf einem ideal schwarzen Bedruckstoff sind alle lasierenden Farben komplett schwarz, weil ja alles Licht vom Bedruckstoff unter ihnen verschluckt wird. Eine lasierende Druckfarbe würde also höchstens eine glänzende Schicht darauf abgeben. Eine Färbung kann sie nicht erwirken.

    s. a. Frage 2, 53, 114, 164, 219 und 221