Nyloprint Aufklebehilfe - Brauche Hilfe

• Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit mal online gesehen, dass es eine Schablone zum auflegen (für den Schließrahmen) gibt. Diese ist durchsichtig und hat eine Vermassung drauf. So kann man im Vorfeld das Klischee richtig ausrichten. Weiß jemand von Euch wie dieses Hilfsmittel heißt bzw. wo ich dieses evtl. finden kann. Wäre über Eure Hilfe echt dankbar.

• Das Teil nennt sich Formeinpassvorrichtung und soll dem Buchdrucker das Formenschließen/Standmachen außerhalb der Maschine ermöglichen. Gesehen habe ich das Teil auch schon, ob damit wirklich eine Erleichterung geschaffen wird ? ich habe da meine Zweifel. Macht nur Sinn, wenn der Drucker fertig geschlossene Formen erhält. In den letzten 50 Jahren habe ich so etwas nicht gebraucht. Frag einmal bei den Maschinenhändlern, da taucht die selten benutzte Vorrichtung schon mal auf.

• ?

50 Jahre ist meine Ausbildung zwar noch nicht her, aber ich kenne diese Vorrichtung.

Sie Diente vorallem dem Mehrfarbdruck am Tiegel.

Nach dem Druck die Schliessform aus der Maschine.

Metallhalterung mit Folie in die vorgesehenen Löcher eingeführt,

über das Klischee gelegt und angedrückt.

Altes Klischee weg und Stege geputzt und du konntest schön, wenn die Folie wieder rübergeklappt hast, die zweite Farbe einpassen und musstest nur minimal mit den Marken gehen