Wir haben auf unserem Lackzylinder Folacomptücher, die auch von KBA empfohlen werden. Diese Folacomptücher sollen eigentlich 3-6 Monate halten, aber seit 8 Wochen ungefähr wechseln wir alle 10-14 Tage dieses Tuch. Wir haben die Vermutung, das Folex (Hersteller-Firma) anderen kleber verwendet. Hat jemand vielleicht die gleichen Probleme oder verwendet ihr andere Tücher.
Folacomp-Tücher kleben nicht mehr richtig
-
-
Druckt ihr öfters ohne Lackplatte drin? Also nur mit der aufgeklebten Folacomp? Wenn ja, lass doch die Lackplatte einfach mal drinne. Ich kenn das Problem nur, wenn man länger ohne Lackplatte laufen lässt. Wie klebt ihr die Folacomp auf? Reinigt ihr die Fläche des Zylinders vorher?
Grüße
-
Wir drucken immer mit Lackplatte, wenn nicht lackiert wird kommt halt eine Blindplatte rein. Der Zylinder wird erst mit Waschmittel gereinigt und dann mit Aceton um auch sicher zu gehen das keine Kleberreste mehr auf dem Zylinder sind. Dann kleben wir die Folacomp vom Druckende zum Druckanfang und das was übersteht wird abgeschnitten. Dann noch Gummi zu Schmitz messen und abdruck der Rasterwalze kontrollieren.
-
Leider ist das jetzt von unserer Seite keine zeitnahe Antwort...aber die Art und Weise wie die Folacomp aufgeklebt werden ist vollkommen ok.
Ergänzung vom Hersteller:
Es gibt 2 verschiedene selbstklebende Folacomp Unterlage-Typen. Die Folacomp FA und die Folacomp PA. Die Kleber bei den beiden Typen sind zwar unterschiedlich, wurden aber in ihrer Art nicht verändert. Die Standzeit beträgt in der Regel 6 Monate und es wurden uns auch schon 12 Monate gemeldet.
10-14 Tage sind auch von unserer Seite nicht akzeptabel.
Falls es noch immer Probleme gibt kann über den Folex-Händler (oder auch direkt) die Anwendungstechnik der Folex kontaktiert werden.
Telefon: 0221-979479-0