gebrauchten Boston-Tiegel gekauft, Walze muss ersetzt werden

• Hallo! Ich brauche für einen Boston-Tiegel eine neue Walze und freue mich über Tipps

a) wo ich sowas beziehen kann und

b) wie ich die Maße/Eigenschaften der Walze herausbekommen, da die alte nicht mehr vorhanden ist.

Ich bin gerade nicht in der Nähe des Geräts, komme aber in den kommenden Tagen dahin und kann nach Hersteller und Fabrikat gucken...

Gibt es noch Anbieter für Ersatzteile oder läuft das alles Secondhand?

Ich freue mich über Antworten!

Gruß, Mona

• Hallo Mona,

Gott Grüß die Kunst,wobei ich bei deinen Fragen nicht glaube das du vom Fach bist.Das ist aber kein "Beinbruch" den man kann ja fast alles lernen. Wenn dir hier einer weiterhelfen kann dann ist es Boston Press. Der ist der absolute Fachmann was den Buchdruck, wir sagen ja auch manchmal Hochdruck betrifft. ich bin mir sicher, das er sich auf deine Frage melden wird.

Gruß

Endloser

• Hallo Mona,

Die Aussage Bosten-Tiegel ist ein weiter Begriff und nennt nur Funktionsweise der Maschine. Zuerst sollte bestimmt werden um welche Maschine ( Hersteller/ Modell ) es sich handelt.

Wenn die Walzenspindeln noch vorhanden sind können die Walzen neu bezogen werden, sonst müssen vorher die Spindeln angefertigt werden. Firmen wie Westland, Böttcher oder Sauer sind eine gute Adresse. Hilfreich ist es, wenn die seitlichen Führungsräder noch vorhanden sind, daraus läßt sich der Walzendurchmesser ableiten. Ersatzteile gibt es z.B. für den Heidelberger Tiegel, bei den historischen handbetriebenen Bostenpressen eher nicht. Um genauers sagen zu können, sollte die Maschine zuerst eindeutig identifiziert werden. Fotos sind da sehr hilfreich.

Um helfen zu können melde dich bitte nochmal mit neuen Informationen und Fotos.