feuchtwerk und farbwerk kombiniert??

• Hallo erstmal !!!
    Meine Arbeitsmaschine ist eine KBA Rapida 74 bj. 2003!!
    Heute war ein Instruktor bei uns im Haus und hat die Greifer neu eingestellt usw Die karre hat dubliert wie Sau!!!
    ich hab den mal nen paar fragen gestellt weil wir extreme fafarb trocknungsschwierigkeiten haben !!!
    Da meinte er wir würden mit zuviel wasser und alkohol unterwegs sein!!! und wir müssten das farb- und feuchtwerk kombiniert laufen lassen !!!
    das hab ich heute natürlich gemacht wasser und ipa drastisch reduziert und das druckwerk umgestellt also kombiniert laufen lassen!!!
    Problem:: nach 50 bogen hat es getont wie sau was kann es sein???
    danke schonmal!!
    gruß

• moin luks,
    inwieweit hat er denn das IPA reduziert? wenn es zu drastisch ist brauchst du einen ersatzstoff(feuchtmittelzusatz für alk reduziertes drucken) . die justage sollte natürlich auch peinlichst genau stimmen.
    das tonen kann auch andere ursachen haben wie zb. auftragswalzen changieren zur platte. sofort ausschalten!
    kombiniert drucken ist zwar ok aber vafourisiert ist da eher die brückenwalze zum feuchtwerk zu konfigurieren
    das du mehr speichervolumen im FW hast.
    ausserdem dauert es in der regel etwas bis sich das feuchtwasser eingestellt hat.
    wenn du eine farbwerkstemperierung hast solltest du sie bei 26-28 grad einstellen. wassertemperatur bei 10!
    vielleicht klappts ja
    gruss
    heinz :opa:

• danke schonmal für die schnelle antwort!!
    ja bis der alkohol sinkt das dauert ja nen bissle!!!
    der hat eigentlich nur die kombination an gemacht und die wassersäule stark reduziert!!!
    die die feuchtauftragswalze war voller farbe das is doch nich normal oder??

• sorry,hatte gerade telefon :pfeif:
    also die feuchtauftragwalze ist immer mit ein wenig farbe versehen. anders gehts halt nicht.
    die chromwalze(dosierwalze) und die tauchwalze sollten farbfrei sein.sonst stimmt was nicht!
    frage mal euren dealer nach einem feuchtwasserzusatz für alk reduziertes drucken :thumbup:
    gruss heinz

• farbfeuchtwerk verbindung sollte im normalfall immer bestehen damit eine gewollte emulsion immer vorhanden ist. wenn man rasterflächen druck ist so auch alles viel ruhiger.
    zudem sollte dein feuchtwasser stimmen ( zur farbe passen ) und die werke justiert sein.

grüße

70000cph